HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Star Trek arrow Voyager arrow Episodenguide arrow Staffel 1 arrow Das Harvester-Desaster
Star Trek
Deep Space Nine Staffel 1
Deep Space Nine Staffel 2
Deep Space Nine Staffel 3
Deep Space Nine Staffel 4
Deep Space Nine Staffel 5
Deep Space Nine Staffel 6
Deep Space Nine Staffel 7
Voyager Staffel 1
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Das Harvester-Desaster PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) CBS

Originaltitel: Armageddon Game
Episodennummer: 2x13
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 30. Januar 1994
Erstausstrahlung D: 14. September 1994
Drehbuch: Morgan Gendel, Ira Steven Behr & James Crocker
Regie: Winrich Kolbe
Hauptdarsteller: Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko, Rene Auberjonois als Odo, Nana Visitor als Major Kira Nerys, Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax, Colm Meaney als Chief Miles O'Brien, Siddig El Fadil als Doctor Julian Bashir, Cirroc Lofton als Jake Sisko, Armin Shimerman als Quark.
Gastdarsteller: Rosalind Chao als Keiko O'Brien, Darleen Carr als Ambassador E'Tyshra, Peter White als Ambassador Sharat, Larry Cedar als Nydrom, Bill Mondy als Jakin u.a.

Kurzinhalt: Vor kurzem hat der langjährige Krieg zwischen zwei interstellaren Völkern, den T'Lani und den Kelleruns, endlich ein Ende gefunden. Chief O'Brien und Doktor Bashir fliegen zu einer Raumstation, um ihnen dabei zu helfen, sämtliche Vorräte einer verheerenden biologischen Waffe namens Harvester zu vernichten. Man ist gerade dabei, den letzten Kanister zu beseitigen, da wird die Station angegriffen. Während alle anderen Wissenschaftler förmlich abgeschlachtet werden, gelingt O'Brien und Bashir die Flucht. Mit dem Transporter begeben sie sich auf den nahegelegenen Planeten T'Lani Prime, der in Ruinen liegt. Dort versuchen sie, ein Notsignal nach Deep Space Nine abzusetzen, und harren auf Rettung. Doch beim Angriff auf die Station wurde O'Brien mit dem Harvester-Virus infiziert. Doktor Bashir kämpft um das Leben des Chiefs, doch ohne die Möglichkeiten seiner Krankenstation wird er den Virus nicht mehr lange bekämpfen können. Auf Deep Space Nine erhält Commander Sisko indes die Mitteilung, dass O'Brien und Bashir bei einem Unfall auf der Station ums Leben gekommen wären – was auch von einer Sicherheitsaufzeichnung gestützt wird. Traurig nimmt die Kommandocrew von ihren Kollegen Abschied – ehe Keiko O'Brien etwas Verdächtiges entdeckt…

Denkwürdige Zitate: "I said it was our only chance, I didn't say it was a good one."
(Sonderlich aufbauend ist O'Brien ja nicht gerade.)

"There's enough to worry about without worrying about the wife and kids at home worrying about us."
(Bashir hält von Ehen innerhalb der Sternenflotte nichts.)

"It's no secret that your assignment to this station hasn't been conducive to your marriage."
"Say that again?"
"Why don't we just forget it."
"That's the first intelligent thing you've said since we got here."
(Von Diskussionen seiner Ehe hält O'Brien nicht viel.)

"To our dear departed comrades. We may have had our differences, but I'll say this for them, and it's no higher tribute I can think of: They were good customers."
(Ein höheres Lob kann man sich von einem Ferengi kaum vorstellen.)


Review: Episodenbild (c) CBS Wie sagte Roger Rabbit doch einst so schön: Danke, das hab ich gebraucht. Denn nach den zuletzt überwiegend eher mittelmäßigen bis maximal guten Folgen (und das quer durch alle Serien, egal ob Next Generation, Deep Space Nine, oder Voyager), dem (meinem Empfinden nach) grauenhaften "Star Trek Beyond"-Trailer sowie der Klage von Paramount/CBS gegen das Team von Axanar war meine Liebe zu "Star Trek" zuletzt irgendwie doch merklich abgekühlt. Gerade in diese verhalten-trübe Stimmung kommt also nun mit "Das Harvester-Desaster" eine phantastische Folge, die mich wieder daran erinnert hat, warum ich denn einst eigentlich zu einem Trekkie geworden bin. Sie verbindet auf perfekte Art und Weise eine persönliche, charakterorientierte Geschichte mit einer "größeren" Story rund um die schrecklichen Nachwehen eines langjährigen Krieges. Und auch wenn der Schwerpunkt dabei zweifellos auf ersterem liegt, so fand ich doch, dass alles rund um die T'Lani und Kelleruns die Folge definitiv aufgewertet hat.

Vor allem auch ihre Motivation dafür, alle an Bord der Station umbringen zu wollen fand ich – so erschreckend und drastisch dieser Schritt auch sein mag – sehr gelungen. Sie wollen verhindern, dass diese schreckliche Waffe jemals wieder in die falschen, oder auch nur irgendwelche, Hände fallen kann. Wenn dies bedeutet, ein paar Wissenschaftler umzubringen, dann ist das halt so. Jedenfalls war dies insofern eine angenehme Abwechslung, als das Ziel ja grundsätzlich ein hehres ist – nur halt die Mittel, die sie anwenden, um es zu erreichen, sind halt ziemlich abscheulich. Dennoch konnte ich ihren Wunsch grundsätzlich durchaus nachvollziehen, was dann auch so viel interessanter ist, als wenn du einen Bösewicht hast, der scheinbar nur deshalb böses tun will, weil er halt böse ist (und das Drehbuch einen Antagonisten braucht). Zumal dieser Nebenplot dann in ein wirklich packendes Finale und die vermeintlich erste "Raumschlacht" (wenn ich da jetzt auf die Schnelle nichts vergessen habe) der Serie führte. Natürlich glaubt man keine Sekunde lang, dass Sisko & Co. jetzt wirklich sterben werden, aber schon allein die Frage, wie sie aus dieser Nummer wieder herauskommen wollen, fand ich sehr interessant – und die letztendliche Lösung die Sisko dafür wählt auch sehr gelungen. Hier durfte er mal mit einem netten taktischen Einfall auftrumpfen. Auch die Effekte konnten sich sehen lassen – was nicht nur für den Showdown, sondern die ganze Folge gilt. Vor allem das Design des außerirdischen Raumschiffs hatte es mir dabei angetan. Aber auch die Aufnahmen auf der Station, mit dem Fenster und dem sich darin abzeichnenden Planeten im Hintergrund, fand ich wirklich nett. Und auch die Matte Paintings der Planetenoberfläche wussten zu gefallen. Und da wir schon bei der grundlegenden Produktionsqualität sind, sei diesbezüglich abschließend gleich auch noch die sehr gute Musik von Jay Chattaway (der "Star Trek"-Experte für gefühlvolle Scores) lobend hervorgehoben.

Episodenbild (c) CBS Herzstück der Folge ist aber ganz klar alles rund um die gestrandeten O'Brien und Bashir, sowie ihren vermeintlichen Tod. Normalerweise bin ich bei solchen Geschichten immer skeptisch, hier hat es aber insofern für mich funktioniert, als man a) den Zuschauer keine Sekunde lang täuschen will, und b) es in erster Linie ja darum geht, wie die DS9-Besatzung auf diese (vermeintliche) Nachricht reagiert, und deren emotionaler Wirkung. Jedenfalls waren an Bord der Station hier einige wirklich nette Szenen darunter, wie z.B. Siskos Besuch bei Keiko, oder auch, wie sich Jadzia und Kira an die beiden erinnern – und Quark ihnen doch tatsächlich einen Drink ausgibt (was seiner Figur ein paar wichtige Sympathiepunkte einbringt). In erster Linie standen aber natürlich auch hier wieder O'Brien und Bashir und ihre sehr eigenartige Beziehung zueinander im Mittelpunkt, wobei sie in "Das Harvester-Desaster" wieder einen riesengroßen Schritt in Richtung jener engen Freunde machen, zu denen sie im weiteren Verlauf der Serie noch werden. Man merkt jedenfalls, wie der gegenseitige Respekt im Verlauf der Folge trotz all ihrer Differenzen wächst. Zudem erfuhren wir durch ihre gemeinsamen Gespräche auch wieder mehr über die Figuren an sich, wobei wir vor allem von Bashir eine andere, neue Seite kennengelernt haben, mit der Erzählung von seiner verflossenen Liebe. Und auch der Abschlussgag rund um den Kaffee war recht nett (wenn auch unnötig). Mein einziger Kritikpunkt ist das etwas abrupte bzw. überhastete Ende. So sehen wir weder das Wiedersehen zwischen O'Brien und Keiko, noch, wie Miles geheilt wird. Im Falle von "Das Harvester-Desaster" ist dies allerdings wirklich meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Gerade, als mir verschiedene Umstände mein "Star Trek"-Fan-Dasein zunehmend verleideten, kommt "Das Harvester-Desaster" als Retter in der Not angeflogen, um meine Liebe zum Franchise aufs neue zu beleben. Diese Folge hatte wirklich alles: Action, Drama, Spannung, und vor allem viel Gefühl. Herzstück war dabei zweifellos die Handlung rund um die für tot gehaltenen O'Brien und Bashir, die sich auf einem Planeten zusammenraufen müssen, wenn sie eine Chance haben wollen, gerettet zu werden. Aber auch die Szenen an Bord der Station, und wie die Figuren dort auf die Nachricht ihres vermeintlichen Ablebens reagieren, haben mir sehr gut gefallen. Und auch der größere Plot rund um die Vernichtung der Harvester und den Grund für den Angriff auf die Station fand ich höchst gelungen. Dieser führte dann auch zu einem packenden Showdown, wo Commander Sisko wieder einmal sein taktisches Geschick unter Beweis stellen durfte. Auch produktionstechnisch gab sich "Das Harvester-Desaster" keine Blöße, und überzeugte in allen Bereichen, seien es die Sets, die digitalen Hintergrundbilder, die Effekte, die schauspielerischen Leistungen, oder auch die Musik. Einzig das Ende erschien mir teilweise etwas überhastet zu sein. Davon abgesehen hat mich "Das Harvester-Desaster" aber bestens unterhalten.

Wertung: 4.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © CBS/Paramount)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden