HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Star Trek
TNG Staffel 7
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Der Schachzug (Teil 1) Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) CBS

Originaltitel: Gambit (Part I)
Episodennummer: 7x04
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 11. Oktober 1993
Erstausstrahlung BRD: 28. Juni 1994
Drehbuch: Christopher Hatton & Naren Shankar
Regie: Peter Lauritson
Hauptdarsteller: Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard, Jonathan Frakes als Commander William T. Riker, LeVar Burton als Lt. Geordi LaForge, Michael Dorn als Lt. Worf, Gates McFadden als Dr. Beverly Crusher, Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi, Brent Spiner als Lt. Commander Data.
Gastdarsteller: Richard Lynch als Arctus Baran, Robin Curtis als Tallera, Caitlin Brown als Vekor, Cameron Thor als Narik, Alan Altshuld als Yranac, Bruce Gray als Chekote, Sabrina LeBeauf als Ensign Giusti, Stephen Lee als Bartender, Derek Webster als Lt. Sanders u.a.

Kurzinhalt: Nachdem Captain Picard von seinem letzten Urlaub nicht zurückgekehrt ist, versucht man, seine letzten Bewegungen zu rekonstruieren. Ihre Nachforschungen führen die Crew der Enterprise schließlich in eine heruntergekommene Bar auf Dessica II, wo sie auf Hinweise stoßen, die darauf hindeuten, dass Captain Picard eines gewaltsamen Todes gestorben ist. Nachdem man diesen Schock halbwegs verdaut hat, macht man sich daran, Picards Tod aufzuklären. Die Hinweise eines Zeugen führen sie auf den Planeten Barradas III, der für seine archäologischen Ausgrabungen bekannt ist. Während sie eine der Ausgrabungsstätten untersuchen, werde sie von einer Gruppe von Piraten angegriffen, denen es schließlich gelingt, Commander Riker gefangen zu nehmen. Als sich dieser kurz darauf auf ihrem Schiff wiederfindet, staunt er nicht schlecht, als er Captain Picard unter ihnen erblickt. Dieser gibt sich als Schmuggler namens Galen aus, und hat sich unter die Crew geschlichen, um in Erfahrung zu bringen, warum diese nach bestimmten romulanischen Artefakten suchen. Während Riker versucht, das Vertrauen ihres Captains, Arctus Baran, zu gewinnen, nimmt die Enterprise unter dem Kommando von Lieutenant Commander Data die Verfolgung der Piraten auf…

Denkwürdige Zitate: "I explained to him that we are looking for a man who impregnated your sister."
(Warum nicht? Auch ein Ansatz…)

"Do you think you're the only one in pain? Do you think you have the monopoly on loss? Well, let me tell you something. We're all hurting, and we're all angry. And whether you like it or not, you have a responsibility to this crew, and you can't just indulge your personal desire for revenge."
(Deanna liest Will die Leviten.)

"These devices were the idea of my predecessor. It's a convenient way of enforcing discipline."
"What happened to him?"
"He failed to enforce it with me."
(Was, so sollte man meinen, nicht unbedingt für die Methode spricht, aber ok.)

"Baran wouldn't last five minutes as captain if he didn't have that control device. The crew follow him because they have no choice. Baran's power is based on fear and intimidation."
(Picard aka Galen versucht, Tallera gegenüber Baran anzustacheln.)

Review: Episodenbild (c) CBS Der Einstieg in die Folge war noch ein bisschen mäßig. Die schäbige Bar war zwar gut gemacht, aber die Offenbarung rund um Captain Picards angeblichen Tod verfehlte die gewünschte schockierende Wirkung natürlich insofern völlig, als ihnen wohl niemand darauf hereingefallen sein dürfte. Dementsprechend tat ich mir auch insbesondere mit der Szene zwischen Riker und Troi schwer, da mir von vornherein klar war, dass Picard nicht wirklich tot und ihre Auseinandersetzung somit völlig grundlos ist. Jedenfalls konnte ich mit dem Wissen ob Picards unzweifelhaftem Überleben mit der Enterprise-Crew an dieser Stelle nicht so recht mitfühlen. Auch das Verhör von Yranac war in meinen Augen eine eher schwache Szene. Mit ihrer Ankunft auf Barradas III wurde die Folge dann langsam besser. Die Schießerei war zwar nicht unbedingt spannend und auch etwas lang geraten, aber nichtsdestotrotz ganz nett – durchbrach die Action dann doch endlich die bis dahin dominierende Apathie. So richtig drehte die Folge dann aber erst mit Rikers Ankunft auf Barans Schiff auf, wo wir auch endlich – wenn auch wenig überraschend – auf Captain Picard trifft und sich die Scharade rund um seinen angeblichen Tod damit endlich erledigt hat.

Nicht, dass die Folge danach dann perfekt wäre. Picards Besuch bei Riker war zwar wohl dramaturgisch notwendig, um dem Zuschauer endlich klar zu machen, was hier gespielt wird, und auch Picards nun-doch-Überleben zu erklären, aber in narrativer Hinsicht erschien es doch eher unvorsichtig und unklug. Denn zumindest mir würde sein Besuch verdächtig erschienen. Gleiches gilt auch für seinen Einspruch, als die Piraten unmittelbar davor sind, eine wehrlose Forschungsstation anzugreifen. Warum hat er seinen Alternativvorschlag nicht schon zuvor vorgebracht. Ich an Barans Stelle hätte ihm seine Erklärung für sein Verhalten jedenfalls nicht abgekauft. Einer der größten Kritikpunkte ist natürlich auch, dass sie Captain Picard nicht als solchen erkennen. Ich erwarte ja nicht, dass jeder in der Galaxis sein Gesicht kennt, aber man sollte meinen, die machen einen Background-Check, ehe sie ein neues Crewmitglied aufnehmen. Insofern ist das Grundkonzept schon etwas schwer zu schlucken. Trotz dieser Kritikpunkte konnte mir die Episode ab Rikers Entführung ganz gut gefallen, und vor allem der Ausgang des Geschehens war dann recht spannend (wenn ich hier auch etwas an "Das Gesicht des Feindes" denken musste, und der Cliffhanger in meinen Augen schlecht platziert war; es wirkt eher wie eine Unterbrechung mittendrin, und natürlich geht man keine Sekunde lang davon aus, dass der Angriff erfolgreich verlaufen und die Enterprise tatsächlich zerstört wird). Davor stach für mich aber in erster Linie noch das Gespräch zwischen Picard und Tallera hervor. Gut gefallen hat mir auch, dass Commander Data wieder einmal das Kommando über die Enterprise übernehmen durfte. Und auch die Effekte waren, wenn sie auch nur sporadisch eingesetzt wurden, wieder über jeden Zweifel erhaben, wobei es mir vor allem das Design des Piratenschiffes angetan hatte. Und auch das Design der Brücke fand ich nett. Die ganz große Spannung und/oder echte Höhepunkte suchte ich bei "Der Schachzug – Teil 1" aber noch vergeblich.

Fazit: Episodenbild (c) CBS Der Einstieg in die Folge war noch eher schwach. Die Bar selbst war zwar nett umgesetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihnen auch nur irgendjemand auf die Finte rund um Picards Tod hereingefallen ist. Insofern verbringt man die erste Hälfte der Folge damit, darauf zu warten, dass dieser endlich auftaucht und sie die Scharade beenden. Nachdem es endlich soweit war, wurde die Episode zwar etwas besser, so richtig zu packen vermochte sie mich allerdings (noch?) nicht. Zumal mir Picards Verhalten teilweise zu verdächtig und damit für seine Verhältnisse auch untypisch unklug war, und man sich generell fragen muss, wie die Crew des Schiffes übersehen konnte, wen sie hier in ihr Team aufgenommen haben. Und auch den Cliffhanger fand ich nicht optimal platziert. Dennoch war die zweite Hälfte der ersten Folge dieses Zweiteilers dann soweit ganz unterhaltsam, wobei mir vor allem die Effekte sowie die Szenen mit Data als Kommandant der Enterprise gut gefallen konnten. Spannungs- und unterhaltungstechnisch lässt man sich für den abschließenden Teil aber noch einiges an Luft nach oben.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © CBS/Paramount)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden