HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow DVD & Kino arrow KinoVorschau 2011: 111einhalb potentielle Filmhits - Teil 2
News
KinoVorschau 2011: 111einhalb potentielle Filmhits - Teil 2 Drucken E-Mail
Meine ganz persönliche Most Wanted-Liste (Teil 2) Kategorie: DVD & Kino - Autor: Christian Siegel - Datum: Montag, 24 Januar 2011
 
Image

Kinovorschau 2011

Teil 2


<< Zurück zu Teil 1


Image Platz 55: Thor
Trotz mehrmaliger Sichtung des deutschen Trailers im Kino (zuletzt sogar in 3D, wobei die Konvertierung hier schon einen deutlich besseren Eindruck macht als dies bei den meisten dementsprechend ge"pimp"ten Blockbustern aus 2010 der Fall war) bin ich nach wie vor etwas skeptisch. Für Marvel stellt dies schon einen Richtungswechsel und auch in gewisser Weise einen Stilbruch dar. Wird sich diese sehr phantastische Geschichte über Götter etc., mit der bisher eher auf Wissenschaft und Technologie aufgebautem Marvel-Filmuniversum spießen? Kenneth Branagh war als Regisseur jedenfalls mal eine interessante Wahl, und Natalie Portman in 3D? Natürlich werde ich mir das nicht entgehen lassen!
Kinostart: 28.04.2011
>> Zum Trailer


Platz 54: The Raven
"V wie Vendetta"-Regisseur James McTeigue inszeniert diese fiktionale Geschichte über die letzten Tage im Leben von Edgar Allan Poe (gespielt John Cusack), in der ein Serienkiller in Boston sein Unwesen treibt, dem die Werke des Autors bei seinen Morden offenbar als Inspiration dienen. Die Handlung klingt interessant, und mit James McTeigue’s Auge für beeindruckende Bilder und seinem Gespür für eine atmosphärische Inszenierung sollte doch eigentlich nichts mehr schief gehen können…?!?!
Kinostart: noch nicht bekannt


Platz 53: Extraterrestre
Alien-Invasion einmal anders: In diesem spanischen Genre-Eintrag würde der junge Protagonist ja gerne das machen, was man in solchen Filmen halt üblicherweise macht, nämlich um sein Leben rennen. Dumm nur, dass er gerade in der Nacht, als die Außerirdischen über unsere Welt herfallen, die Liebe seines Lebens kennengelernt hat…
Kinostart: noch nicht bekannt


Platz 52: Bridesmaids
Die Prämisse weckt unliebsame Erinnerungen an "Bride Wars", jedoch ist diese Komödie mit Rose Byrne und Kristen Wiig nicht nur komödiantisch hochkarätig besetzt, mit Paul Feig saß zudem einer der Produzenten und Autoren der grandiosen Jugendserie "Freaks & Geeks" ("Voll daneben, voll im Leben") hinter dem Regiestuhl. Dadurch erwarte ich mir von "Bridesmaids" doch einiges…
Kinostart: 12.05.2011


Platz 51: Biutiful
Das neueste Werk von Alejandro Gonzales Innaratu ("21 Grams", "Babel") verspricht erneut sehr gute, anspruchsvolle Unterhaltung. Javier Bardem spielt die Hauptrolle, darüber hinaus habe ich mich bewusst noch nicht über den Film informiert, und auch den Trailer gemieden. Bin jedenfalls schon sehr gespannt und hoffe, den jubelnden Kritikern zustimmen zu können!
Kinostart: 10.03.2011
>> Zum Trailer


Platz 50: Restless
Nach Alejandro Gonzales Innaratu folgt hier mit Gus van Sant schon der nächste hochkarätige Filmemacher von eher anspruchsvolleren Werken. In "Restless" geht es um die ungewöhnliche Freundschaft (und mehr?) zweier gesellschaftlicher Außenseiter (Henry Hooper und Mia Wasikoswka), die durch dessen besondere Gabe, Geister sehen zu können, und seine Freundschaft zu einem ebensolchen, auf die Probe gestellt wird.
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 49: Scream 4
ImageDie Regeln haben sich geändert! Wes Craven kehrt mit "Scream 4" zu seinem wohl publikumswirksamsten Franchise zurück, um seinen ironischen Horror mit den Trends des letzten Jahrzehnts zu aktualisieren. Wer wird wohl diesmal der Killer sein?!?! Mögliche Kandidaten (und schreiende Opfer) sind u.a. Neve Campbell, David Arquette, Courteney Cox, Emma Roberts, Hayden Panettiere, Rory Culkin, Adam Brody, Kristen Bell und Anna Paquin.
Kinostart: 05.05.2011
>> Zum Trailer


Platz 48: Rabbit Hole
In diesem bewegenden Drama versuchen Aaron Eckhart und Nicole Kidman verzweifelt, den Tod ihres Sohnes zu verkraften. Beide gehen auf ihre Art und Weise mit dem Schmerz um, doch ihre Ehe droht ob ihrer Trauer zu zerbrechen…
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 47: Kung Fu Panda 2
Der erste Teil war einer der Überraschungshits des Jahres. Die Fortsetzung hat allein aufgrund der gestiegenen Erwartungshaltung einen schwereren Stand, sofern es jedoch gelingt, das Erfolgsrezept einer Mischung aus sympathischen Figuren, originellen Ideen, einer packenden Geschichte, gut inszenierten Kampfszenen, der hohen Qualität der Animationen und einigen atemberaubenden Bildern zu wiederholen, könnte es "Kung Fu Panda 2" gelingen, ähnlich erfolgreich an den Vorgänger anzuknüpfen wie damals "Shrek 2".
Kinostart: 16.06.2011
>> Zum Trailer


Platz 46: A Dangerous Method
David Cronenberg’s mittlerweile dritte Zusammenarbeit mit Viggo Mortensen (nach "A History of Violence" und "Eastern Promises") verspricht sich von ihren bisherigen Filmen doch deutlich abzuheben, handelt es sich hier doch weniger um einen Thriller als ein (fiktives) Geschichtsdrama über den Konflikt zwischen Sigmund Freud (Viggo Mortensen) und Carl Jung (Michael Fassbender), und wie dieser – sowie ihre Leidenschaft für eine junge Frau, gespielt von Keira Knightley – zur Geburt der Psychoanalyse führte.
Kinostart: noch nicht bekannt


Platz 45: All Good Things
Basierend auf einem wahren ungelösten Mordfall (ähnlich Brian dePalma’s "Die schwarze Dahlie") erzählt "All Good Things" die Geschichte eines jungen Paares (Ryan Gosling und Kirsten Dunst) im New York der 70er und ihren Differenzen mit dem Vater des Bräutigams (Frank Langella). Der Trailer ist nicht nur angenehm vage gehalten, sondern verspricht zudem einen atmosphärisch dichten Thriller der alten Schule!
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 44: 30 Minutes or Less
Der neue Film von Rub Fleischer ("Zombieland"), wieder mit Jesse Eisenberg in der Hauptrolle: Zwei Kleinkriminelle entführen einen Pizzalieferanten und zwingen ihn dazu, in 30 Minuten eine Bank auszurauben. Klingt herrlich schräg und könnte erneut mit einigen parodistischen Elementen (diesmal aufs Gangster-Genre) aufwarten…
Kinostart: 29.09.2011


Platz 43: Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der "Einhorn"
ImageMit dieser ersten Verfilmung der Abenteuer von Tim und Struppi liefert Steven Spielberg seinen ersten "Motion Capture"-Film ab – jenes Verfahren, dass von seinem Freund Robert Zemeckis erst populär gemacht wurde und von Spielberg nun gemeinsam mit Peter Jackson und dessen Zauberern von WETA perfektioniert wurde. Die ersten Bilder sahen vielversprechend aus, und "Tim und Struppi" könnte die Rückkehr zu jenem Spielberg bedeuten, der tolle Jugendabenteuer erzählt, aber ich bin noch etwas unschlüssig, ob es wirklich gelingen wird, auch die Erwachsenen mit ins Boot zu holen…
Kinostart: 27.10.2011


Platz 42: Morning Glory
Nach dem Trailer fürchte ich zwar, dass dieser Film sich mehr auf die Figuren und eine romantische Komödie denn den medienkritischen Untertönen konzentrieren wird, ich lasse mich jedoch vom fertigen Film gerne eines Besseren belehren! Jedenfalls freue ich mich schon darauf, Harrison Ford wieder mal in einer amüsanteren Rolle zu sehen; und die bezaubernde Rachel McAdams ist ohnehin immer einen Blick wert!
Kinostart: 13.01.2011
>> Zum Trailer


Platz 41: The Darkest Hour
Endlich mal ein Film über eine Alien-Invasion, in der nicht die USA die Hauptrolle spielen und die (alleinigen) Leidgeplagten sind! Diesmal müssen sich Emile Hirsch, Olivia Thirby und Rachael Taylor in Russland einer Bedrohung durch Außerirdische stellen…
Kinostart: 18.08.2011


Platz 40: Love and Other Drugs – Nebenwirkungen inklusive
In den USA ist diese romantische Komödie ja leider ziemlich gefloppt – was jedoch wie ich glaube weniger mit mangelnder Qualität den mit der Freizügigkeit sowie den ersteren Untertönten zu tun haben könnte. Meine Vorfreude auf diesen Film ist jedenfalls nach wie vor ungebrochen!
Kinostart: 13.01.2011
>> Zum Trailer


Platz 39: I Saw the Devil
Der neueste Film von Ji-woon Kim, dem Macher von "The Good, The Bad, The Weird": Ein Geheimagent jagt jenen Serienkiller, der auch seine Verlobte auf dem Gewissen hat. Niemand macht bessere Rache-Thriller als die Südkoreaner! Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt…
Kinostart: noch nicht bekannt


Platz 38: Don’t be afraid of the Dark
Dieser Film könnte nach mehrjähriger Leinwandabstinenz das Comeback des einstigen Teenie-Darlings Katie Holmes (die was die schauspielerischen Erfolge anbelangt von ihrer ehemaligen Dawson’s Creek-Kollegin Michelle Williams mittlerweile deutlich überholt wurde) einläuten. Der Trailer dieses von Guillermo del Toro produzierten Films war jedenfalls schon mal sehr atmosphärisch und vielversprechend. Ich erwarte mir jedenfalls einen packenden Horrorfilm, in dem endlich wieder einmal in erster Linie auf eine beängstigende Atmosphäre statt auf literweise Blut und Gewaltexzesse gesetzt wird!
Kinostart: 07.04.2011
>> Zum Trailer


Platz 37: Captain America: The First Avenger
ImageVon jenen (Superhelden-)Comic-Verfilmungen, die 2011 im Kino starten, ist "Captain America: The First Avenger" für mich die Vielversprechendste. Das Setting im zweiten Weltkrieg sollte für sich allein genommen schon mal dafür sorgen, dass es ihm problemlos gelingt, sich von den anderen Marvel-Comicfilmen ausreichend abzugrenzen, und sollte für Abwechslung im Genre sorgen. Zumal erscheint mir hier im Vergleich zu "Thor" die Gefahr geringer, dass man sich zu sehr darauf konzentriert, den "Avenger"-Kinofilm vorzubereiten statt auch wirklich die Geschichte dieses Rächers zu erzählen. Einzig die Besetzung von Chris Evans sehe ich – aus den gleichen Gründen wie bei Ryan Reynolds – eher skeptisch (kennen wir ihn doch aus mittlerweile zwei "Fantastic Four"-Filmen als Johnny Storm), und auch Joe Johnston als Regisseur bereitet mir ein wenig Sorgen…
Kinostart: 18.08.2011


Platz 36: Brothers
Dieses Drama mit Jake Gyllenhaal, Tobey Maguire und Natalie Portman befand sich ja bereits letztes Jahr auf meiner Kinovorschau und soll nun Ende Januar endlich in unsere Kinos kommen. Es geht um die Dreiecksbeziehung zwischen einer jungen Frau und zwei Brüdern, vor dem Hintergrund des Irak-Kriegs. Sofern man den Kritikern glauben darf, sollte der Film allein aufgrund der tollen schauspielerischen Leistungen den Eintritt wert sein!
Kinostart: 27.01.2011
>> Zum Trailer


Platz 35: Born to be a Star
Christina Ricci pfeift auch weiterhin größtenteils auf den Mainstream, und konzentriert sich stattdessen auf kleinere, originellere Filme. Nach "Black Snake Moan" und "New York, I Love You" ist sie hier nun als Kind zweier Pornostars zu sehen, das nach Hollywood auszieht, um in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Ebenfalls mit dabei sind u.a. Stephen Dorff (als "Dick Shadow") und Don Johnson (als schleimiger Porno-Regisseur). Ausnahmsweise mal ein Film, bei dem ein Flop in den (verklemmten) USA ein vielversprechendes Zeichen wäre – denn ein großer Erfolg spräche wohl dafür, dass der Film zu harmlos umgesetzt wurde…
Kinostart: 12.05.2011


Platz 34: Red State
Nachdem er sich jahrelang auf Komödien spezialisiert hat, wagt Kevin Smith mit "Red State" nun endlich mal etwas Neues, und verspricht, einen waschechten Horrorfilm abzuliefern. Wenn dann noch dazu religiöse Extremisten als Bösewichte herhalten müssen, ist mein Interesse endgültig geweckt. Nach einer etwas durchwachsenen Bilanz in den 0er-Jahren könnte Kevin Smith mit "Red State" jedenfalls zu alter Stärke zurückfinden.
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 33: Horrible Bosses
Viele von uns haben wohl schon mal im Scherz mit den Gedanken gespielt, unsere jeweiligen Chefs um die Ecke zu bringen. In "Horrible Bosses" wollen drei Freunde jedoch damit ernst machen. Diese fiese Grundidee sowie die hochkarätige Besetzung (u.a. Jason Bateman, Jason Sudeikis, Jennifer Aniston, Colin Farrell, Jamie Foxx, Kevin Spacey, Julie Bowen, John Francis Daley und Donald Sutherland) versprechen beste schwarzhumorige Unterhaltung!
Kinostart: noch nicht bekannt


Platz 32: Rango
Nach der "Fluch der Karibik"-Trilogie haben sich hier Gore Verbinski und Johnny Depp erneut zusammengefunden – wenn auch zu einem für sie eher ungewöhnlichen Projekt: Einen Animationsfilm über ein Chamäleon namens Rango, dass durch die Wüste Arizona’s zieht! Für mich definitiv der vielversprechendste Animationsfilm, der 2011 in den Kinos startet…
Kinostart: 03.03.2011
>> Zum Trailer


Image Platz 31: World Invasion: Battle Los Angeles
Ich habe mir den Trailer bewusst nicht angesehen, da ich mich von "Battle Los Angeles" – soweit dies denn überhaupt möglich ist – überraschen lassen will. Inhaltlich erwarte ich mir nicht viel, aber ein packender SF-Actioner sollte er schon werden, sonst wäre ich doch ziemlich enttäuscht. Und ich hoffe, dass zukünftige Destinationen dieser "Weltinvasion" interessanter sein werden als die mittlerweile doch schon ziemlich zu Tode gefilmte Stadt der Engel…
Kinostart: 14.04.2011
>> Zum Trailer


Platz 30: The Debt
Die Inhaltsangabe (Drei junge israelische Mossad-Agenten haben Mitte der 60er einen Nazi-Kriegsverbrecher verfolgt und gestellt. Doch 30 Jahre später tritt ein Mann hervor der behauptet, der damals gesuchte Verbrecher zu sein) klingt ja schon interessant genug, und auch die Besetzung, u.a. mit Tom Wilkinson, Sam Worthington, Marton Csokas und Helen Mirren, ist hochkarätig. Der Hauptgrund, warum sich dieser Film in meiner Most Wanted-Liste so weit vorne befindet, ist aber in erster Linie die Tatsache, dass das Drehbuch von Matthew Vaughn und Jane Goldman geschrieben wurde. Schon allein deswegen könnte "The Debt" eine der großen Thriller-Überraschungen des Jahres werden!
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 29: The Fighter
Ich bin normalerweise kein Fan von Sportlerdramen, aber angesichts der Lobeshymnen aus Übersee will ich diesem Film mit Mark Wahlberg, Christian Bale und Amy Adams mal eine Chance geben…
Kinostart: 07.04.2011
>> Zum Trailer


Platz 28: Wrecked
Ein Mann (Adrien Brody) erwacht in abgelegener Gegend, ohne Erinnerung, schwer verletzt in einem Autowrack. Mit dabei: Drei Leichen, eine Waffe und ein Haufen Geld. Erfolg und/oder Misserfolg des Films werden wohl maßgeblich davon abhängen, wie gut die Auflösung dieses Mysteriums (der Trailer soll übrigens angeblich mit potentiellen Spoilern gepflastert sein, weshalb ich ihn gemieden habe, also: Vorsicht!) gelingt. Das Potential für einen packenden Thriller sehe ich jedenfalls allemal gegeben.
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 27: Now
Der neueste SF-Film von "Gattacca"-Mastermind Andrew Niccol, u.a. mit Olivia Wilde, Cillian Murphy, Amanda Seyfried und Justin Timberlake: In nicht allzu ferner Zukunft wurde ein Mittel gegen das Altern gefunden. Um Überbevölkerung zu verhindern, wird in dieser neuen Gesellschaftsordnung statt mit Geld mit (Lebens)Zeit gehandelt. Klingt höchst interessant – meines Erachtens könnte uns mit "Now" ein grandioser Genreeintrag bevorstehen!
Kinostart: 29.09.2011


Platz 26: Dame, König, Ass, Spion
US-Regiedebut von Thomas Alfredson ("So finster die Nacht"), und ein Remake der gleichnamigen deutschen TV-Miniserie aus den späten 70ern: Während des kalten Krieges muss ein ehemaliger Spion aus dem Ruhestand zurückkehren, um einen russischen Agenten innerhalb des britischen Geheimdienstes MI-6 aufzuspüren und auszuschalten. Ich kenne die Mini-Serie nicht, die Handlung klingt aber sehr interessant und weckt Erinnerungen an den Charme früherer Bond-Filme (allen voran natürlich "Liebesgrüße aus Moskau"). Ich hoffe, dass es "Dame, König, Ass, Spion" gelingen wird, an diese anzuknüpfen!
Kinostart: noch nicht bekannt


Platz 25: The Thing
Als nicht überragender Fan des "Originals" halte ich dieses Prequel auch nicht für einen Affront und stehe ihm demnach durchaus offen gegenüber. Mal schauen, was Matthijs van Heijningen Jr. in seiner ersten Regiearbeit aus der interessanten Idee und der vielversprechenden Besetzung herausholen kann!
Kinostart: 13.10.2011


Platz 24: Hanna
ImageKlingt vom Inhalt her wie eine ernsthaftere Umsetzung des "Hit Girl & Big Daddy"-Themas aus "Kick-Ass": Ein ehemaliger Geheimagent (Eric Bana) bildet seine mittlerweile 16-jährige Tochter (Saoirse Ronan) seit ihrer Geburt darauf vor, eine andere (feindliche?) Agentin (Cate Blanchett) auszuschalten. Matthew Vaughn und Chloe Grace Moretz haben die Latte zwar sehr hoch gelegt, aber schon allein aufgrund des ernsteren Ansatzes traue ich Hanna durchaus zu, in die Fußstapfen von Mindy McCrady treten zu können – wenn ihr wohl auch eine ähnliche Coolness und damit ein ähnlicher Kultfaktor verwehrt bleiben wird. Und Regisseur Joe Wright hat in einigen Einstellungen und Szenen aus "Abbitte" (wie der langen Szene am Strand ohne Schnitt) bereits sein inszenatorisches Können aufblitzen lassen…
Kinostart: 26.05.2011
>> Zum Trailer


Platz 23: Sanctum
Von James Cameron produziert, in 3D gedreht und auf wahren Ereignissen basierend: Ein Expeditionsteam wird in einer Höhle eingeschlossen, die sich zunehmend mit Wasser füllt. Meine einzige Sorge ist Ioan Gruffudd, der mich bisher in keiner seiner Rollen überzeugen konnte…
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 22: The Tree of Life
Als selbsternannter Cineast ist es zwar eine Schande, aber ich muss zugeben, nicht der größte Fan von Terrence Malick zu sein. Vor allem "The New World" fand ich grauenhaft einschläfernd. "Tree of Life" sieht jedoch vielversprechend aus – I‘ll keep my fingers crossed!
Kinostart: 23.06.2011
>> Zum Trailer


Platz 21: Paul – Ein Alien auf der Flucht
Die neueste Komödie von Gerg Mottola ("Superbad", "Adventureland") vereint Simon Pegg und Nick Frost ("Shaun of the Dead", "Hot Fuzz") erneut vor der Kamera, und hat darüber hinaus noch Seth Rogen als Stimme des Aliens Paul zu bieten (auch wenn der deutsche Kinobesucher davon wohl recht wenig haben wird). In weiteren Rollen sind auch noch Kristen Wiig und Sigourney Weaver bei dieser unheimlichen Begegnung der 3. Art mit von der Partie. Die Handlung: Auf dem Weg zur Comic Con gabeln zwei Geeks einen Außerirdischen auf. Wenn der Film nur halbwegs hält, was der urkomische Trailer verspricht, könnte "Paul" eine der besten und lustigsten Komödien 2011 werden!
Kinostart: 14.04.2011
>> Zum Trailer


Platz 20: Apollo 18
Zwar droht man es langsam aber sicher mit den "Found Footage"-Trend etwas zu übertreiben, aber die Idee einer bisher geheim gehaltenen Apollo-Mission… so hirnrissig es auch sein mag, es hat einen gewissen absurden Charme. Von den beiden Filmen 2011, in denen eine NASA-Mission etwas seltsames auf dem Mond bedeckt, ist "Apollo 18" jedenfalls für mich bei weitem der Vielversprechendere!
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 19: The King’s Speech
Zwar bin ich mittlerweile bei historischen Dramen etwas skeptisch, aber angesichts der überschwänglichen Kritikerstimmen fällt es selbst mir schwer, keine große Erwartungshaltung gegenüber dieser "Rede des Königs" aufzubauen. Die Besetzung ist hochkarätig, und auch der Trailer, den ich Ende 2010 im Kino sehen durfte, sah vielversprechend aus. Ich bezweifle zwar, dass "The King’s Speech" mein ganz großer Oscar-Favorit des Jahres werden wird, hoffe aber doch, dass er mir zumindest besser gefallen wird als das meines Erachtens arg überschätzte "Social Network"…
Kinostart: 17.02.2011
>> Zum Trailer

Image
Platz 18: Your Highness
Auch wenn meine imaginäre Romanze mit Natalie Portman nach ihrem unverzeihlichen Verrat zuletzt doch merklich abgekühlt ist, tut dies meiner Vorfreude auf diese herrlich schräg aussehende Komödie keinen Abbruch. Vor allem der in den USA veröffentlichte "Red Band"-Trailer (siehe unten) macht Lust auf mehr!
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 17: Super 8
Es ist immer wieder faszinierend, wie es einigen modernen Filmemachern wie Christopher Nolan oder eben auch J.J. Abrams immer wieder gelingt, dass über ihre aktuellen Projekte wenig bis gar keine Informationen ans Licht kommen. Von "Super 8" kennen wir bisher nur den vielversprechenden Teaser, der jedoch einigen Berichten zu Folge einen falschen Eindruck des Films vermitteln könnte – soll es sich hier doch angeblich um keinen "Found Footage"-Film, sondern einen traditionell gedrehten Film handeln, der zudem in die Fußstapfen des 80er-Jahre-Spielbergs treten will. Ob sich J.J. Abrams da zu viel vorgenommen hat? Anfang Mai wissen wir mehr…
Kinostart: 04.05.2011
>> Zum Trailer


Platz 16: Der Plan
Mit Verfilmungen von Romanen und Kurzgeschichten von Philip K. Dick ist das so eine Sache. Manchmal bekommt man ein Meisterwerk wie "Blade Runner" und/oder "Total Recall" (interessanterweise beide eher freie Interpretationen der Vorlage), manchmal einen guten, aber nicht überragenden Eintrag ins Genre ("Impostor"), und gelegentlich leider auch eine ziemliche Niete ("Paycheck"). Ich bin dennoch optimistisch, dass es diesem "Plan" gelingen wird, sich zu den erfolgreicheren Adaptionen zu gesellen: Als sich ein US-Abgeordneter durch eine zufällige Begegnung in eine Tänzerin verliebt, ruft dies eine geheimnisvolle Organisation auf dem Plan, welche das junge Glück um jeden Preis verhindern will…
Kinostart: 10.05.2011
>> Zum Trailer


Platz 15: Tron Legacy
Ich muss gestehen, inhaltlich erwarte ich mir von "Tron: Legacy" nicht mehr viel (wobei auch der Vorgänger diesbezüglich ja kein Highlight war). Dafür wird er vermutlich der zweitimposanteste Film des Jahres werden. Optisch und akustisch sollte hier jedenfalls nichts schiefgehen, weshalb ich mich auch schon sehr auf meinen ersten Besuch im IMAX 3D-Kino in Wien freue!
Kinostart: 27.01.2011
>> Zum Trailer


Platz 14: X-Men – First Class
Es gibt nur einen Grund, dass es "X-Men – First Class" trotz des suboptimalen Abschlusses der Trilogie, meiner generellen Skepsis gegenüber Prequels und dem sehr enttäuschenden "X-Men Origins: Wolerine" auf diese Liste geschafft hat (und noch dazu an recht prominenter Stelle), und das ist Matthew Vaughn. Wobei sich natürlich erst zeigen muss, inwiefern 20th Century Fox es ihm erlauben, diesem Film seinen ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. Nach "Der Sternwanderer" und "Kick-Ass" könnte er jedenfalls von mir aus auch das Telefonbuch verfilmen, und ich würde mich trotzdem schon sehr auf das Ergebnis freuen…
Kinostart: 09.06.2011


Platz 13: The Day
Wer meine Reviews, Jahresrückblicke etc. schon eine Weile verfolgt weiß: Ich habe ein Faible für post-apokalyptische SF-Unterhaltung. Und der Trailer zu dieser Independent-Produktion sieht wie eine interessante Mischung aus "28 Days Later" und "The Road" aus. Inszenatorisch macht der Trailer jedenfalls schon mal einen vielversprechenden Eindruck; wenn das Drehbuch ähnlich gut gelungen ist und auch die schauspielerischen Leistungen überzeugen können, dürfte uns hier ein kleines, feines SF-Highlight ins Haus stehen!
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 12: Let Me In
ImageIn den USA ist dieses Remake zu "So finster die Nacht" ja leider brutalst gefloppt – was jedoch auch nicht anders zu erwarten war, ist er doch im Vergleich zu "Twilight" eine deutlich ernstere und gewagtere Auseinandersetzung mit dem Thema. Normalerweise bin ich bei Remakes ja eher skeptisch, aber schon letztes Jahr war ich bezüglich Matt Reeves‘ neuestem Film recht zuversichtlich, und diese ist dank Chloe Grace Moretz toller Darstellung als Hit Girl, Kodi Smit-McPhee’s ebensolcher in "The Road" und den überwiegend positiven Stimmen aus Übersee nur noch gestiegen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir angesichts des bescheidenen Einspielergebnisses in den USA überhaupt die Gelegenheit bekommen werden, uns – im Kino! – selbst ein Bild davon zu machen, ob wir dieses Remake in unsere Wohnung/Häuser lassen sollten, oder besser nicht…
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 11: LOVE
Die haben meine Idee geklaut. IHR SCHWEINE! Ernsthaft, seit einigen Monaten/Jahren hatte ich die Geschichte eines Astronauten im Kopf, der auf der ISS gefangen den Weltuntergang miterleben muss. Zugegeben, ob der Film wirklich in diese Richtung geht, lässt sich noch nicht 100%ig sagen, aber der Trailer deutet jedenfalls an, dass der Astronaut zumindest die Verbindung zur Erde verlieren wird. Sei’s drum, "LOVE" sieht wie eine Liebeserklärung ans SF-Genre aus, und der Trailer weckt leise Erinnerungen an "2001 – Odyssee im Weltraum". Noch ist es zu früh um zu sagen, ob "LOVE" diese Messlatte auch nur ansatzweise erreichen kann, was vor allem auch davon abhängen wird, ob der Film neben der imposanten Optik und der Filmmusik von Angels & Airwaves auch eine überzeugende, interessante Handlung zu bieten hat. Falls ja, ist "LOVE" definitiv ein Kandidat für meine Top 10 der besten Filme des Jahres 2011!
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


Platz 10: Source Code
Auch wenn mich der Trailer zu "Source Code" weniger geflasht hat als jener zu "LOVE", und der Film vergleichsweise geradlinig aussieht, konnte er sich im Endeffekt für meine Most Wanted-Liste knapp gegenüber der Genrekonkurrenz durchsetzen. Dies liegt an erster Linie an Duncan Jones, der sich nach seinem herausragenden "Moon" einen Vertrauensvorschuss verdient hat. Man kann nur hoffen, dass er diesen im Gegensatz zu Richard Kelly auch nutzen wird! Und wenn es ihm dieser etwas konventionellere Film erlaubt, sich danach seiner Zukunftsvision "Mute" zuzuwenden, nehme ich einen "nur" soliden Vertreter des Genres gerne in Kauf!
Kinostart: 05.05.2011
>> Zum Trailer


Platz 9: Winter’s Bone
Die Oscar-Nominierung für Jennifer Lawrence ist wohl nur mehr eine Formsache, und auch wenn sich angesichts der dieses Jahr sehr starken Konkurrenz in der Kategorie der besten weiblichen Hauptdarstellerinnen wohl kaum Aussichten auf Erfolg hat, ist dies ein großes – und wenn man dem Trailer glauben darf auch hochverdientes – Lob für dieses vielversprechende junge Talent! Doch auch abseits ihrer Performance sieht "Winter’s Bone" sehr interessant aus, und ist nur eines von zahlreichen vielversprechenden Dramen, die mich hoffen lassen, dass nach der kleinen Flaute des anspruchsvollen Films im Vorjahr wir in 2011 wieder zahlreiche gelungene, denkwürdige und nachhallende Vertreter des Genres erleben werden!
Kinostart: 31.03.2011
>> Zum Trailer


Platz 8: Cowboys & Aliens
Ich bin (noch?) nicht der allergrößte Fan von Jon Favreau, und halte seine beiden "Iron Man"-Filme für zwar solide Vertreter des Genres, aber keinesfalls für jene Meisterwerke, als die sie vor allem in Übersee teilweise hingestellt wurden. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf den Kinostart von "Cowboys & Aliens", der nicht nur beste Blockbuster-Unterhaltung verspricht, sondern auch mit Harrison Ford’s bester Leistung seit Ewigkeiten aufwarten könnte! Die Grundidee einer Vermischung von Western und SF ist zwar nicht neu (man denke nur an "Firefly"), und natürlich weckt der Trailer bei manchen wohl gleich unliebsame Erinnerungen an "Wild Wild West", aber ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn uns mit "Cowboys & Aliens" tatsächlich ein ähnlich stinkender Pferdeapfel bevorstehen sollte…
Kinostart: 15.09.2011
>> Zum Trailer


Platz 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2
Fast 10 Jahre ist es her, dass "Harry Potter" die triumphale Rückkehr des Fantasy-Films einläuten sollte, der schließlich mit der "Herr der Ringe"-Trilogie und dem Sieg von "Die Rückkehr des Königs" bei der Oscar-Verleihung 2004 ihren Höhepunkt erreichen sollte, ehe es dank zahlreicher weniger gelungener Vertreter die versuchten im Fahrwasser der beiden Flagschiffe ähnlich große Erfolge einzufahren wieder langsam in den Westen segelte. Und auch wenn mich der Abschied von Harry, Hermione und Ron sicherlich nicht einmal halb so sehr bewegen wird wie damals jener von Frodo & Co., schwingt doch ein wenig Wehmut mit bei dem Gedanken, dass wir diesen Figuren die wir nun seit fast 10 Jahren auf ihrer Reise begleiten schon bald „Auf Wiedersehen“ sagen müssen. Ich hoffe jedenfalls, dass David Yates nach dem ohnehin schon sehr gefälligen 1. Teil noch einmal eins draufsetzen kann und der Harry Potter-Reihe einen würdigen Abschluss auf die Leinwand zaubern wird!
Kinostart: 14.07.2011
>> Zum Trailer (Teil 1 & 2)


Platz 6: Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten
ImageIm Gegensatz zu vielen anderen Kinobesuchern war ich von den "Fluch der Karibik"-Fortsetzungen sehr angetan. Zwar würde ich sie mittlerweile anders reihen und bewerten als damals unmittelbar nach meinen ersten Sichtungen (nämlich Teil 1: 9/10, Teil 2: 8/10, Teil 3: 7/10), bleibe jedoch dabei, dass sie allesamt tolle bis solide Blockbuster-Unterhaltung bieten, und sicherlich zu den besten Trilogien der Filmgeschichte zu zählen sind. Man kann nur hoffen, dass die Karibik nicht wie schon so viele Filme zuvor vom berüchtigten Fluch des 4. Teils heimgesucht wird und uns mit "Fremde Gezeiten" ein weiteres unterhaltsames Piraten-Abenteuer ins Haus steht! Den Trailer fand ich persönlich schon mal sehr vielversprechend, und Tim Powers Roman bietet einige interessante Ideen und Ansätze, die sich gut auf der großen Leinwand machen sollten. Und Ian McShane als Pirat? Best Casting Ever!
Kinostart: 19.05.2011
>> Zum Trailer


Platz 5: Sucker Punch
Zum ersten Mal in seiner noch recht jungen Karriere als Regisseur, die uns bisher neben einigen wirklich tollen Filmen ("Dawn of the Dead", "300") auch schon ein Meisterwerk der Filmgeschichte beschert hat ("Watchmen") wird Zack Snyder bei "Sucker Punch" zum ersten Mal sein eigenes Drehbuch verfilmen und damit seiner Phantasie und Vorstellungskraft erstmals völlig freien Lauf lassen. Für alle, die mit seinem stilvollen Inszenierungsstil mit Zeitraffer/Zeitlupen etc. nichts anfangen können, wohl kein Grund zur Freude, für mich macht dies jedoch "Sucker Punch" zum vielversprechendsten Blockbuster des Jahres 2011! Inhaltlich erwarte ich mir zwar keine ähnliche Höchstleistung wie bei den ("Wächtern", aber was die visuelle Opulenz betrifft dürfte "Sucker Punch" die Konkurrenz klar hinter sich lassen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon riesig auf den 31. März!…
Kinostart: 31.03.2011
>> Zum Trailer


Platz 4: 127 Hours
Bevor ich näher auf "127 Hours" eingehe sei erwähnt, dass ich den Plätzen 1-4 mit fast gleichwertiger Vorfreude entgegensehe, und die Reihung sicherlich in erster Linie meiner "Tagesverfassung" zu verdanken ist. Jedenfalls freue ich mich nach der langen Wartezeit schon sehr darauf, endlich in Kürze Danny Boyle’s neuestes (Meister?)werk erleben zu können. Ob ihm nach "Sunshine" und "Slumdog Millionär" wirklich der Hattrick gelingt, und er den dritten grandiosen Film in Folge abliefert? Trailer und Kritikermeinungen stimmen mich diesbezüglich durchaus zuversichtlich, und meine Bedenken ob eines Films der zum Großteil nur an einem Schauplatz spielt sind spätestens seit "Buried" begraben. Vielmehr wird es wohl davon abhängen, ob es Danny Boyle und James Franco gelingt, uns diesen etwas arroganten Draufgänger sympathisch zu machen, so dass wir ob seiner 127-stündigen Tortur mit ihm mitfühlen. In rund 570 Stunden werden wir es erfahren!
Kinostart: 17.02.2011
>> Zum Trailer


Platz 3: True Grit
Wenn es einen Preis für den coolsten Trailer des Jahres 2010 gäbe, hätte sich jener zu „True Grit” bei mir wohl knapp vor "Tron Legacy" durchgesetzt – nicht zuletzt dank des kongenialen Einsatzes von Johnny Cash’s "God’s gonna cut you down". Auch wenn das Remake des klassischen John Wayne-Westerns der Coen-Brüder bei den Golden Globes-Nominierungen sträflichst übergangen wurde (aber Hauptsache, "The Tourist" die Nominierungen nachschmeißen) ist meine Vorfreude auf diesen Film ungebrochen. Jeff Bridges erscheint wie die Idealbesetzung, und Kritiker und Filmfans überschlugen sich in den letzten Wochen förmlich des Lobes für die Newcomerin Hailee Steinfeld – und auch den Film an sich. Meine Erwartungen an "True Grit" sind jedenfalls sehr hoch…
Kinostart: 24.02.2011
>> Zum Trailer


Platz 2: Alles, was wir geben mussten
Auch wenn sich "Alles, was wir geben mussten" (Originaltitel "Never let me go") in dieser KinoVorschau knapp geschlagen geben musste, seid nicht überrascht wenn dieser Film am Ende des Jahres bei meinem FilmRückblick auf Platz 1 landen sollte. Meine Erwartungen an dieser Literaturverfilmung mit SF-Einschlag von Mark Romanek sind wirklich hoch, nicht zuletzt dank den unzähligen positiven Reviews aus den letzten Monaten, die meine Vorfreude kontinuierlich gesteigert haben. Mit Andrew Garfield, Keira Knightley und Carey Mulligan in den Hauptrollen hochkarätig besetzt, verspricht "Alles, was wir geben mussten" mit seiner schonungslos-harten alternativen Realität der berührendste Film des Jahres zu werden…
Kinostart: 31.03.2011
>> Zum Trailer


Platz 1: Black Swan
ImageDer Hauptgrund, warum sich "Black Swan" dann doch knapp gegenüber der harten Konkurrenz durchsetzen konnte, ist überraschenderweise nicht mal die angekündigte Liebesszene zwischen Natalie Portman und Mila Kunis (auch wenn sie sicherlich nicht schadet), sondern der tolle Soundtrack, den ich mir dank des Gratis-Streams der englischen Filmzeitschrift Empire gerade anhöre, und der meine Vorfreude auf diesen Film noch einmal enorm gesteigert hat. Leider werde ich es wohl aufgrund einer stressigen, überwiegend verplanten Woche erst frühestens am Wochenende schaffen, Darren Aaronofsky’s neuestes potentielles Meisterwerk zu genießen, aber diese stressbedingte auferlegte Zwangs-Abstinenz steigert mein Verlangen meine Vorfreude nur um so mehr. Ich war und bin zwar weder ein großer Ballett- noch Operetten-Fan, liebe jedoch klassische Musik und Filme – und "Black Swan" verspricht, beide Vorlieben auf kongeniale Art und Weise zu vereinen. Ich hoffe jedenfalls, dass sich dieser Film nicht als einer der schwarzen, sondern der weißen Schwäne des Kinojahres 2011 erweisen wird!
Kinostart: 20.01.2011
>> Zum Trailer



Außer Konkurrenz: Blue Valentine
Wie schon im Vorjahr möchte ich abschließend einen Film anführen, den ich zwar aufgrund der Tatsache dass ich ihn schon gesehen habe nicht in meine "Most Wanted"-Liste inkludieren kann, den ich euch aber unbedingt empfehlen will! Ich hatte das große Glück, dieses deprimierende und kompromisslos ehrliche und authentische Beziehungsdrama auf der Viennale zu sehen, und war nicht nur dank der herausragenden schauspielerischen Leistungen von Ryan Gosling und Michelle Williams absolut begeistert. Zu sehen, wie viel die beiden einst füreinander empfunden haben und wie perfekt sie füreinander zu sein schienen, und wohin sich ihre Beziehung schließlich entwickelt hat, ist ungemein deprimierend und herzzerreißend. Wäre "Blue Valentine" 2010 offiziell in den Kinos gestartet, hätte er sich mit großer Wahrscheinlichkeit gegen "Kick-Ass" durchgesetzt. 2011 wird er es angesichts der zahlreichen potentiellen Highlights vergleichsweise schwer haben, aber ein Platz unter den besten 10 Filmen des Jahres ist "Blue Valentine" – offizieller Kinostart vorausgesetzt – jetzt schon gewiss!
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Trailer


<< Zurück zur Übersicht







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden