HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Stargate arrow Stargate SG-1 arrow Episodenguide arrow Staffel 3 arrow Nemesis, Teil I
Stargate
Stargate SG-1 Staffel 3
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2016
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Forum News
Intern
Impressum
Team
Jobs
Suche



Nemesis, Teil I Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Nemesis, Teil I

Originaltitel: Nemesis
Episodennummer: 3x22
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 10.03.2000
Erstausstrahlung D: 27.12.2000
Drehbuch: Robert C. Cooper
Regie: Martin Wood
Hauptdarsteller: Richard D. Anderson als Jack O`Neill, Amanda Tapping als Samantha Carter, Michael Shanks als Daniel Jackson, Christopher Judge als Teal´c, Don S. Davis als George Hammond
Gastdarsteller: Colin Cunningham als Major Paul Davis, Gary Jones als Sgt. Walter Harriman, Guyle Lee-Fraizer als Technikerin

Inhaltsbeschreibung: Daniel liegt auf der Krankenstation, sein Blinddarm wurde operiert. Der Rest des SG-1-Teams hat Urlaub solange Daniel außer Gefecht gesetzt ist. Carter nutzt die Zeit, um an einem Naquadah-Reaktor zu arbeiten und Teal´C besucht seinen Familie auf Chulak. O´Neill will angeln gehen. Als O´Neill gerade in den Aufzug steigen will, wird er vor Carters Augen plötzlich fortgebeamt. Carter gibt roten Alarm.

O´Neill landet auf Thors Mutterschiff, der Beliskner, aber er entdeckt keine Spur von Thor, nur kleine Robotkäfer, die auf ihn zukommen. O´Neill wird von Thor´s Stimme zu ihm gebracht. Er selbst liegt in einer Biokammer, da sein körperlicher Zustand sehr schlecht ist. Carter erstattet Hammond Bericht und glaubt O´Neill wurde von den Asgard geholt. Thor erzählt O´Neill, dass diese Käfer Replikatoren genannt werden und der Feind ist, welcher schlimmer ist als die Goa´uld.

Thor hat für O´Neill einige Videosequenzen vorbereitet aus denen er erfährt, dass diese Replikatoren nur ein Ziel haben: Reproduktion. Sie ernähren sich buchstäblich von jedem Material. Die Replikatoren haben die Erde in der Datenbank der Asgard gefunden und sehen diese als eine Art Leckerbissen an. Die Replikatoren werden die Beliskner so lange fressen, bis die Struktur gefährdet ist, dann werden sie das Schiff landen.

O´Neill stellt mit dem Stargate-Center Kontakt her, um zu sagen, dass es ihm gut geht und er des Weiteren Waffen und Sprengstoff benötigt. Er gibt auch den Befehl keine Verstärkung auf das Schiff zu lassen, da Thor die ausgehenden Transporter vernichtet hat, damit sich die Replikatoren nicht auf die Erde beamen können.

Als O´Neill den Sprengstoff an Bord des Asgardschiffs beamt, sind auch Teal´C und Sam dabei. Die Replikatoren tauchen kurz danach auf, da sie vom Energieoutput des Transporters angezogen wurden. Carter und Teal´C sind nur mit gekommen, weil es einen Plan gibt. Die NASA bereitet den Start eines Shuttles vor. Es soll an das Asgardschiff andocken und alle evakuieren. O´Neill möchte von Thor wissen, wo man den Sprengstoff am besten platzieren kann, damit es sekundäre Explosionen gibt. Thor muss ihm jedoch leider mitteilen, das jedes Asgard-Schiff interne Dämpfer besitzt, die eine Explosion eindämmen. SG-1 muss einen anderen Weg finden, um das Schiff zu zerstören.

Carter glaubt, das Schiff würde einen unkontrollierten Eintritt in die Atmosphäre nicht überstehen. Dafür müssten aber die Bremstriebwerke des Schiffs zerstört werden. Der einzige Weg, um die Triebwerke zu zerstören, ist von außen. Teal´C begibt sich in einen Raumanzug und platziert die Bombe.

Falls SG-1 scheitern sollte, bereitet Major Davis auf der Erde zusammen mit General Hammond und den Russen einen massiven Angriff auf das Raumschiff vor. Daniel ist auch wieder auf den Beinen und bietet Hammond seine Hilfe an, aber im Moment gibt es nichts, was Daniel tun kann.

Thor geht es in zwischen schlechter und Carter bleibt keine Wahl: sie versetzt ihn in Stase. Das Schiff beginnt auf einmal mit dem Sinkflug und das Shuttle ist noch zu weit entfernt, um andocken zu können. Carter hat eine Idee und aktiviert den Transporter. Im nächsten Moment verschwindet das Stargate aus dem Stargate-Center und erscheint auf dem Asgardschiff. Die Kondensatoren des Stargate sind noch mit soviel Energie gefüllt, dass Teal´C das Tor manuell anwählen kann. General Hammond hat den Plan von SG-1 erkannt und lässt das Beta-Stargate reaktivieren.

Die Replikatoren kommen nun alle auf das Stargate zu. Teal´C, Sam und O´Neill halten sie zurück. Thor wird in seiner Stasekammer durch das Tor geschickt. Kurz nachdem das Schiff in die Atmosphäre eintritt, zündet Carter die Bombe und man flieht durch das Stargate. Die Beliskner dringt unkontrolliert in die Atmosphäre der Erde ein und verglüht. Die Wrackteile des Schiffs stürzen in den Pazifik, 600 Kilometer von der amerikanischen Küste entfernt. Auf einem der Wrackteile sieht man etwas Glänzendes. Es ist ein einziger Replikator, der überlebt hat.

Fortsetzung folgt…

Michael Melchers

Review: noch kein Review vorhanden
unbekannt

Bewertung: Spannung: 5/5 | Erotik: 1/5 | Anspruch: 3/5 | Humor: 2/5 | Inhalt: 5/5


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


3x02 Eine neue Wirklichkeit
Flash | Pro7
Di. 27.06.17 | 23.10 Uhr


3x07 Die rote Königin
Gotham | Pro7
Mi. 28.06.17 | 00.10 Uhr


2x08 Die Bosse von Chicago - Legends of Tomorrow
Serie | Pro7
Mi. 28.06.17 | 01.05 Uhr