HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 2 arrow Dave
Lost Staffel 2
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Dave PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: Dave
Episodennummer: 2x18
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 05.04.2006
Erstausstrahlung D: 08.01.2007 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Edward Kitsis & Adam Horowitz
Regie: Jack Bender
Hauptdarsteller: Adewale Akinnuoye-Agbaje als Mr. Eko, Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke, Harold Perrineau Jr. als Michael Dawson, Michelle Rodriguez als Ana Lucia Cortez, Cynthia Watros als Libby
Gastdarsteller: Michael Emerson als Henry Gale, Evan Handler als Dave, Bruce Davison als Dr. Brooks

Kurzinhalt: Seitdem im Bunker die Vorräte gefunden wurden, hat sich Hurley für sich einen netten kleinen Vorrat beiseitegelegt. Er kann einfach nicht aufhören, zu essen. Als Libby ihn erwischt animiert sie ihn dazu, seinen persönlichen Vorrat zu vernichten, was er auch tut. Nur Sekunden später führt ihn jedoch der Jubel der anderen Überlebenden zur Nachschublieferung der Dharma-Initiative, die ihn erneut in die Krise stürzt. Fast scheint es so, als hätte sich die Insel gegen ihn verschworen. Doch nicht nur das: Plötzlich sieht er auf einmal auch einen Freund aus seiner Vergangenheit, der eigentlich nicht auf der Insel sein kann. Verliert Hurley etwa langsam aber sicher den Verstand?

Die Flashbacks offenbaren, dass Hurley früher tatsächlich mal Patient einer psychiatrischen Anstalt war…


Review: ImageDen Einstieg in die Episode fand ich herrlich dämlich. Mal sehen, wir sind auf einer einsamen Insel, konnten uns 1-1/2 Monate lang nur von Fischen, Obst und dem gelegentlichen Wildschweinfang ernähren. Danach hatten wir das überaus große Glück, einen – begrenzten – Essensvorrat in einem Bunker zu finden. Wir wissen aber nicht, wie lange wir auf der Insel noch ausharren müssen, und wann wir, bzw. ob wir denn überhaupt, gerettet werden. Nun hat einer von uns begonnen, Essen aus der Vorratskammer zu stehlen. Und was machen wir, bzw. wozu stiften wir ihn an? Na die Vorräte voller Freude mitten im Dschungel ausschütten, was denn sonst? Ist ja logisch… Ok, ernsthaft: Bin ich der Einzige, der diese Aktion ziemlich bescheuert fand, und nicht einsieht, warum alle anderen Überlebenden möglicherweise bald schon wieder hungern werden müssen, bloß weil Dickerchen sich nicht an seinen Diätplan halten kann?!?!

Auch seine Reaktion auf die Nachschublieferung konnte ich nicht nachvollziehen. Was hatte er denn vor, ALLE Essensvorräte zu vernichten, nur damit er nicht mehr in Versuchung geführt werden kann? Zugegeben, danach wurde es etwas besser. Aber nicht viel. Die Idee mit Dave war durchaus interessant, und auch wenn man es keine Sekunde lang als die wirkliche Auflösung in Betracht zieht, war die Idee, dass Hurley in Wahrheit immer noch in der Psychiatrie steckt, ein nettes Gedankenspiel, dass zudem auf nicht unüberzeugende Art und Weise argumentiert wurde. Auch die sich entwickelnde Romanze zwischen Hurley und Libby gefällt mir wirklich gut. Und wie Hurley endlich Sawyer ordentlich was verpasst, weil er dessen ständige Beleidigungen und spöttische Kommentare leid ist, fand ich auch klasse. Leider litten die Rückblenden stark darunter, dass ich quasi von Beginn an wusste, dass es sich bei Dave um einen imaginären Freund von Hurley handelt. Die erste Szene beim Basketball-Spielen fand ich diesbezüglich leider ziemlich schlecht gemacht, da man quasi mit der Nase drauf gestoßen wird, dass niemand außer Hugo auf ihn reagiert. Immerhin, die allerletzte Einstellung der Folge bot dann wieder eine höchst interessante Offenbarung.

Fazit: Der Einstieg war selten dämlich, und auch sonst war "Dave" irgendwie eine seltsame Episode. Die Rückblenden waren grundsätzlich nicht uninteressant, litten jedoch unter der Vorhersehbarkeit. Gut gefallen haben mir hingegen die Szenen zwischen Libby und Hurley (von der Essensvernichtung mal abgesehen), das interessante Gedankenspiel rund um die Insel, sowie die Offenbarung ganz am Ende, die wieder einige Fragen aufgeworfen hat.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode in der SF-Community!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-04-19 23:12:55') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-04-19 23:12:55') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden