HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Fringe arrow Fringe Episodenguide arrow Das Experiment (The Same Old Story)
Fringe
Fringe Staffel 1
Fringe Staffel 2
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Das Experiment (The Same Old Story) Drucken E-Mail
Originaltitel: "The Same old Story"
Episodennummer: 01x02
Bewertung: (noch keine)
Erstausstrahlung USA: 16.09.2008
Erstausstrahlung BRD: 23.03.2009
Drehbuch: J.J. Abrams, Roberto Orci, Jeff Pinker
Regie: Alex Graves
Produktion: J.J. Abrams, Jeff Pinkner, Alex Kurtzman, Roberto Orci
Hauptdarsteller:  Joshua Jackson (Peter Bishop), Anna Torv (Olivia Warren), John Noble (Dr. Walter Bishop), Kirk Acevedo (Charlie Francis), Mark Valley (John Scott), Blair Brown (Nina Sharp), Jasika Nicole (Astrid Farnsworth), Lance Reddick (Phillip Broyles)

Inhalt:
Die ungewöhnliche Zusammenarbeit des "Fringe"-Teams beginnt: Sie ermitteln in einem Fall zum mysteriösen Tod einer Frau, die ein schnell alterndes Baby zur Welt brachte. In kurzer Zeit altert das Neugeborene auf 80 Jahre - und statt eines Säuglings finden die Ermittler einen alten Mann. Nun muss geklärt werden, wer bzw. was der Vater dieses "Kindes" ist.  

Als die bizarren Umstände erforscht werden, startet der schrullige Dr. Bishop intensive Tests im Labor und sein immer noch von ihm entfremdeter Sohn Peter muss sich daran gewöhnen, als Aufpasser für den verwirrten Wissenschaftler zuständig zu sein.
 
FBI-Agentin Olivia Dunham wendet sich währenddessen an Massive Dynamics-Chefin Nina Sharp und bittet diese um Unterstützung bei dem aktuellen Fall.


Trivia:
- Diese Episode schrieb J.J. Abrams (LOST, Star Trek XI) höchstpersönlich, zusammen mit seinen Kollegen Roberto Orci und Jeff Pinker.

- ProSieben startete im März 2009  eine ungewöhnliche Werbe-Kampagne für "Fringe", die sich auf diese Episode bezog und, als Nachrichtenmeldung präsentiert auf den ersten Blick den Eindruck erweckte, dass in einer New Yorker Klinik wirklich ein schnell alterndes Baby geboren wurde. Diese Werbung sorgte teilweise für Empörung und Unverständnis (siehe auch DWDL.de).

- Vor dem Massive Dynamics-Gebäude kann man ein Einbahnstraßenschild sehen (unterhalb eines Straßenschildes zur "Barclay Street"), das mit Aufklebern beklebt ist, die die Worte „Voces Video“ bilden. Das ist lateinamerikanisch und bedeutet „Stimmen sehen“. Dies ist ein Hinweis auf die nächste Episode „The Ghost Network“. Angeblich gibt es dazu auch einige "Viral Sites" (rätselhafte, manchmal mit irreführenden Inhalten getarnte Websites mit teils verschlüsselten Infos zur Serie), beispielsweise soll es auf den Seiten www.vocesvideo.com und www.voicesvideo.com angeblich versteckte Links, Infos und Bilder zu "Fringe" geben. Doch das ist noch nicht alles: Auch auf dem in der Szene zu sehenden "Barclay Street"-Straßenschild befindet sich ein Aufkleber, allerdings ist das Motiv schwer erkennbar. Die Fans spekulieren, dass es sich um eine Abbildung der "Twin Towers" handelt, die am 11.09.2001 beim Terror-Angriff auf das "World Trade Center" in New York zerstört wurden. Die Barclay Street liegt tatsächlich in der Nähe dieser Stelle (heute "Ground Zero" genannt). Allerdings wurde inzwischen bekannt, dass die Abbildung der Twin Towers tatsächlich auf diesem Straßenschild zu finden ist und nicht extra für "Fringe" eingefügt wurde.

- Walters lockere Kombination „31“, „41“ und „59“ ergibt die ersten Stellen von PI: 3,141593

- Während das Team durch das Krankenhaus läuft, um das tote neugeborene Baby zu sehen, kann man den „Observer“ im Hintergrund stehen sehen.


Video-Links:
- ProSieben Newstime Werbe-Clip: "Baby in kürzester Zeit gealtert" (deutsch)
- Vorschau-Video (englisch)
- "Voces Video"-Szene (englisch)
- Defibrilator-Szene (englisch)
- Die besten Walter-Szenen (englisch)
- Secrets and Recaps (englisch)
- Joshua Jackson (Peter Bishop) über die Episode (englisch)


In unserem Forum darüber mitdiskutieren!





Kommentare (5)
RSS Kommentare
1. 14.03.2009 11:01
 
Werbung
Na die Werbung für diese Folge war schon heftig echt...bin fasst drauf reingefallen! :grin :grin
 
2. 16.03.2009 01:12
 
lalala
war doch noch kein 1. april
 
3. 16.03.2009 18:15
 
lalala
echt das letzte wenn man nachrichten sich ansehen möchte, nun auch von solch werbemaßnahmen belästigt zu werden!
 
bazoo
4. 10.07.2009 16:56
 
lalala
Pi ist 3,14159 und nicht 3,13159
 
Max
5. 13.07.2009 10:57
 
Pi
Hallo Max, 
 
vielen Dank für den Hinweis! Die Zahl wurde korrigiert. 
 
Beste Grüße 
Martin Wenzel 
www.fictionBOX.de
 
Martin Wenzel

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


5x09 Er hat dich und mich verraten
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 26.08.19 | 20.15 Uhr


5x17 Zeitbombe
Flash | ProSieben MAXX
Mo. 26.08.19 | 20.15 Uhr


4x17 Bruderliebe
Gotham | ProSieben MAXX
Mo. 26.08.19 | 22.00 Uhr