HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Babylon 5 Universum arrow Guide arrow Babylon 5 arrow Romane & Comics

Toedliche GedankenTödliche Gedanken
Talia Winters auf der Flucht
Nachdem eine Bombe im Konferenzzentrum auf den Mars explodiert, wird eine große Tagung von Telepathen nach Babylon 5 verlegt. Doch auch dort kommt es kurz darauf zu einem Anschlag – und Talia Winters ist die Hauptverdächtige! Nachdem ihr Kosh zur Flucht verhilft, fliegt sie zur Erde, um die wahren Schuldigen auszumachen…
Im Kreuzfeuer
Ivanova und Garibaldi decken eine Verschwörung auf
Ivanovas alter Fluglehrer J.D. Ortega kommt auf die Station, und meint, sie in einer wichtigen Angelegenheit sprechen zu müssen. Doch ehe sie sich treffen können, wird Ortega ermordet. Garibaldi nimmt die Ermittlungen auf, wird dann jedoch von der Erdzentrale zurückgepfiffen. Davon lassen sich er und Ivanova jedoch nicht beirren…
Blutschwur
G'Kar täuscht seinen Tod vor
Mi'Ra, die Tochter von Du'Rog, schwört G'Kar für den Tod ihres Vaters Shon'Kar. Dieser täuscht daraufhin seinen Tod vor, um sich unbemerkt nach Narn begeben zu können, wo er die Sache unauffällig regeln will. Auch Garibaldi und Ivanova verschlägt es zum Planeten, um an einer Gedenkfeier für den vermeintlich verstorbenen Botschafter teilzunehmen…
Schatten des Todes
Gut geschriebener Bullshit
Bei der Ankunft einer Delegation von Tuchanq kommt es zu einem Zwischenfall, woraufhin eine Vertreterin der Spezies verrückt wird und einen Menschen ermordet. Sheridan führt die Gerichtsverhandlung und wird von der Erdregierung angewiesen, ein Exempel zu statuieren, und die wenige Tage zuvor wieder eingesetzte Todesstrafe zu verhängen…
Schwarze Träume
Ein in jeglicher Hinsicht dünner Roman
Garibaldi kommt nach einem kurzen Urlaub zurück auf die Station, und muss erkennen, dass Babylon 5 noch mehr als sonst im Chaos zu versinken droht. Nicht nur, dass eine religiöse Konferenz für Wirbel sorgt, zudem werden die Bewohner der Station seit kurzem von schrecklichen Alpträumen geplagt, die sie langsam aber sicher in den Wahnsinn treiben…
Krieg der Verschwörer
Ein Roman wie aus einem Paralleluniversum
Die Anwesenheit einer Gruppe von T'llin auf der Station gefährdet die geplanten Friedensverhandlungen zwischen Narn und Centauri. Währenddessen sieht sich Ivanova mit einem Erpresser konfrontiert. Und eine Kunsthändlerin behauptet, den Reichsapfel der Centauri erworben zu haben – was sowohl Londo als auch G'Kar auf den Plan ruft…
The Shadow Within
Rollt die schicksalhafte Mission der Icarus auf
Anna Sheridan ist begeistert, als sie das Angebot erhält, an einer Expedition zum Planeten Alpha Omega 3 teilzunehmen. Doch auf dem Forschungsschiff befindet sich ein Verräter, der die gesamte Mission gefährdet – und die Expedition in die Hände einer lang verschollenen, furchterregenden Zivilisation treibt, die in den Tiefen des Planeten lauert…
Personal Agendas
Ein Rückfall in alte B5-Roman-Gewohnheiten
Einer Gruppe von Narn gelingt es, unbemerkt nach Centauri Prime zu gelangen und Botschafter Mollari zu entführen. Nun verlangen sie die Freilassung von G'Kar - nicht wissend, dass sie damit eine Vereinbarung gefährden, welche den Narn die Freiheit zurückgeben könnte. Währenddessen spielen Sheridan und Delenn auf Babylon 5 Geheimagent…
To Dream in the City of Sorrows
Füllt die Lücke zwischen "Chrysalis" und "Ranger Eins"
Nach seiner Abberufung als Commander von Babylon 5 wird Commander Sinclair zum Botschafter auf Minbar ernannt. Dort übernimmt er schon bald die Ausbildung der Ranger - und führt diese schließlich in den ersten entscheidenden Kampf gegen die Schatten…
In the Beginning
Peter Davids großartige Romanfassung zum TV-Special
Imperator Londo Mollari erfüllt zwei Kindern die sich in seinen Thronsaal verirrt haben einen Wunsch, und erzählt ihnen vom Krieg zwischen den Menschen und Minbari, der sich in etwa zehn Jahr vor den Ereignissen aus der Serie zugetragen hat – und der die Menschheit an den Rand der Auslöschung brachte…
Thirdspace
Romanadation auf dem Niveau des TV-Films
Im Hyperraum wird ein geheimnisvolles, riesiges Artefakt gefunden, welches man daraufhin nach Babylon 5 schleppt. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um ein Tor zu einem Paralleluniversum – und die dortigen, feindlich gesinnten Lebewesen lauern nur darauf, dass es wieder geöffnet wird…
A Call to Arms
Dank fehlender "Musik" knapp besser als der Film
Der Technomagier Galen nimmt mit Präsident Sheridan Kontakt auf, um ihn zu warnen, dass die Drakh – ehemalige Verbündete der Schatten – zum fünften Geburtstag der Interstellaren Allianz einen Anschlag auf die Erde planen. Zusammen mit zwei weiteren Eingeweihten versucht er, die Katastrophe zu verhindern…
Dark Genesis
The Birth of the Psi Corps
Im Jahr 2115 beginnen sich die Berichte über Menschen mit telepathischer Begabung zu häufen. Um diese zu regulieren und so die innerhalb der Bevölkerung aufkommende Panik zu bekämpfen, wird eine Behörde geschaffen, die sie ausbilden und kontrollieren soll: Das Psi-Corps…
Deadly Relations
Bester Ascendant
Bereits als kleiner Junge sondert sich Alfred Bester von seinen MitschülerInnen ab – will er doch immer und überall der Beste sein. Als Jugendlicher sammelt er dann bereits erste Erfahrungen bei der Jagd auf abtrünnige Telepathen. Und als Erwachsener erfüllt er sich seinen Traum, Psi-Polizist zu werden…
Final Reckoning
The Fate of Bester
Nach seinen Taten während der Telepathenkrise ist Alfred Bester auf der Flucht. Gejagt wird er dabei nicht nur von den Behörden, sondern auch von Michael Garibaldi. Bester beschließt, das Unerwartete zu tun und zur Erde zurückzukehren. In Paris beginnt er ein neues Leben – und erlebt einen zweiten Frühling…
The Long Night of Centauri Prime
Legions of Fire – Book I
Londos Schicksal hat sich erfüllt: Er ist der neue Imperator von Centauri Prime. Doch ist er in dieser Funktion letztendlich nur eine Marionette der Drakh, und seine persönliche Freiheit aufgrund des ihn ständig überwachenden Keepers höchst eingeschränkt – was seine gelegentlichen Siege nur umso bedeutsamer macht…
Armies of Light and Dark
Legions of Fire – Book II
Von drei jungen Technomagiern wird Vir auf die Bedrohung durch die Drakh aufmerksam gemacht. Nachdem es ihnen gemeinsam gelingt, ihre Basis zu zerstören und damit den Bau weiterer Planetenkiller zu verhindern, wendet er seine Aufmerksamkeit der Befreiung von Centauri Prime zu…
Out of the Darkness
Legions of Fire – Book III
Zu David Sheridans sechzehnten Geburtstag erhält er u.a. auch Londos Urne als Geschenk. Doch diese beinhaltet einen Keeper, der sich daraufhin bei ihm festsetzt, und ihn dazu zwingt, nach Centauri Prime zu reisen. Sheridan und Delenn folgen ihm – und begeben sich damit mitten in die Höhle des Löwen…
Casting Shadows
The Passing of the Techno-Mages – Book I
Während seiner Ausbildung zum Technomagier stolpert Galen auf einen verheerenden Zauberspruch der Zerstörung. Der Rat der Technomagier verbietet ihm strikt, diesen jemals wieder zu beschwören – und schickt ihn unmittelbar nach der Initiation auf eine gefährliche Mission, um ihn zu testen…
Summoning Light
The Passing of the Techno-Mages – Book II
Sehr zu Galens Missfallen spricht sich der Zirkel der Technomagier dafür aus, dass der Orden vor dem drohenden Schattenkrieg in ein Versteck flüchtet, und die restliche Galaxis ihrem Schicksal überlässt. Elric führt eine Gruppe Technomagier an, die sich auf Babylon 5 versammelt…
Invoking Darkness
The Passing of the Techno-Mages – Book III
Fast zwei Jahre ist es her, dass sich die Technomagier in ihr Versteck zurückgezogen haben. Als es den Schatten jedoch gelingt, selbst dort Zwietracht zwischen ihnen zu säen, erklärt sich der Rat dazu bereit, Galen seinen langgehegten Wunsch zu erfüllen und ihn wieder in die Galaxis zurückzuschicken, um die Verräter Elizar und Razeel zu töten…
The Price of Peace
The Price of Peace
Nach seiner Abberufung von Babylon 5 wird Commander Jeffrey Sinclair zum neuen Botschafter der Menschen auf Minbar ernannt. Doch nur kurz nach seiner Ankunft wird er beschuldigt, einen Anschlag auf den neuen Führer des Grauen Rats geplant zu haben…
Shadows Past & Present
Wie Michael Garibaldi Jeffrey Sinclair kennenlernte
Garibaldi und Keffer werden von einem Raumschiff unbekannter Herkunft angegriffen, und stürzen auf einer Kolonie der Centauri ab. Während die beiden versuchen, ihren Angreifern zu entkommen, erinnert sich Garibaldi an seine erste Begegnung mit Sinclair zurück…
Laser Mirror Starweb
Comic-Adaption einer nie umgesetzten B5-Folge
Beim Versuch, einem Attentäter zu entfliehen, wird G'Kar von Garibaldi aufgehalten. Beide finden sich daraufhin in Schwerelosigkeit wieder, vermeintlich auf einem Raumschiff. Captain Sheridan fliegt zusammen mit einem Narn, der sich mit seinem Ehrentitel vorstellt, los, um die beiden wieder einzufangen. Doch in Wahrheit haben G'Kar und Garibaldi die Station nie verlassen…
In Valen's Name
Erzählt Sinclairs Geschichte zu Ende
Als man von der Raumstation Babylon 4 ein Notsignal empfängt, beschließen Sheridan, Delenn, Garibaldi und Ivanova, sich die Sache aus der Nähe anzusehen. Sie finden das Wrack der Station schließlich in der Umlaufbahn eines Planeten. Viel Zeit bleibt ihnen jedoch nicht, diese zu erkunden – denn binnen weniger Stunden wird Babylon 4 in der Atmosphäre verglühen…
Kurzgeschichten
Reviews zu den sechs offiziellen B5-Novellen
Zwischen Sommer 1999 und August 2000 sind in den Amazing Stories-Heften sowie dem offiziellen Babylon 5-Magazin insgesamt sechs Kurzgeschichten veröffentlicht worden. Anbei unsere Reviews zu "Shadow of His Thoughts", "Genius Loci", "Space, Time, and the Incurable Romantic", "Hidden Agendas", "True Seeker" und "The Nautilus Coil"…


  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


15x20+15x21
NCIS | Sat1
Mo. 17.12.18 | 20.15 Uhr


12x15-12x17
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 17.12.18 | 20.15 Uhr


8x23 Einstiche
Hawaii Five-0 | Sat1
Mo. 17.12.18 | 22.15 Uhr