HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Star Trek arrow Voyager arrow Episodenguide arrow Staffel 1 arrow Der Dahar-Meister
Star Trek
Deep Space Nine Staffel 1
Deep Space Nine Staffel 2
Deep Space Nine Staffel 3
Deep Space Nine Staffel 4
Deep Space Nine Staffel 5
Deep Space Nine Staffel 6
Deep Space Nine Staffel 7
Voyager Staffel 1
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Der Dahar-Meister PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) CBS

Originaltitel: One More Unto the Breach
Episodennummer: 7x07
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 11. November 1998
Erstausstrahlung D: 23. Mai 1999
Drehbuch: Ronald D. Moore
Regie: Allan Kroeker
Hauptdarsteller: Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko, Rene Auberjonois als Odo, Michael Dorn als Lt. Commander Worf, Nana Visitor als Major Kira Nerys, Nicole de Boer als Ensign Ezri Dax, Colm Meaney als Chief Miles O'Brien, Siddig El Fadil als Doctor Julian Bashir, Cirroc Lofton als Jake Sisko, Armin Shimerman als Quark.
Gastdarsteller: John Colicos als Kor, J.G. Hertzler als Martok, Neil Vipond als Darok, Nancy Youngblut als Kolana, Blake Lindsley als Synon u.a.

Kurzinhalt: Kor kommt erneut nach Deep Space Nine, und bittet Worf – als Jadzias früheren Gefährten – um Hilfe. Denn obwohl sich das klingonische Reich im Krieg mit dem Dominion befindet scheint für dem sich seinem Lebensabend nähernden Kor kein Platz zu sein. In seinem langen Leben hat er sich einfach zu viele Feinde geschaffen, die ihn nun davon abhalten, sich ein letztes Mal in die Schlacht zu stürzen, eine letzte, große Heldentat zu vollbringen, und ruhmreich zu sterben. Worf wendet sich mit Kors Ansinnen an Martok – der jedoch entschieden ablehnt. Immerhin hat Kor vor vielen Jahren Martoks Gesuch eines Offizierspostens in der klingonischen Verteidigungsstreitmacht abgelehnt, was seine Karriere um Jahre zurückwarf. Worf macht jedoch von seinem Recht als erster Offizier der Ch'Tang Gebrauch, und teilt Kor den Posten des dritten Offiziers zu – was Martok zähneknirschend akzeptiert. Der Rest der Crew reagiert auf ihr neues Besatzungsmitglied anfangs noch wesentlich freudiger. Immerhin ist Kor eine Legende, und hören sie seinen Kriegsgeschichten nur zu gern zu. Als jedoch Martok und Worf während eines Angriffs kurz außer Gefecht gesetzt werden, und Kor das Kommando übernimmt, droht er aufgrund seines verwirrten Geistes eine Katastrophe herbeizuführen. Statt des erhoffen ehrenvollen Todes droht Kor nun vielmehr in Schande zu sterben…

"Even as our entire race grapples with the Dominion there's no place for an old man with too many enemies and not enough friends."
(Kor schildert Worf sein Dilemma.)

"Don't you have something to do?"
"No."
"Then find something!"
(Martok zu einem Crewmitglied, dass von Kors Auftauchen begeistert ist.)

"Shouldn't you try and find someone who's willing to win your heart, not just inherit it?"
(Quark im Gespräch mit Ezri.)

"Savor the fruit of life, my young friends. It has a sweet taste when it 'is fresh from the vine. But don't live too long. The taste turns bitter after a time."
(Kors mahnende Worte an die jungen Krieger.)

"The warriors on this ship, they don't know what they've missed. But such is the way with children: They often let the promise of the future obscure the glories of the past."
(Schöne Worte von Darok an Kor.)


Review: Episodenbild (c) CBS Über den ersten gemeinsamen Auftritt von Kor, Koloth und Kang bei DS9 hatte ich mich ja sehr gefreut; nicht zuletzt zählt "Der Blutschwur" für mich nach wie vor zu den ganz großen Highlights der Serie. Aber auch die weiteren Auftritte von Kor waren nett. Mit "Der Dahar-Meister" spendiert man ihm nun eine schöne Abschiedsvorstellung, und gibt damit auch John Colicos (in seiner letzten Performance vor seinem Tod im März 2000) noch einmal die Gelegenheit, in seine beliebte Rolle zu schlüpfen. Vor allem für große TOS-Fans wie mich wertet seine Anwesenheit allein die Episode schon auf. Mir gefiel aber auch sehr gut die Thematik, der man sich hier widmet. Wie ältere Menschen oftmals abgeschoben werden, ihren Beitrag für die Gesellschaft nicht mehr leisten können/dürfen, und sich daraufhin nutz- und wertlos fühlen. Zugleich ist die Episode dabei aber auch nie zu einseitig. Immerhin merkt man dann spätestens beim Angriff auf die Basis, dass Kor teilweise geistig verwirrt ist – wodurch er letztendlich die gesamte Crew in Gefahr bringt. Und auch sein Wunsch nach einem heldenhaften Tod ist aus Sicht der restlichen Besatzung insofern bedenklich, als ein solcher drohen würde, auch sie mit ins Verderben zu reißen. All dies fand ich sehr schön dargestellt.

Das Drehbuch besticht jedoch nicht nur mit Thematik und Aufbau, sondern auch von den Dialogen her. Diese waren nämlich im Falle von "Der Dahar-Meister" ganz besonders schön geschrieben, und boten so manch positiv hervorstechendes, denkwürdiges Zitat. John Colicos zeigt zudem ein weiteres Mal eine wunderbare Performance, die so konstant wie natürlich zwischen überlebensgroß und erniedrigt hin- und herschwankt. Nicht zuletzt aufgrund seiner schauspielerischen Leistung war mir Kor auch diesmal wieder sehr sympathisch – weshalb die späteren Szenen, wenn wir diesen einst so großen und stolzen Krieger gebrochen und erniedrigt sehen, richtiggehend schmerzten. Auch sein Zusammenspiel mit Michael Dorn, J.G. Hertzler, Nicole de Boer und Neil Vipond (der einen anderen alten Krieger spielt) wusste zu gefallen. Und insbesondere auch sein letzter Auftritt war wunderbar: Wie er Worf ausschaltet, sich auf die Transporterplattform stellt, und inbrünstig "Long live the empire!" intoniert. Schade fand ich jedoch, dass wir bei der Schlacht am Ende nicht mehr live dabei waren. Ich fand es zwar gut, dass wir ihn selbst danach nicht mehr gesehen haben, aber mit Effektaufnahmen hätte man uns an seiner letzten großen Heldentat ruhig noch teilhaben lassen können. Falls es eine Budgetfrage gewesen sein wollte, wäre es mir jedenfalls lieber gewesen, man hätte davor beim Angriff auf die Basis ein paar Moneten (bzw. Effektaufnahmen) gespart. Weil so war das doch etwas antiklimaktisch. Und auch die Nebenhandlung auf DS9 hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Solche Missverständnisse sind ja generell weniger meins, und auch wenn es in diesem Fall zu einer grundsätzlich netten Szene zwischen Quark und Ezri führte, wurde diese für mich dadurch ansatzweise verdorben, dass der Ferengi dabei ja (natürlich) verborgene, eigensinnige Motive verfolgt. Wäre es von ihm echt so selbstlos und aufrichtig gemeint gewesen, wie es bei Ezri ankam, hätte es von Charakterentwicklung zeugen können. Stattdessen wurde es als Gag inszeniert – der bei mir halt einfach nicht zünden wollte. Schade eigentlich!

Fazit: Episodenbild (c) CBS Mit "Der Dahar-Meister" gönnen die Macher sowohl Kor als auch seinem Darsteller John Colicos eine schöne, würdige Abschiedsvorstellung. Unter seinen gemeinsamen Szenen mit Worf, Ezri, Martok sowie Darok versteckten sich zahlreiche kleine Highlight, die neben den Performances aller Beteiligten vor allem auch von einem wunderbar geschriebenen Drehbuch profitierte, dass mit zahlreichen schönen Zitaten aufwartete. Auch die grundsätzliche Thematik von älteren Menschen, die oftmals teilweise von der Gesellschaft ausgegrenzt werden, hatte es mir angetan – wobei man dabei (z.B. mit der Szene, als Kors kurzzeitige geistige Verwirrung das gesamte Schiff in Gefahr bringt) auch nie zu einseitig argumentiert. Und Kors allerletzte Szene war ebenfalls sehr schön, und vor allem auch überaus passend. Schade fand ich hingegen, dass wir bei seinem großen letzten, heldenhaften Einsatz nicht mehr live dabei waren. Und die Nebenhandlung auf Deep Space Nine konnte mit der interessanten Hauptstory rund um Kor halt nicht mithalten, wobei mich vor allem enttäuschte, dass man die Gelegenheit, bei Quark eine Charakterentwicklung zu zeigen, ungenutzt verstreichen lässt. Weil natürlich denkt er bei seinem Rat an Ezri in erster Linie wieder einmal nur an sich selbst. Insgesamt war aber auch "Der Dahar-Meister" wieder eine schöne, gute Episode.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © CBS/Paramount)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden