HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Kolumnen & Specials
Kolumnen & Specials
FilmRückblick 2023
ImageUnd wieder ist ein (Film-)Jahr zu Ende gegangen. Wie immer, brachte auch dieses sowohl allgemein als auch filmisch so manche Höhe- und Tiefpunkte mit sich. In filmischer Hinsicht möchten wir eben diese in unserem traditionellen FilmRückblick wieder Revue passieren lassen…
weiter …
Advents-SPECiAL 2023
ImageTechnologie ist – insbesondere im Bereich KI – gerade wieder in aller Munde. In unserem diesjährigen Advents-SPECiAL gehen wir in die 90er zurück, und werden einen Blick auf 24 Filme, die sich damals mit moderner und/oder futuristischer Technologie auseinandergesetzt haben, von virtuellen Welten bis hin zum Internet…
weiter …
Halloween SPECiAL 2023
ImageAuch wenn man es angesichts der abnormal hohen Temperaturen nicht vermuten würde: Der Herbst ist da – und damit zugleich die unheimlichste Zeit des Jahres. Um euch auf Halloween einzustimmen, präsentieren wir euch auch heuer wieder 31 Reviews zu Horror-Filmen. Wir wünschen gruselig-gute Unterhaltung!
weiter …
30 Jahre Babylon 5 - SPECiAL
Image"Ich war dabei, als ein neues Zeitalter der TV-Unterhaltung begann." In unserem Special zu ihrem 30. Geburtstag werfen wir einen Blick auf die Entstehungsgeschichte und das Vermächtnis von einer der besten und bedeutsamsten Science Fiction-Serien aller Zeiten: Babylon 5!
weiter …
FilmRückblick 2022
ImageDas Jahr 2022 war wieder einmal voller Höhen und Tiefen – sowohl in weltpolitischer (wenn auch dort die Tiefen sehr deutlich überwogen), als auch in filmischer Hinsicht. In unserem traditionellen Jahresrückblick lassen wir auch fürs abgelaufene Jahr wieder unsere ganz persönlichen Highlights – und Tiefpunkte – Revue passieren…
weiter …
Advents-SPECiAL 2022
ImageWie heißt es so schön: Abwechslung ist das halbe Leben. Deshalb wenden wir uns im diesjährigen, traditionellen Advent-SPECiAL ausnahmsweise einmal nicht der Science Fiction zu, sondern dem Krimi – und huldigen in Reviews zu vierundzwanzig Filmen, die auf ihrem Werk basieren, der unangefochtenen "Queen of Crime" Agatha Christie!
weiter …
Halloween SPECiAL 2022
ImageEs ist ja nicht so, als wäre das Leben nicht gerade schon gruselig genug: Corona ist immer noch nicht vorbei, vor den Toren Europas tobt ein erbitterter Krieg, die Lebenserhaltungskosten steigen, im Winter drohen Engpässe bei Gas und Strom, usw. Wem angesichts dieses realen Horrors ein bisschen fiktiver Schrecken gerade recht kommt, dem stellen wir hier ein paar Optionen vor!
weiter …
FilmRückblick 2021
ImageWohl nicht nur ich hatte gehofft, dass 2021 nach dem (ersten) Seuchenjahr 2020 wieder besser werden würde. Stattdessen bot sich uns ein Wechsel aus Hoffen und Bangen, aus offenen und wieder geschlossenen Kinos, aus langersehnten Veröffentlichungen und neuerlichen Verschiebungen. Lasst uns also gemeinsam einen letzten Blick zurück auf das Filmjahr 2021 werfen…
weiter …
Advents-SPECiAL 2021
ImageMutationen, niedrige Impfquote, überlastete Spitäler – auch Jahr zwei der Seuche hat es in sich. Da können wir alle ein bisschen Ablenkung gut gebrauchen. Wie zum Beispiel mit den 24 Science Fiction-Filmen aus unserem diesjährigen Advents-SPECiAL, wo der Schwerpunkt heuer u.a. auf Cyborgs liegt…
weiter …
Halloween SPECiAL 2021
ImageEs ist der erste Oktober, und ihr wisst, was das heißt: Die fictionBOX verwandelt sich in eine horrorBOX, um euch mit 31 Film-Reviews das Fürchten zu lehren. Der Retro-Schwerpunkt liegt diesmal auf den Filmreihen "Psycho", "Prom Night" und "Das Omen", zugleich werfen wir aber auch einen Blick auf zeitgenössische Genre-Beiträge…
weiter …
FilmRückblick 2020
ImageIch weiß, ich weiß, 2020 war ein absolutes Scheißjahr, und so wie wir alle will ich es so rasch als möglich hinter mich lassen – in der Hoffnung, dass 2021 wieder besser wird. Auf meinen traditionellen FilmRückblick will ich aber trotzdem nicht verzichten. Und so findet ihr in diesem SPECiAL einen letzten Blick zurück aufs außergewöhnliche Filmjahr 2020…
weiter …
Advents-SPECiAL 2020
Image2020 mag ein Scheißjahr gewesen sein – aber zumindest auf unser Advents-SPECiAL müsst ihr auch heuer nicht verzichten. Aus mir unerfindlichen Gründen fühlte ich mich dabei dieses Jahr zu postapokalyptischen Endzeit-Stoffen ganz besonders hingezogen. Aber natürlich kommen auch Aliens, Cyborgs und andere Helden und Bedrohungen nicht zu kurz…
weiter …
Halloween SPECiAL 2020
ImageZugegeben, man könnte argumentieren, dass es heuer eigentlich schon genug Horror gibt. Wir finden aber: Gerade im Jahr 2020 können wir alle ein bisschen Ablenkung – und Normalität – gebrauchen, weshalb wir euch auch heuer in unserem traditionellen Halloween-SPECiAL wieder 31 Grusel-Tipps abseits der tristen Realität präsentieren
weiter …
FollowTheBox #37: The Expanse - Staffel 4
FollowTheBox 32 - Captain FutureNach dem Öffnen der Tore warten über 1300 neue Sonnensysteme darauf, von der Menschheit erforscht und in Besitz genommen zu werden. Doch die brüchige Allianz zwischen Erd- und Marsregierung, sowie der OPA hat nach der Beinahe-Katastrophe im Ringnetzwerk eine Blockade am Zugang zu den neuen Welten errichtet, um ungenehmigtes Reisen durch die Tore zu unterbinden…
weiter …
FilmRückblick 2019
ImageEs ist wieder soweit: Die Feiertage sind vorbei, die Weihnachtskekse aufgegessen, alle Geschenke ausgepackt, der Christbaum entsorgt, und für die meisten von uns dürfet mittlerweile auch wieder der Ernst des Lebens begonnen haben. Höchste Zeit, um noch einmal einen Blick zurück zu werfen, und in unserem traditionellen SPECiAL das Filmjahr 2019 Revue passieren zu lassen…
weiter …
Advents-SPECiAL 2019
ImageHeuer steht unser traditionelles Advents-SPECiAL ganz im Zeichen dreier großer und wichtiger Jubiläen: 40 Jahre "Alien", 50 Jahre Mondlandung… und 60 Jahre "Plan 9 aus dem Weltall"! Zu diesen drei Themenbereichen wollen wir euch mit insgesamt 24 Filmreviews – vom Klassiker bis hin zum brandaktuellen Festival-Highlight – die Adventszeit versüßen…
weiter …
Halloween SPECiAL 2019
ImageDie Trilogien des Todes gehen in die zweite Runde: Heuer sind jeweils drei Teile von "Chucky", "Critters", "Kinder des Zorns", Tremors", sowie "Ich weiß, was du letzte Sommer getan hast" an der Reihe. Dazu gibt es 15 Reviews zu aktuellen Kinofilmen und Festival-Highlights, sowie eine Besprechung zu "Trick 'r Treat"…
weiter …
FollowTheBox #36: Grantchester - Staffel 2
FollowTheBox 32 - Captain FutureDer charmante Priester und Hobbydetektiv Sidney Chambers hat seine Kriegstraumata bewältigt und führt im beschaulichen Städtchen Grantchester ein zufriedenes Leben. Auch die ungewöhnliche Freundschaft mit Detective Inspector Geordie Keating hat sich weiter vertieft...
weiter …
FollowTheBox #35: Der Name der Rose - Miniserie
FollowTheBox 32 - Captain FutureDas europäische Mittelalter übt einen faszinierend-schaurigen Reiz aus – von der romantischen Vorstellung des edlen Ritters und der holden Maid bis hin zum ebenfalls etwas verzerrten Sinnbild für Grausamkeit, Verderben und Tod. Die Mischung aus historischen Erkenntnissen, populären Mythen und geschichtlich bedeutsamen Ereignissen fand seit jeher Einzug in die Literatur...
weiter …
FollowTheBox #34: Stockholm Requiem
FollowTheBox 32 - Captain FutureBei der Einführung von Fredrika Bergman (Liv Mjönes) ins Team der Stockholmer Spezialeinheit für schwere Straftaten um Teamleiter Alex Recht (Jonas Karlsson) und Peder Rydh (Alexej Manvelov), wird Fredrika extrem frostig und abweisend empfangen und zunächst völlig ignoriert...
weiter …
FollowTheBox #33: Grantchester - Staffel 1
FollowTheBox 32 - Captain FutureGrantchester war nicht nur Sehnsuchtsmotiv des laut W. B. Yates und Virginia Woolfe einstmals schönsten Mannes Englands, sondern ist auch der Titel einer neuen britischen Krimiserie, die mit annähernd 7,7 Millionen Zuschauern einen sensationellen Serienstart im Vereinigten Königreich hinlegte...
weiter …
Oscar SPECiAL 2019
ImageWillkommen zu unserem diesjährigen Oscar-SPECiAL! Zum zwölften – und möglicherweise auch letzten – Mal stelle ich euch hier alle "Bester Film"-Nominierten vor, versuche die Gewinner vorherzusagen, und werde ich nach der Verleihung am 24.02. einen Blick zurück auf die Höhe- und Tiefpunkte jenes Abends werfen, bei dem es insgesamt 24 Mal wieder heißt: "And the Oscar goes to…"
weiter …
FilmRückblick 2018
ImageDas neue Jahr ist zwar mittlerweile schon wieder in vollem Gange, dennoch wollen wir erstmal noch einen Blick zurück werfen, und in unserem traditionellen SPECiAL das Filmjahr 2018 Revue passieren lassen. Von einem allgemeinen Fazit, über die Flops, die Highlights, bis hin zu den – meiner Ansicht nach – besten Filmen des Jahres…
weiter …
Advents-SPECiAL 2018
ImageAnfang Dezember beschert uns das Wetter arktische Temperaturen. Genau das richtige Wetter, um es sich zu Hause auf der Couch gemütlich zu machen und einen guten Film zu schauen. Für alle Science Fiction-Fans haben wir in unserem traditionellen Advents-SPECiAL wieder 24 Reviews zusammengestellt, vom Klassiker bis hin zum brandaktuellen Festivalhighlight…
weiter …
Halloween SPECiAL 2018
ImageUnser heuriges Halloween-SPECiAL trennt sich in zwei Teile: Einerseits präsentieren wir euch Reviews zu aktuellen Kinofilmen, Heimkino-Veröffentlichungen und Festival-Highlights, andererseits wenden wir uns unter dem Titel "Trilogien des Todes - Teil 1" jeweils drei Teilen von Horror-Filmreihen zu…
weiter …
Oscar SPECiAL 2018
ImageMit Olympia-bedingter Verspätung wird am 04. März 2018 zum 90. Mal der begehrteste Filmpreis der Welt vergeben: Die Oscars! In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. eine Übersicht zu den Nominierungen, Filmreviews, sowie unsere Prognose der heurigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick auf die Höhe- und Tiefpunkte der Academy Awards 2018!
weiter …
FilmRückblick 2017
ImageIn unserem alljährlichen SPECiAL ziehe ich auch diesmal wieder ein kurzes allgemeines Fazit zum abgelaufenen Filmjahr, stelle euch die meines Erachtens schlechtesten Leistungen, meine Höhepunkte, sowie die – meiner bescheidenen Meinung nach – 25 besten Filme aus 2017 vor…
weiter …
Advents-SPECiAL 2017
ImageMehr als zwei Monate nach der Bundestagswahl ist Deutschland immer noch ohne neue Regierung. Auf was kann man sich in diesen unsicheren Zeiten denn überhaupt noch verlassen? Na auf uns natürlich! Denn auch heuer versüßen wir euch mit unserem traditionellen Review-SPECiAL wieder die Adventszeit…
weiter …
Halloween SPECiAL 2017
ImageAuch heuer wollen wir euch zur Einstimmung auf Halloween im Monat Oktober mit insgesamt 31 Reviews zu Horrorfilmen das Gruseln lehren. Neben zehn ausgewählten aktuellen Filmen und Festival-Highlights steht diesmal u.a. die Phantasm-Reihe im Mittelpunkt. Und auch die Besprechungen zu "Freitag der 13." und den "Dracula"-Filmen werden fortgesetzt…
weiter …
A GEEKs LiFE #36: Winter im Hochsommer – Die 5. Game of Thrones-Nacht
ImageZum mittlerweile fünften Mal fand am Montag, dem 17. Juli 2017 in Wien die "Game of Thrones"-Nacht statt, bei der die erste Folge der aktuellen Staffel der Fantasy-Serie bei freiem Eintritt im Kino gezeigt wurde. Über 1.500 Besucher ließen sich die Chance, ihre Lieblingsserie (wieder) auf der großen Leinwand zu erleben, nicht entgehen…
weiter …
Oscar SPECiAL 2017
ImageAm 26. Februar 2018 findet die 89. Oscar-Verleihung statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. eine Übersicht zu den Nominierungen, Filmreviews, sowie unsere Prognose der heurigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick auf die Höhe- und Tiefpunkte der Academy Awards 2017!
weiter …
FilmRückblick 2016
ImageWie jedes Jahr werfen wir auch heuer einen Blick zurück auf das abgelaufene Kinojahr, um die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Welche Filme konnten 2017 am meisten überzeugen, und was waren die größten Reinfälle? Welche Filmmomente sind uns im Gedächtnis geblieben? Die Antworten findet ihr in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
Advents-SPECiAL 2016
ImageDie Tage werden kürzer, die Warteschlangen an den Kassen länger, draußen erwartet uns eisige Kälte, und auch der allgemeine Weihnachts- und Geschenkestress greift zunehmend um sich. Mit unserem traditionellen Adventsspecial wollen wir auch heuer wieder einen kleinen Beitrag dazu leisten, euch die oftmals stressige Adventszeit zu verschönern…
weiter …
Halloween SPECiAL 2016
ImageIm traditionellen Monat des Horrors widmen wir dem Genre auch heuer wieder ein SPECiAL. Das abwechslungsreiche Programm reicht dabei von Klassikern über aktuelle Veröffentlichungen bis hin zu exklusiven Festival-Highlights. In zwei Schwerpunkten wenden wir uns zudem der "Exorzist"-Reihe sowie den Werken von John Carpenter zu…
weiter …
50 Jahre Star Trek - SPECiAL
ImageHeute vor genau 50 Jahren wurde die erste Episode von "Star Trek" im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt. Es war der Beginn einer unvergleichlichen, einzigartigen Erfolgsgeschichte. In diesem SPECiAL werfen wir einen Blick zurück auf 50 Jahre "unendliche Weiten", und gehen der Frage nach, was die Faszination von "Star Trek" ausmacht…
weiter …
A GEEKs LiFE #35: Wenn Ende April der Winter naht - und Fans das Kino stürmen…
ImageDer Ansturm auf die vierte "Game of Thrones"-Nacht in Wien verschlug nicht nur mir den Atem. Auch das Sky-Team war auf diesen Andrang nicht vorbereitet, und buchte kurzfristig noch einen dritten Kinosaal dazu, um der Nachfrage gerecht zu werden. Letztendlich feierten knapp 2.000 Fans die Rückkehr ihrer Lieblingsserie – und ich war einer davon…
weiter …
Oscar SPECiAL 2016
ImageAm 28. Februar 2016 findet die 88. Oscar-Verleihung statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. eine Übersicht zu den Nominierungen, Filmreviews, sowie unsere Prognose der heurigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick auf die Höhe- und Tiefpunkte der Academy Awards 2016!
weiter …
FilmRückblick 2015
ImageWie jedes Jahr werfen wir auch heuer einen Blick zurück auf das abgelaufene Kinojahr, um die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Welche Filme konnten 2016 am meisten überzeugen, und was waren die größten Reinfälle? Welche Filmmomente sind uns im Gedächtnis geblieben? Die Antworten findet ihr in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
Advents-SPECiAL 2015
ImageNa, schon in einer meterlangen Schlange gestanden, stundenlang in eisiger Kälte die Weihnachtsbeleuchtung angebracht, und "Last Christmas" im Radio gehört? Zum Glück gibt es auch schöne Weihnachtstraditionen – wie unser alljähriges Advents-SPECiAL, wo wir euch auch heuer wieder 24 Filmreviews aus dem Science Fiction-Genre präsentieren…
weiter …
Halloween SPECiAL 2015
ImageAuch heuer steht die fictionBOX im Oktober wieder ganz im Zeichen des Horrors. Neben der gewohnten Balance aus Retro-Reviews und aktuellen Filmbesprechungen, legen wir heuer u.a. Schwerpunkte auf die "Scream"-Reihe, Christopher Lee's Auftritte als Dracula, die "Poltergeist"-Filme, sowie die ersten vier Teile der "Freitag der 13."-Saga…
weiter …
Wing Commander - SPECiAL
ImageVor 25 Jahren wurde mit der Veröffentlichung von "Wing Commander" PC-Spiele-Geschichte geschrieben. In den darauffolgenden zehn Jahren mausertete sie sich zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Spielereihen aller Zeiten. Grund genug, "Wing Commander" in einem Special Tribut zu zollen…
weiter …
"Sense8" - SPECiAL
ImageIn der Serie von "Babylon 5"-Schöpfer J. Michael Straczinsky und den "Matrix"-Machern Andy und Lana Wachowski sind acht Menschen aus der ganzen Welt plötzlich mental miteinander verbunden. In unserem Special besprechen wir alle 12 Episoden der Serie, mit der ihre Schöpfer das Fernsehen revolutionieren wollen…
weiter …
"Mad Max: Fury Road" - SPECiAL
Mad Max Fury Road - Special"Mad Max"-Erfinder George Miller präsentiert mit  "Fury Road" die Rückkehr in die Welt von Road Warrior Max Rockatansky. Max kann seine wilde Vergangenheit nicht vergessen und beschließt, dass er allein die besten Überlebenschancen hat. Dennoch gerät er in der Wüste an eine Gruppe Flüchtlinge in einem Kampfwagen – am Steuer sitzt die elitäre Herrscherin Furiosa...
weiter …
A GEEKs LiFE #34: Bericht zur "Game of Thrones"-Ausstellung in Berlin
ImageNach ihrer Eröffnung im letzten Jahr fand die "Game of Thrones"-Ausstellung heuer zum ersten Mal ihren Weg nach Deutschland. Vom 13. bis 17. Mai luden HBO und Sky in der Arena Berlin zur GoT-Exhibition – und wir waren für euch vor Ort, und berichten euch in dieser Kolumne sowohl vom exklusiven Pre-Opening-Event als auch der Ausstellung selbst…
weiter …
A GEEKs LiFE #33: Nerven Comicverfilmungen?
A GEEKs LiFE 33 Die Filmbranche wird zur Zeit von Comicverfilmungen dominiert. Filme wie "The Avengers: Age of Ultron" oder "Guardians of the Galaxy" fahren Boxofficerekorde ein und ein Ende scheint nicht in Sicht. Disney, 20th Century Fox und Warner Bros haben die Starttermine für Verfilmungen von DC- und Marvelhelden bis 2019 bereits fest verplant. Dies spaltet die große Gemeinschaft der Film- und Kinofreunde...
weiter …
"Avengers: Age of Ultron" - SPECiAL
Avengers 2 - SpecialVor 3 Jahren mischte Marvel mit seinem Superhelden-Epos "The Avengers" die Kinolandschaft kräftig auf. Seitdem konnten sie mit jedem neuen Blockbuster beachtliche Erfolge einfahren. "Captain America 2" und "Guardians of the Galaxy" gehörten letztes Jahr zu den meist gesehenen Filmen. Nun soll "Avengers: Age of Ultron" die Saga zu einem neuen Höhepunkt führen...
weiter …
A GEEKs LiFE #32: Wenn Wien nach Westeros pilgert
ImagePünktlich zum Start der 5. Staffel lud Sky Österreich am 13. April zur mittlerweile dritten Wiener "Sky Night Game of Thrones". Rund 1.000 Fans ließen sich die Gelegenheit, ihre Lieblingsserie auf der großen Leinwand zu erleben, nicht entgehen, und stürmten die festlich geschmückte UCI Millennium City…
weiter …
Oscar SPECiAL 2015
ImageAm 22. Februar 2015 findet die 87. Oscar-Verleihung statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. eine Übersicht zu den Nominierungen, Filmreviews, sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick auf die Höhe- und Tiefpunkte der Academy Awards 2015!
weiter …
A GEEKs LiFE #31: Better Call Saul
A GEEKs LiFE 31 - Better call Saul!Am 10. Februar lud Netflix auf eine Veranstaltung anlässlich der Berlinale. Im Haus der Berliner Festspiele wurden die ersten zwei Folgen der neuen AMC-Serie "Better Call Saul" gezeigt. Hauptdarsteller Bob Odenkirk  stand den Fans am roten Teppich für Fotos, Fragen und Autogramme zur Verfügung...
weiter …
20 Jahre Star Trek Voyager
20 Jahre Star Trek VoyagerVor 20 Jahren lief Star Trek: Voyager in den USA an - deutsche Fans mussten sich noch eineinhalb Jahre gedulden, bis die Serie auch hierzulande gezeigt wurde. Voyager war die vierte Star Trek-Serie und wurde von 1995 bis 2001 produziert. Wie schneidet die Serie nach all der Zeit ab? Ist sie auch heute noch sehenswert?
weiter …
FilmRückblick 2014
ImageWie jedes Jahr werfen wir auch heuer einen Blick zurück auf das abgelaufene Kinojahr, um die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2015 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
Advents-SPECiAL 2014
ImageEs ist wieder so weit: Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter, die Schlangen an den Kassen länger, und die Portemonnaies leichter. Manche mögen sich da fragen: Wo bleibt nur der wahre Geist von Weihnachten? Na in unserem traditionellen Adventspecial natürlich, wo wir euch auch heuer wieder mit 24 Filmreviews beschenken!
weiter …
Halloween SPECiAL 2014
ImageBereits zum 8. Mal verwandeln wir uns heuer im Oktober in die horrorBOX, und präsentieren 28 Filmreviews, um euch auf die Nacht des Grauens einzustimmen. Neben den sieben Teilen der "Saw"-Reihe reicht unser abwechslungsreiches Angebot dabei wie gewohnt von Genre-Klassikern über DTV-Veröffentlichungen bis hin zu Festival-Highlights…
weiter …
FollowTheBox #32: Captain Future
FollowTheBox 32 - Captain FutureSpätestens seit den 80ern wissen wir, dass rothaarige Wissenschaftler unheimlich cool sind und richtige Helden sein können. Nein, die Rede ist nicht von Robert Redford, der durchaus für die Animé-Umsetzung der Figur des "Captain Future" Pate gestanden haben mag, sondern vom Captain selbst, dem geistigen Kind Edmond Hamiltons, eines US-amerikanischen Pulp-Autors der 40er Jahre...
weiter …
"Planet der Affen: Revolution" - SPECiAL
ImageVor 46 Jahren sorgte die Verfilmung von Pierre Boulles Science Fiction-Roman "Planet der Affen" für Furore. Nun kommt mit "Revolution" die heiß erwartete Fortsetzung zum Reboot aus dem Jahr 2011 in die Kinos. Wir werfen einen Blick auf die Filme der "Planet der Affen"-Reihe, sowie auf den Roman, mit dem alles begann…
weiter …
"Godzilla" - SPECiAL
ImageEines der legendärsten Monster der Filmgeschichte wird heuer 60 Jahre alt: Godzilla. Zu diesem Anlass spendiert ihm "Monsters"-Regisseur Gareth Edwards ein neues US-Remake. Mit diesem Special, in dem wir ausgewählte Filme aus Godzillas Filmographie besprechen, wollen wir euch gebührend auf die Rückkehr des Giganten auf die Kinoleinwand einstimmen…
weiter …
"Spider-Man" - SPECiAL
ImageHeute kehrt die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft auf die große Leinwand zurück. Darf man den Gerüchten glauben, steht uns mit "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" die Verfilmung einer der dramatischsten Comics rund um die menschliche Spinne ins Haus. Wir werfen einen Blick auf seinen filmischen Werdegang…
weiter …
A GEEKs LiFE #30: Als Westeros auf die Kinoleinwand zurückkehrte
A GEEKs LiFE 30 - Als Westeros auf die Kinoleinwand zurückkehrteVor etwas mehr als einem Jahr wurde von Sky im Wiener Filmcasino die erste "Sky Night" veranstaltet. Gezeigt wurden – bei freiem Eintritt – die letzten drei Folgen der zweiten "Game of Thrones"-Staffel, kurz bevor Season 3 auf HBO und Sky starteten. Der Andrang überraschte nicht nur mich...
weiter …
Oscar SPECiAL 2014
ImageAm 02. März 2014 findet die 86. Verleihung der Academy Awards statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. eine Übersicht zu den Nominierungen, Reviews zu einigen der nominierten Filme, sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick zurück auf die Höhe- und Tiefpunkte der "Academy Awards 2014"!
weiter …
FilmRückblick 2013
ImageWie jedes Jahr werfen wir auch heuer einen Blick zurück auf das abgelaufene Kinojahr, um die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2013 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
Advents-SPECiAL 2013
ImageZum mittlerweile 7. Mal präsentieren wir euch in der Adventszeit unseren Review-Kalender, in dem sich jeden Tag die Tür zu einem neuen, druckfrischen Filmreview öffnet. Zum 80. Geburtstag von "King Kong" wenden wir uns dabei heuer dem Abenteuer-Genre zu. 24 Filmtipps warten darauf, von euch entdeckt zu werden!
weiter …
A GEEKs LiFE #29: Der Doctor und Ich
A GEEKs LiFE 2933 Staffeln, 816 Folgen, unzählige Bücher, Spin-Off-Serien undundund. Nicht zu vergessen, ein Fandom, das ähnlich wie die TARDIS viel größer ist, als man zunächst annimmt. Anlässlich des 50. Jubiläums möchte ich einen Einblick geben, wie "Doctor Who" mein Leben beeinflusst hat und was es mir als Fan bedeutet...
weiter …
Halloween SPECiAL 2013
ImageBereits zum 7. Mal verwandeln wir uns heuer im Oktober in die horrorBOX, und präsentieren 30 Filmreviews, um euch auf die Nacht des Grauens einzustimmen. Das Angebot reicht dabei von Klassikern über ausgewählte Kino- und DTV-Veröffentlichungen des Jahres bis hin zu Festival-Highlights, für die aktuell noch kein VÖ-Termin bekannt ist…
weiter …
"Jurassic Park" - SPECiAL
ImageSteven Spielbergs Dino-Abenteuer wird 20 Jahre alt, und kehrt aus diesem Anlass in 3D in die Kinos zurück. Auch wir wollen mitfeiern, und präsentieren euch in diesem Special Reviews zu den drei Filmen der Trilogie, den beiden Roman-Vorlagen von Michael Crichton, sowie dem PC-Spiel von Telltale Games…
weiter …
Phoenix ComiCon 2013 - Tag 4: Schrei zum Abschied leise Feuer!
ImageVon 23. bis 26. Mai 2013 fand die Phoenix ComiCon 2013 statt – und ich war dabei! Im 4. und letzten Teil meines Convention-Logbuchs erzähle ich u.a., wie ich ein paar Stars abseits von "Babylon 5" getroffen habe, berichte vom ungeplanten Ausklang der Convention, und werfe einen letzten Blick zurück auf ein unvergessliches Wochenende!
weiter …
Phoenix ComiCon 2013 - Tag 3: Die große Babylon 5-Reunion
ImageVon 23. bis 26. Mai 2013 fand die Phoenix ComiCon 2013 statt – und ich war dabei! In Teil 3 meines Convention-Logbuchs geht es in erster Linie um die große "Babylon 5"-Reunion-Veranstaltung, die mein Samstags-Programm bestimmt hat. Doch auch davor und danach hat sich das eine oder andere Erzählenswerte zugetragen!
weiter …
Phoenix ComiCon 2013 - Tag 2: Begegnung mit den Stars
ImageVon 23. bis 26. Mai 2013 fand die Phoenix ComiCon 2013 statt – und ich war dabei! In Teil 1 meines ausführlichen Con-Berichts erzähle ich euch von den Podiumsdiskussionen mit Walter Koenig, Claudia Christian und JMS, schildere euch meine erste Begegnung mit den "Babylon 5"-Stars, und berichte von er etwas enttäuschenden Themenparty am Abend.
weiter …
Phoenix ComiCon 2013 - Tag 1: Ein B5-Fan im Geek-Himmel
ImageVon 23. bis 26. Mai 2013 fand die Phoenix ComiCon 2013 statt, wo von vielen Stars und noch viel mehr Fans der 20. Geburtstag von "Babylon 5" gefeiert wurde – und ich war dabei! Wie es dazu kam, und was ich an meinem ersten Tag dort erlebte, schildere ich euch in Teil 1 meines persönlichen Convention-Logbuchs!
weiter …
"Superman" - SPECiAL
ImageDiese Woche startet "Man of Steel", der lang erwartete Reboot der "Superman"-Reihe, im Kino. Zugleich feiert das erste Kinoabenteuer des stählernen Mannes im Dezember seinen 35. Geburtstag. Wir nehmen diese beiden Ereignisse zum Anlass, um einen Blick auf alle "Superman"-Filme zu werfen…
weiter …
After Earth: Die visuellen Effekte
After Earth - Die visuellen EffekteIn "After Earth" stranden Kitai Raige und sein Vater Cypher auf der Erde - 1000 Jahre nachdem sie wegen katastrophaler Ereignisse von den Menschen verlassen wurde... In M. Night Shyamalans neuem Film herrschte vor allem in der Visual-Effects-Abteilung Hochbetrieb.
weiter …
FollowTheBox #31: Dark Forces & Jedi Knight
FollowTheBox 31 - Dark Forces und Jedi KnightZum 35-jährigen "Star Wars"-Jubiläum stellten wir euch letztes Jahr Spieleklassiker wie "X-Wing", "TIE Fighter" und "Rebel Assault" ausführlich vor. Diese Reihe setzen wir nun fort - schließlich ist die Kultsaga am 25. Mai 2013 wieder ein ganzes Jahr älter geworden...
weiter …
"Star Trek Into Darkness" - SPECiAL
ImageJ.J. Abrams' Reboot von "Star Trek" war 2009 ein voller Erfolg. Nun kommt mit "Star Trek Into Darkness" endlich die lang erwartete Fortsetzung ins Kino, und die Geschichte der neuen Zeitlinie wird weitererzählt. Aus diesem Anlass haben wir für euch ein ausführliches und abwechslungsreiches Special zusammengestellt…
weiter …
Die Entwicklung der Iron-Man-Anzüge
Iron Man 3 - FeatureGeht es nach der Optik und Feuerkraft, kann man durchaus feststellen, dass Tony Stark im Marvel Universum der Superheld mit dem besten Anzug und der größten Antriebs- und Waffen-Power ist. Für "Iron Man 3" wurde seine Ausrüstung nun nochmals umfassend verbessert..
weiter …
A GEEKs LiFE #28: Star Wars und die Disney-Lucasfilm-Fusion
A GEEKs LiFE 28Am 30. Oktober 2012 versetzte eine Meldung das "Star Wars"-Fandom in Aufruhr, die viele zunächst für einen schlechten Scherz hielten: Disney kauft Lucasfilm! Seitdem ist viel passiert und die Gerüchteküche brodelt. In unserer Kolumne erlebt ihr das letzte halbe Jahr aus Sicht eines SW-Fans...
weiter …
Die Ursprünge von Judge Dredd
Judge DreddJudge Dredd hat's geschafft! Aus den bunten Seiten eines Comics stieg der knallharte Gesetzeshüter zur großen Kinoleinwand empor. Nun kommt "Dredd 3D" auch ins Heimkino. Was der rechte und linke Arm des Gesetzes in seinem 36-jährigen Bestehen schon alles erlebt hat, lest ihr in unserem Feature...
weiter …
A GEEKs LiFE #27: Als Westeros die Kinoleinwand eroberte
ImageIm Wiener Filmcasino fand am 28. März 2013 eine von Sky Österreich und dem /slash Filmfestival veranstaltete "Game of Thrones"-Nacht statt, wo die letzten drei Episoden der zweiten Staffel gezeigt wurden – und ich war dabei! Der sehr persönliche Erlebnisbericht eines ganz besonderen Abends...
weiter …
Die große Pixar Retrospektive
Pixar RetrospektiveSeit über 25 Jahren begeistern die Pixar Animation Studios Filmfans auf der ganzen Welt und auch weiterhin ist die Kreativschmiede nicht aufzuhalten. Mittendrin statt nur dabei heißt es nun mit "Findet Nemo", der seit dem 07. März 2013 zum ersten Mal auch für's 3D-Heimkino erhältlich ist...
weiter …
A GEEKs LiFE #26: Der Hobbit - Eine gestreamte Reise
A GEEKs LiFE 26Am 24. März durfte ich mit vielen anderen Zuschauern ein Live-Event mit "Hobbit"-Regisseur Peter Jackson erleben. Für uns Fans war Mittelerde in diesem Moment zum Greifen nah - wenn auch nur online. Dabei ist es keine 20 Jahre her, da war es eine Herausforderung, an Infos zu beliebten Filmen zu kommen...
weiter …
Oscar SPECiAL 2013
ImageAm 24. Februar 2012 findet die mittlerweile 85. Verleihung der Academy Awards statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. Reviews zu einigen der nominierten Filme sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick zurück auf die Highlights der "Academy Awards 2013"!
weiter …
Schwarzenegger - SPECiAL
ImageHe's back! Nach jahrelanger Leinwandabstinenz kehrt Arnold Schwarzenegger, einer der größten Action-Stars aller Zeiten, endlich wieder als Hauptdarsteller auf die große Kinoleinwand zurück. Grund genug, um seine Filmographie Revue passieren zu lassen: Wir besprechen alle 30 Filme aus seiner mehr als 40 Jahre langen Hollywood-Karriere…
weiter …
50 Jahre Doctor Who - SPECiAL
Doctor Who - SpecialWir machen 2013 zum "Doctor Who"-Jubiläumsjahr! 11 Hauptdarsteller, jede Menge Gaststars, fast 1000 Episoden, Autoren wie Douglas Adams und Neil Gaiman, eine Laufzeit über mehrere Jahrzehnte - und nun auch noch das 50-jährige Jubiläum im November 2013! Das wollen wir gebührend feiern...
weiter …
Frankenweenie: Ein Blick hinter die Kulissen
Frankenweenie - Blick hinter die KulissenVon der Ursprungsidee bis zu den eigentlichen Dreharbeiten war "Frankenweenie" stets eine Herzensangelegenheit, an der sich eine ganze Armada an Künstlern, Animatoren, Requisitenbauern, Puppenmachern, Designern und Handwerkern mit Hingabe beteiligte...
weiter …
FilmRückblick 2012
ImageWie jedes Jahr werfen wir auch heuer einen Blick zurück auf das abgelaufene Kinojahr, um die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2012 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
Advents-SPECiAL 2012
ImageWie jedes Jahr präsentieren wir euch auch heuer unseren Review-Adventskalender, der euch die Wartezeit auf Weihnachten versüßen und vielleicht auch den einen oder anderen Geschenk-Tipp liefern soll. Nach unserem letztjährigen Abstecher ins Fantasy-Genre wenden wir uns heuer traditionsgemäß wieder der Science Fiction zu.
weiter …
50 Jahre James Bond - SPECiAL
ImageAb heute ist "Skyfall" hierzulande im Kino zu sehen. Der Geheimagent mit der Lizenz zum Töten feierte 2012 seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass stellen wir ihm nicht nur einen Wodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt – an die Theke, sondern werfen auch einen Blick zurück auf die bisherigen Abenteuer von… Bond, James Bond!
weiter …
Halloween SPECiAL 2012
ImageZum mittlerweile 6. Mal verwandeln wir uns in die horrorBOX, um euch mit 32 schaurig-schönen Filmreviews auf die Nacht des Grauens einzustimmen. Neben ausgewählten Festival-Highlights und einigen DTV-Veröffentlichungen legen wir heuer auch einen Schwerpunkt auf den "Meister des Horrors" Stephen King, der kürzlich seinen 65. Geburtstag gefeiert hat…
weiter …
Georges Méliès - SPECiAL
ImageAls der Bühnenmagier und Filmpionier Georges Méliès 1902 mit "Die Reise zum Mond" den ersten Science-Fiction-Film überhaupt schuf, revolutionierte er den Film als solchen und schuf zugleich ein Genre, das heute aus dem Kino nicht mehr wegzudenken wäre. Am 1. September 1902 wurde der Film uraufgeführt. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um zu den Ursprüngen des phantastischen Films zurückzukehren…
weiter …
85 Jahre "Metropolis" - SPECiAL
ImageAls Fritz Langs "Metropolis" am 10. Januar 1927 erstmals das Licht der Kinoleinwände erblickte, hätte kaum jemand für möglich gehalten, dass dieser das Kino revolutionieren würde. Anlässlich seines 85-jährigen Jubiläums beleuchten wir die einzelnen Schritte, die zu diesem filmhistorischen Dokument führten, und lassen den Film an sich Revue passieren…
weiter …
FollowTheBox #30: Die Rebel Assault-Reihe
FollowTheBox 30 - Die Rebel Assault-Duologie Nachdem sich 1983 "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" aus den Kinos verabschiedet hatte, wurde es ruhig um "Star Wars". Es gab zwar noch die "Ewoks"-Filme, sowie die Zeichentrickserien "Ewoks" und "Droids", doch um 1985/86 verschwand die Sternensaga aus dem öffentlichen Interesse...
weiter …
"Prometheus" - SPECIAL
Prometheus - SpecialDas Wissenschaftler-Pärchen Elizabeth Shaw und Charlie Holloway entdeckt im Jahre 2089 einige Malereien aus den verschiedensten seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden verstorbenen Kulturen unseres Planeten. Und dennoch haben alle eine Gemeinsamkeit: Eine Sternenkonstellation weit entfernt von unserem Sonnensystem...
weiter …
FollowTheBox #29: X-Wing & TIE Fighter
FollowTheBox 29 - X-Wing und TIE-FighterDas sehnsüchtig erwartete MMO "Star Wars: The Old Republic" hat viele Fans enttäuscht. Was Lucas Arts und Bioware Ende 2011 veröffentlichten, ist leider nicht der große Wurf, auf den sich alle gefreut haben. Das war allerdings nicht immer so! In den 1990ern war so gut wie jedes Lucas-Spiel ein enormer Erfolg und die Kritiken waren überwältigend...
weiter …
35 Jahre "Star Wars" - SPECiAL
ImageAm 25. Mai 1977 startete der erste "Star Wars"-Film in den amerikanischen Kinos. Fünf Fortsetzungen und mehrere Zeichentrickserien später zählt "Star Wars" allen Unkenrufen zum Trotz nach wie vor zu den größten Kinophänomenen aller Zeiten. In unserem Special werfen wir einen Blick zurück, und lassen die Filme Revue passieren…
weiter …
A GEEKs LiFE #25: Wie ich Joss Whedon traf...
A GEEKs LiFE 25Nach dem immensen Erfolg von Whedons "Avengers"-Film muss ich diese kleine Geschichte unbedingt loswerden. Vielleicht helft ihr mir, alles zu verarbeiten. Ich knabbere immer noch dran. Es begann mit einer Nachricht, in der stand, dass ich beim Presse-Event von "Serenity" dabei sein durfte...
weiter …
"Avengers" - SPECiAL
ImageSeit Jahren fiebern Marvel-Fans aus der ganzen Welt diesem Aufeinandertreffen der Superhelden schon entgegen. Wir stimmen euch mit unseren Special auf den ersten Kinoeinsatz der "Avengers" ein, und präsentieren u.a. Reviews zu allen Filmen, eine Vorstellung der Figuren, ein kurzes Interview mit Joss Whedon, sowie einen Rückblick auf die Vorgeschichte zum Film.
weiter …
"Iron Sky" - SPECiAL
ImageNach mehrjähriger Wartezeit ist es nun soweit: "Iron Sky", das neueste Werk der "Star Wreck"-Macher, startet am 05. April 2012 im Kino! Wir haben den Film, sowie den Quasi-Vorgänger "In the Pirkinning", unter die Lupe genommen, und einige interessante Interviews für euch zusammengestellt…
weiter …
FollowTheBox #28: Rückblick auf die 1. Staffel von "Game of Thrones"
FollowTheBox 28 - Game of Thrones - Staffel 1"Game of Thrones" war für viele Fantasy-Fans eins der wichtigsten TV-Ereignisse der letzten Jahre. Am 01. April 2012 startet in den USA beim Pay-TV-Sender HBO die sehnsüchtig erwartete 2. Staffel. Wir nehmen das als Anlass, um auf die bisher ausgestrahlten Episoden der Serie zurückzublicken...
weiter …
Oscar SPECiAL 2012
ImageAm 26. Februar 2012 findet die mittlerweile 84. Verleihung der Academy Awards statt. In unserem traditionellen Special findet ihr u.a. Reviews zu einigen der nominierten Filme sowie unsere Prognose der diesjährigen Gewinner. Am Tag nach der Verleihung werfen wir zudem einen Blick zurück auf die Highlights der "Academy Awards 2012"!
weiter …
FilmRückblick 2011
ImageDas neue Jahr ist schon wieder 8 Tage alt - höchste Zeit, das vergangene Filmjahr Revue passieren zu lassen und die besten und schlechtesten Leistungen zu küren. Was waren 2011 die besten Filme, und was die größten Flops? Welche Filmmomente sind mir besonders in Erinnerung geblieben? Die Antwort findet ihr hier in diesem ausführlichen Rückblick!
weiter …
FollowTheBox #27: Raumpatrouille Orion
FollowTheBox 27Zum Jahresausklang wollen wir unser Jubiläums-Special zu "Raumpatrouille Orion" abrunden und auf die Entstehung dieses Klassikers zurückblicken: Am 17. September 1966 feierte die "Raumpatrouille" ihre TV-Premiere! Es ist die erste und bisher einzige SF-Fernsehserie, die in Deutschland hergestellt wurde...
weiter …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 103 von 238

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden