HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 2 arrow Einer von ihnen
Lost Staffel 2
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Einer von ihnen PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: One of Them
Episodennummer: 2x14
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 15.02.2006
Erstausstrahlung D: 04.12.2006 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Carlton Cuse & Damon Lindelof
Regie: Stephen Williams
Hauptdarsteller: Adewale Akinnuoye-Agbaje als Mr. Eko, Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke, Harold Perrineau Jr. als Michael Dawson, Michelle Rodriguez als Ana Lucia Cortez, Cynthia Watros als Libby
Gastdarsteller: Michael Emerson als Henry Gale, Mira Furlan als Danielle Rousseau, Lindsey Ginter als Sgt. Sam Austen, Clancy Brown als Kelvin Inman

Kurzinhalt: Danielle, die Französin, taucht überraschend wieder im Camp auf, und drängt Sayid dazu, mit ihr in den Dschungel zu gehen. Dort hat sich ein Unbekannter in einer von Rousseau's Fallen verfangen. Der Mann beteuert seine Unschuld und fleht Sayid an, ihn freizulassen, doch Danielle ist sich sicher, dass es sich bei ihm um einen der Anderen handelt. Sayid lässt den Mann zwar frei - sehr zu Danielle's Missfallen - bringt ihn jedoch in den Bunker und sperrt ihn in die Waffenkammer, um ihn dort zu verhören. In der Überzeugung, einen jener Männer vor sich zu haben die für Shannons Tod mitverantwortlich sind, schreckt er dabei auch vor Folter nicht zurück, um die Wahrheit über ihn ans Licht zu bringen…

In den Flashbacks erleben wir, wie Sayid gegen Ende des Irak-Kriegs von der amerikanischen Armee gefangen genommen und dazu gebracht wird, mit ihnen zusammenzuarbeiten - was ihn schließlich dazu zwingt, seinen früheren Kommandanten zu verhören…


Review: ImageNach letzten 2 schwachen Folgen geht es mit "Einer von Ihnen" wieder bergauf. Sayid ist eine jener Figuren von denen man (im Gegensatz zu Jack) noch nicht mit Rückblenden zugeschüttet wurde, und zudem waren diese auch wieder einmal sehr aufschlussreich. Interessant fand ich auch, dass just Kate’s Vater in jener Einheit war, mit der Sayid unfreiwillig zusammengearbeitet hat. Diese kleinen Details treten in der 2. Staffel vermehrt auf (exemplarisch sei z.B. darauf hingewiesen, dass die Unterredung zwischen Sawyer und seinem Arbeitgeber in der Rückblende der letzten Folge genau in jenem Diner stattfand, wo Kate’s Mutter gearbeitet hat) und deuten an, dass die Figuren stärker miteinander in Verbindung stehen, als ihnen das selbst bisher bewusst war. Eine sehr faszinierende Idee…

Überraschend war für mich auch, dass er sein Folterhandwerk scheinbar nicht etwa bei den Irakern, sondern erst später im Dienste der Amerikaner gelernt hat. Eine Fähigkeit die er, nachdem er in der 1. Staffel schon Sawyer malträtiert hat, nun auch an Henry Gale einsetzen "durfte". Fein daran war vor allem, dass man sich als Zuschauer nie wirklich sicher sein konnte, was es mit diesem weiteren Überlebenden nun wirklich auf sich hat. Seine Geschichte klang - insbesondere angesichts der Ereignisse die wir auf der Insel mittlerweile schon miterlebt haben - nicht so unglaubwürdig, andererseits hatte sich ja auch schon Ethan erfolgreich unter die Überlebenden gemischt. Eben dadurch kann man den Konflikt zwischen Sawyer und Jack gut nachvollziehen - da man beide Seiten irgendwie verstehen kann und sich einfach nicht sicher ist, wer von ihnen denn nun recht hat. Jedenfalls sorgt diese neue Person dafür, dass die in den letzten Folgen schon fast zu ausgeprägte Harmonie zwischen den Überlebenden wieder einige Risse bekommt - nicht nur zwischen Sayid und Jack, sondern auch zwischen letzterem und Locke, der sich in dieser Folge offen gegen Jack gestellt hat. Das Highlight der Episode war für mich aber natürlich der kurze Moment, in dem man erahnen konnte was passiert, wenn der Code nicht eingetippt wird - ein genialer Einblick, der mich gleich wieder ordentlich neugierig gemacht hat.

Fazit: Der in dieser Folge gefundene Überlebende bringt wieder ordentlich Spannung und Dramatik ins Geschehen auf der Insel. Zwischen Jack und Locke kommt es zu einigen Reibereien, und Sayid rückt nach einiger Zeit nun mit erneut sehr interessanten Rückblenden wieder einmal ins Zentrum des Geschehens. In erster Linie haben mich aber vor allem zwei Fragen, die aufgeworfen wurden, begeistert und an den Fernseher gefesselt: Ist Henry Gale wirklich ein Anderer? Und was wäre passiert, wenn Locke die Zahlen nicht gerade noch in letzter Sekunde eingegeben hätte? Ich hoffe und denke, dass wir auf diese beiden Fragen schon bald eine Antwort erhalten werden…

Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode in der SF-Community!





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


13x09 Ort des Grauens
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 09.12.19 | 20.15 Uhr


30x08 Krusty, der Clown
Simpsons | Pro7
Mo. 09.12.19 | 21.10 Uhr


5x09 Jim Gordons Prozess
Gotham | ProSieben MAXX
Mo. 09.12.19 | 22.00 Uhr