HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Star Trek arrow The Original Series arrow Episodenguide arrow Staffel 2 arrow Kennen Sie Tribbles?
The Original Series Staffel 2
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Kennen Sie Tribbles? Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: The Trouble with Tribbles
Produktionsnummer: 2x13
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 29.12.1967
Erstausstrahlung D: 23.11.1972
Drehbuch: David Gerrold
Regie: Joseph Pevney
Hauptdarsteller: William Shatner als Captain James T. Kirk, Leonard Nimoy als Mr. Spock, DeForest Kelley als Dr. Leonard McCoy, James Doohan als Scotty, George Takei als Hikaru Sulu, Walter Koenig als Pavel Chekov, Nichelle Nichols als Lt. Uhura
Gastdarsteller: Stanley Adams als Cyrano Jones, William Schallert als Nilz Baris, William Campbell als Koloth, Michael Pataki als Korax, Whit Bissell als Lurry, Charlie Brill als Arne Darvin, Guy Raymond als Barkeeper u.a.

Kurzinhalt: Die Enterprise empfängt einen dringenden Notruf von der Raumstation K7. Als man dort ankommt, erfährt man allerdings, dass es sich um keinen Notfall per se handelt – der dortige Vertreter der Föderation bittet Captain Kirk lediglich darum, dass vor kurzem auf der Station eingelagerte Getreide zu bewachen. Dieses spielt eine Schlüsselrolle im Streit um den Sherman-Planeten, auf den sowohl die Föderation als auch die Klingonen Ansprüche erheben. Wem auch immer es besser gelingt, den Boden fruchtbar zu machen, wird den Zuschlag erhalten. Kirk ist über den Missbrauch des Notsignals wenig erfreut, stellt aber zwei Sicherheitsleute zur Bewachung des Getreidespeichers ab. Der Rest der Besatzung darf in der Zwischenzeit Urlaub auf der Station nehmen. Von einem Händler erhält Lt. Uhura schließlich einen Tribble – ein kleines, niedliches, pelziges Wesen. Am nächsten Morgen staunt sie nicht schlecht, als ihr Tribble Nachwuchs bekommen hat, und es vor ihnen nur so wimmelt. Die Tribbles breiten sich immer weiter auf dem Schiff aus, und werden zu einem richtigen Ärgernis. Doch die Crew der Enterprise muss sich nicht nur mit den Tribbles herumschlagen – die Station K7 wird zudem von Klingonen besucht. Schon bald kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Crewmitgliedern der Enterprise und den Klingonen. Doch welches Ziel verfolgen diese? Und wird es Kirk und seiner Besatzung gelingen, ihre Pläne zu vereiteln?

Denkwürdige Zitate: "I was making a little joke, sir."
"Extremely little."
(Spock hält von Chekovs Humor offenbar nicht allzu viel.)

"Its trilling seems to have a tranquilizing effect on the human nervous system. Fortunately, of course, I am immune… to its effect."
(Sind Sie sich da sicher, Mr. Spock?)

"There's something disquieting about these creatures."
"Oh? Don't tell me you've got a feeling."
"Don't be insulting, Doctor."
(Wieder einmal ein köstlicher Dialog zwischen Spock und McCoy.)

"From my observations, it seems they're bisexual, reproducing at will. And, brother, have they got a lot of will."
(McCoy über die Tribbles.)

"Captain Kirk, I consider your security measures a disgrace. In my opinion, you have taken this important project far too lightly."
"On the contrary, sir. I think of this project as very important. It is you I take lightly."
(Kirk macht deutlich, was er von Baris hält. Nämlich nicht viel.)

"Cyrano Jones, a Klingon agent?"
"You heard me."
"I heard you."
"He simply could not believe his ears."
(Spock zu Barris, nachdem dieser Cyrano beschuldigt hat, ein Spion der Klingonen zu sein.)

"Jim, I think I've got it. All we have to do is quit feeding them. We quit feeding them, they stop breeding!"
"Now he tells me."
(McCoy weist seinen Captain auf seine Entdeckung hin - während dieser in einem Berg von Tribbles steht.)

Review: Image"Kennen Sie Tribbles?" zählt zu den beliebtesten Episoden der klassischen "Star Trek"-Serie, und es ist nicht schwer zu erahnen, wieso – handelt es sich bei ihr doch zweifellos um die humorvollste, amüsanteste und damit wohl auch unterhaltsamste Episode von "Raumschiff Enterprise". "Kennen Sie Tribbles?" bietet unzählige komische Szenen, in erster Linie – aber nicht ausschließlich – rund um die titelspendenden niedlichen kleinen Fellknäuel, die sich in rasendem Tempo vermehren. Die Tribbles selbst sind dabei zwar natürlich recht schlicht designt, sehen aber dennoch überzeugend aus; vor allem auch jene, die sich dank eingebautem Spielzeugmotor bewegen. Einen großen Anteil daran, dass die Tribbles als Kreaturen überzeugen können, hat auch das phantastische Sounddesign, das Taubengurren und andere Soundeffekte zu einem stimmigen, unverwechselbaren Ganzen verbindet, und den Tribbles damit Leben einhaucht. Und unabhängig davon, wie aufwändig oder einfach die Produktion der Tribbles gewesen sein mag, die schiere Menge, die für die Episode gefertigt wurde, weiß zu beeindrucken.

Und zu amüsieren! Szenen wie die Tribble-verseuchte Brücke (die uns erst langsam offenbart wird, nachdem sich Kirk fast auf einen von ihnen gesetzt hätte), die Tribbles im Essen und im Kaffee, sowie natürlich der von den Tieren "begrabene" Kirk, dem während der Szene auch weiterhin ein Tribble nach dem anderen auf den Kopf plumpst, sind einfach nur köstlich. Auch die Dialoge tragen ungemein viel zum hohen Unterwartungswert der Episode bei. David Gerrold schreibt unseren Helden zahlreiche witzige Dialoge auf den Leib – was sich ja auch in der Anzahl der denkwürdigen Zitate wiederspiegelt (und dabei habe ich sogar noch das eine oder andere nette Zitat ausgelassen!). Dass "Kennen Sie Tribbles?" auch abseits der titelspendenden flauschigen Kreaturen viele witzige Szenen und Momente hat, liegt dann zu einem Großteil auch an den Klingonen. Vor allem die Auseinandersetzung in der Bar ist einfach nur köstlich, und zählt zu den Sternstunden der klassischen Serie. Wie Scotty zuerst den jungen, energischen Fähnrich Chekov ermahnt, dass sich dieser doch nicht so leicht provozieren lassen soll (als der Klingone Captain Kirk beleidigt) – nur um dem Übeltäter schließlich selbst eine harte Rechte zu verpassen, als es dieser doch tatsächlich wagt, über "seine" Enterprise zu lästern. So grandios diese Szene auch ist, ich muss gestehen, mir gefällt fast das nachfolgende Geständnis bei Kirk sogar noch eine Spur besser. Kirk's Reaktion als er den Grund für die Prügelei erfährt, und dass es nichts mit den Beleidigungen gegen seine Person zu tun hatte, sondern gegen das Schiff – einfach nur zum Brüllen. Weitere erwähnenswerte amüsante Szenen sind die Auseinandersetzungen zwischen Kirk und dem Vertreter der Föderation, das Abschiedsgeschenk an die Klingonen, sowie das Verhalten des Händlers Cyrano, als die Schlägerei ausbricht (vor allem der Moment als ihm der Barkeeper seinen selbst eingeschenkten Drink aus der Hand nimmt, und er daraufhin ein weiteres, noch viel größeres Glas aus seiner Jackentasche zieht, ist einfach nur köstlich).

ImageDie schauspielerischen Leistungen sind einfach nur phantastisch, und können bis in die kleinste Rolle überzeugen. Exemplarisch seien der soeben erwähnte Stanley Adams als Cyrano Jones oder auch Guy Raymond als Barkeeper erwähnt. Letzterer begeistert vor allem in jener Szene, als er mit trocken-versteinertem Gesicht einen Tribble nach dem anderen unter der Theke hervorholt. William Schallert spielt den Punchingball für Kirk ebenfalls sehr überzeugend und inbrünstig. Und auch ein Wiedersehen mit "Trelane" William Campbell gibt es – schlüpft dieser doch in die Rolle des klingonischen Commanders Koloth. Aus der Stammbesetzung stechen vor allem William Shatner und James Doohan hervor. Letzterer spielt vor allem in der Bar-Szene sowie bei der nachfolgenden Beichte bei Kirk grandios. In ersterer kann man richtiggehend mitverfolgen, wie er langsam die Fassung verliert, und bei letzterer spielt Doohan vor allem die Empörung der Figur grandios. Auch Shatner ist in dieser Szene großartig; seine Reaktion auf Scotty Geständnis ist einfach nur köstlich. Und auch den leicht angefressenen Kirk, der in einem Berg voller Tribbles steht, spielt er perfekt.

Die Inszenierung ist ebenfalls sehr gelungen. Vor allem die Kneipenschlägerei ist toll gemacht und sehr überzeugend. Darüber hinaus gefällt vor allem der eine oder andere nette inszenatorische Kniff, wie die bereits angesprochene Offenbarung der Tribble-verseuchten Brücke. Die Musik von Jerry Fielding weiß ebenfalls zu gefallen, und fängt den locker-amüsanten Ton des Geschehens auch akustisch perfekt ein. Vor allem das Tribble-Thema hat es mir angetan. Großartig auch die Effekte. Die Station K7 ist ein tolles Design, und die Einstellungen, die sowohl die Station als auch die Enterprise zeigen, sind extrem gut gelungen – ich bin fast versucht, sie für damalige TV-Verhältnisse als sensationell zu bezeichnen. Schön auch, dass man sogar auf kleine Details geachtet hat, wie z.B. dass die Enterprise vom Fenster der Station aus zu sehen ist. Dass sie sich dabei nicht bewegt, sondern statisch immer am gleichen Punkt verweilt, ist da für mich locker zu verschmerzen. Wer hier kritischer ist, greift zur "Remastered"-Fassung, welche etwas dynamischer ausgefallener ist, sich jedoch ansonsten angenehm nahe am Original hält. Auch die deutsche Synchronisation fällt hier einmal nicht negativ auf – was natürlich auch daran liegt, dass er oftmals dort hinzugedichtete flapsige Ton bei dieser überwiegend auf Humor ausgerichteten Episode nicht unangenehm auffällt. Vor allem der Abschlussgag, in dem sich Scotty als Dichter versucht ("Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an"), ist gelungen. Mein einziger Kritikpunkt, der auch trotz aller positiver Aspekte eine höhere Wertung verhindert: Kirk wird hier erneut als großer Held dargestellt, hatte jedoch in Wahrheit nur enormes Glück! Denn er hat die Bedrohung in der Tat auf die leichte Schulter genommen, und die Bedeutung des Getreides unterschätzt. Hier wirkte er doch etwas kleingeistig und kurzsichtig, weshalb ich bei den Querelen mit Baris nicht ganz auf seiner Seite stehen konnte. Hätten die Tribbles nicht durch einen glücklichen Zufall den Plan der Klingonen vereitelt, wäre die – aufgrund von Kirks Leichtsinn! – ordentlich in die Hose gegangen.

Fazit: Image"Kennen Sie Tribbles?" ist zweifellos die amüsanteste Episode der klassischen "Star Trek"-Serie. Angefangen von den sich rasant vermehrenden niedlichen Pelzviechern, über die Kneipenschlägerei zwischen Besatzungsmitgliedern der Enterprise und den Klingonen, bis hin zum von Tribbles begrabenen Kirk wimmelt es nur so vor köstlichen, humorvollen Szenen. Neben der Situationskomik bietet die Episode auch zahlreiche witzige Dialoge, die viel zum Gelingen der Folge beitragen. Die schauspielerischen Leistungen sind bis in die kleinsten Rollen phänomenal, wobei vor allem William Shatner und James Doohan positiv hervorstechen. Und trotz allen Humors gibt man sich auch bei den Effekten keine Blöße, wobei vor allem das Design der Raumstation K7 sowie die Szene der um sie herumfliegenden Enterprise gefallen können. Einzig Kirks fahrlässiges Verhalten, dass durch den glücklichen Zufall am Ende sogar noch legitimiert wird, trübte mir den Spaß ein wenig. Davon abgesehen bietet "Kennen Sie Tribbles?" köstliche Unterhaltung, und wird somit meines Erachtens zu recht zu den Sternstunden von "Raumschiff Enterprise" gezählt.

Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © CBS/Paramount)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden