HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Star Trek arrow The Original Series arrow Episodenguide arrow Staffel 2 arrow Computer M5
The Original Series Staffel 2
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Computer M5 Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: The Ultimate Computer
Produktionsnummer: 2x24
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 08.03.1968
Erstausstrahlung D: 15.07.1972
Drehbuch: Lawrence N. Wolfe & D.C. Fontana
Regie: John Meredyth Lucas
Hauptdarsteller: William Shatner als Captain James T. Kirk, Leonard Nimoy als Mr. Spock, DeForest Kelley als Dr. Leonard McCoy, James Doohan als Scotty, George Takei als Hikaru Sulu, Walter Koenig als Pavel Chekov, Nichelle Nichols als Lt. Uhura
Gastdarsteller: William Marshall als Richard Daystrom, Barry Russo als Wesley u.a.

Kurzinhalt: Die Enterprise wird zu einer Raumstation beordert. Dort angekommen, soll Captain Kirk den Großteil seiner Besatzung auf die Station beamen; nur eine Rumpfcrew bestehend aus 20 Mann soll auf dem Schiff zurückbleiben. Der Grund: Die Enterprise wurde dazu ausgewählt, um als Testschiff für M5, die neueste Errungenschaft des Computer-Genies Richard Daystrom, zu dienen. Dieser soll sämtliche Aufgaben eines Raumschiffs übernehmen können und die Crew damit überwiegend obsolet machen. Kirk ist skeptisch, und fürchtet sich zudem vor einer Zukunft, in der die Erkundung des Weltalls wieder unbemannten Maschinen vorbehalten sein könnte. Dennoch hat er keine andere Wahl, als sich dem Befehl der Sternenflotte zu beugen. Zuerst klappt noch alles hervorragend, M5 erledigt seine Aufgaben vorbildhaft, und geht auch aus einem Testkampf mit der U.S.S. Excalibur siegreich hervor. Dann zerstört M5 jedoch scheinbar völlig grundlos einen unbemannten Frachter, der sich in der Flugbahn der Enterprise befindet. Kirk befiehlt Daystrom daraufhin, M5 abzuschalten – woraufhin dieser erst recht beginnt, sich gegen diese Bedrohung gegenüber seiner Existenz zu verteidigen. Er tötet ein Crewmitglied, dass gerade den Stecker ziehen wollte, und übernimmt vollständig das Kommando über die Enterprise. Als daraufhin eine Flotte aus vier Schiffen auf die U.S.S. Enterprise zufliegt, um eine weitere Kampfsimulation durchzuführen, greift M5 diese unerbittlich an…

Denkwürdige Zitate: "The most unfortunate lack in current computer programming is that there is nothing available to immediately replace the starship surgeon."
(Ein Problem, dass man weniger als 100 Jahre später in den Griff bekommen wird, wie die Crew der U.S.S. Voyager bezeugen kann.)

"All I ask is a tall ship and a star to steer it by."
(Captain Kirk zitiert John Masefield.)

"It would be most interesting to impress your memory engrams on a computer, Doctor. The resulting torrential flood of illogic would be most entertaining."
(Für einen angeblich so logischen Vulkaner zieht Spock seine Kollegen aber ganz schön gerne auf.)

Review: ImageEs gab leider doch so einiges, das mich an dieser Episode gestört hat. Das beginnt schon bei der Ausgangssituation: Gut, ok, man möchte also den neuen revolutionären Computer M5 testen, und sehen, ob dieser ein Raumschiff auch alleine befehligen kann. Erklärt mir jetzt nur bitte noch jemand, warum man darauf besteht, für diesen Test fast die komplette Besatzung der Enterprise auf die Station zu beamen? Wäre es nicht sinnvoll, diese Leute auf dem Schiff zu belassen, für den Fall, dass etwas schief geht, und doch wieder die Menschen übernehmen müssen? Außer natürlich, man befürchtete schon, der Computer könnte durchdrehen und alle Menschen an Bord umbringen. In diesem Fall halte ich es aber wiederum für fahrlässig, die wichtigsten Offiziere aus der Besatzung an Bord zu lassen. Das mit der Rumpfcrew schien für mich jedenfalls nicht den geringsten Sinn zu ergeben.

Überhaupt erscheint die Idee, Computer könnten fortan die Erforschung des Alls übernehmen, und Menschen können/dürfen wieder zu Hause bleiben, wenig durchdacht. So stellt M5 ja einen Landetrupp zur Erforschung eines Planeten zusammen. Nur: Wer würde diesen erforschen, wenn die Schiffe in Zukunft wieder unbemannt durchs All fliegen?! Außerdem: Ist der Mensch nicht deshalb im All, weil er es erforschen will, und nicht, weil er es muss?! Daystroms Motivation erscheint jedenfalls schon etwas seltsam, wenn er erzählt, er wolle es der Menschheit ersparen, in diesen Raumschiffen durchs gefährliche Weltall reisen zu müssen. Wenn er selbst eine Person verloren hat und dies der Grund für seine entsprechenden Bestrebungen sind, hat man uns dies in der Episode entweder nie mitgeteilt, oder mir ist da was entgangen. Seltsam finde ich seinen Plan jedenfalls schon – womit mich leider auch dieser Aspekt der Episode nicht wirklich überzeugen konnte. Etwas seltsam fand ich auch den "Spinnensinn", den Kirk offenbart – beschleicht ihn doch von Anfang an ein ungutes Gefühl. Und das, obwohl es zu Beginn noch nicht den geringsten Grund zu geben scheint, M5 gegenüber misstrauisch zu sein. Was diesen betrifft, fällt vor allem auch negativ auf, bzw. wirkt es etwas unplausibel, dass man zwar einen solchen intelligenten Computer erschafft, aber dabei auf den Aus-Knopf vergisst. Eine Fernbedienung wäre auch ganz praktisch gewesen. Was auch keinen Sinn ergibt, ist die Tatsache, dass die Raumschiffe am Ende an Kirk appellieren, den Angriff einzustellen. Nun mal ehrlich, denen sollte doch klar sein, dass Kirk nicht dahinterstecken kann. Gut, ok, ich gebe ja zu, die Berichte zur Verlustrate seiner Rothemden, dass da auch mal gewisse Gerüchte ob eines möglichen psychopatischen Serienkiller-Hangs innerhalb der Sternenflotte die Runde machen könnten, würde ich nicht einmal 100%ig ausschließen. Aber die wissen doch bitte schön, dass man dem M5 das Kommando übertragen hat. Ist da ein durchdrehender Computer nicht naheliegender, als ein durchdrehender Kirk?

ImageEtwas unzufrieden war ich auch mit den überarbeiteten Effekten. Zugegeben, dass man die Archivaufnahme der Bottany Bay, die hier als Frachter herhalten musste, ausgetauscht hat, war sicherlich positiv. Aber die wohl denkwürdigste Effekteinstellung des Originals, die vier nebeneinander fliegenden Schiffe der Constitution-Klasse, hat man vollkommen versemmelt. In der alten Version sah dieser zwar grundsätzlich cool aus, es war aber zu offensichtlich, dass hier vier Aufnahmen des Enterprise-Modells nebeneinandergelegt wurden – vor allem auch bei den sie umgebenden Sternenfeldern, die sehr unharmonisch wirkten. Insofern habe ich mich auf die Umsetzung in der neuen Effektfassung schon richtig gefreut – und wurde enorm enttäuscht. Statt diese Einstellung möglichst originalgetreu umzusetzen, zeigte man uns die Flotte vielmehr von seitlich hinten. Dadurch fehlte es der Szene gänzlich an Wirkung. Das einzige, was ansatzweise nahe kommt, ist die neue Szene mit dem Anflug der verbliebenen drei Schiffe, als sie zur Vernichtung der Enterprise ansetzen. Dieser war zwar gut gemacht, dennoch war das insgesamt für mich nur ein schwacher Trost.

Negativ fällt auch auf, dass Kirk schon wieder einen Computer zu Tode plappert. Zudem ist seine Argumentation diesmal viel zu banal – und auch die Offenbarung, dass Mord auch in dieser Zukunft immer noch mit Mord gesühnt wird, hat mir nicht sonderlich zugesagt (und widerspricht auch dem, was wir in Staffel 1 bei "Talos IV – Tabu" gehört haben, wo es hieß, dass lediglich der Anflug von Talos IV die Todesstrafe nach sich zieht). Interessanterweise gelang es "Computer M5" trotz all dieser Schwächen irgendwie, mich dennoch gut zu unterhalten. . Der Computer war grundsätzlich gut umgesetzt, wie auch der von seiner Kreation überzeugte Daystrom (wenn ich wie gesagt auch mit seiner Motivation etwas Probleme hatte), und wie dieser schließlich einsehen muss, dass M5 irgendwie aufgehalten werden muss. Kirks Zweifel konnten mir erneut gefallen, und vor allem sein Gespräch mit Pille (das an ähnliche Szenen aus der ersten Staffel erinnerte) war eines der Highlights der Episode. Der zweite ganz große Höhepunkt war dann jener Moment, als es zwar gelang, M5 auszuschalten, die Enterprise jedoch ohne Energie im All treibt, und Kirk auch keinen Kontakt mit der angreifenden Flotte aufnehmen kann. Hier ist es wirklich mal gelungen, eine überzeugende aussichtslose Situation zu erschaffen (wenn es mich auch gefreut hätte, wenn jemand an die Möglichkeit eines S.O.S.-Signals über Lichter gedacht hätte), und diese zudem auf andere Art und Weise denn eine einfallslose, aus dem Hut gezauberte Deus Ex Machina aufzulösen. Auch ist "Computer M5" zu Gute zu halten, dass trotz der vorhandenen Schwächen nie Langeweile aufkam. Vor allem auch die Frage, wie man dem Computer beikommen würde, war durchaus spannend – bis zur angesprochenen, wenig einfallsreichen Auflösung. Schlecht war "Computer M5" jedenfalls sicherlich nicht – aber insgesamt aufgrund der vorhandenen Schwächen leider doch eher enttäuschend.

Fazit: ImageDer Grundgedanke von "Computer M5" war ja wieder einmal recht interessant. Leider aber gab es einige Schwächen – in erster Linie wieder zahlreiche Logikfehler – welche mir die Episode doch ein wenig verdorben haben. Angefangen bei der für mich nicht nachvollziehbaren Rumpfcrew über den Plan der unbemannten Raumschiffe bis hin zur Tatsache, dass niemand auf den anderen Raumschiffen zu vermuten scheint, dass vielleicht eventuell möglicherweise nicht Kirk, sondern der Computer, dem man das Kommando über die Enterprise übertragen hat, hinter dem Angriff steckt. Und auch der wieder einmal als Computer-Killer agierende Kirk konnte mich nicht wirklich überzeugen. Demgegenüber stehen die guten schauspielerischen Leistungen, vereinzelte Höhepunkte, sowie die Tatsache dass die Episode trotz der Kritikpunkte zu unterhalten wusste. Schlecht war "Computer M5" jedenfalls sicherlich nicht – aber insgesamt aufgrund der vorhandenen Schwächen leider doch etwas enttäuschend.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © CBS/Paramount)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden