HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow DVD & Kino arrow KinoVorschau 2013: 150 potentielle Filmhits
News
KinoVorschau 2013: 150 potentielle Filmhits Drucken E-Mail
Meine ganz persönliche Most Wanted-Liste Kategorie: DVD & Kino - Autor: Christian Siegel - Datum: Freitag, 01 Februar 2013
 
Beitragsinhalt
KinoVorschau 2013: 150 potentielle Filmhits
Seite 2
Seite 3





Platz 50: Elysium
Im Gegensatz zu vielen anderen Genre-Fans war ich von Neil Blomkamps Erstlingswerk "District 13" nicht uneingeschränkt begeistert. Dafür konzentrierte er sich meines Erachtens im letzten Drittel zu sehr auf die Action, und drängte die interessanten Ideen in den Hintergrund. Dennoch bin ich auf "Elysium" schon sehr gespannt; wenn auch leider bislang so gut wie nichts über ihn bekannt ist. Ich hoffe jedenfalls, dass Drama und Action diesmal ausgewogener sein werden, und er eine bessere Mischung findet. Dann könnte "Elysium" eines der ganz großen Genre-Highlights des Jahres werden.
Kinostart: 22. August 2013



Platz 49: Machete Kills
Der erste war zwar kein Meisterwerk, bot aber herrlich trashige B-Movie-Unterhaltung. "Machete Kills" verspricht nun, in allen Belangen noch mal eins draufzusetzen. Die Besetzung ist jedenfalls wieder einfach nur phantastisch und höchst vielversprechend (u.a. Danny Trejo, Jessica Alba, Michelle Rodriguez, Amber Heard, Mel Gibson, Charlie Sheen, Alexa Vega, Vanessa Hudgens, Sofia Vergara, Antonio Banderas, Cuba Gooding Jr., William Sadler, und Lady Gaga in ihrer ersten Filmrolle). Ich bin jedenfalls wirklich schon enorm gespannt, was uns bei Machete's zweiten Einsatz erwartet.
Kinostart: 21. November 2013



Platz 48: Der Geschmack von Rost und Knochen
Der Trailer verriet noch nicht wirklich viel von diesem Film - und das ist auch gut so. Ich will eigentlich noch gar nicht so genau wissen, worum es geht, und was passiert. Mir reichen die Vorschuslorbeeren, mit denen der Film hierzulande gestartet ist, sowie Marion Cotillard in der Hauptrolle. Für einen Kinobesuch wird es eng, aber spätestens auf DVD/Blu Ray wird der dann so rasch als möglich nachgeholt.
Kinostart: 10. Januar 2013



Platz 47: The First Time
Auch "The First Time" war bereits letztes Jahr auf meiner "Most Wanted"-Liste. Da bislang immer noch kein Starttermin bekannt ist, fürchte ich ja, dass mir hier möglicherweise über kurz oder lang wohl nur ein Import bleiben wird. Noch gebe ich aber die Hoffnung nicht auf, dass ein deutscher Verleiher Erbarmen mit uns hat und diese vielversprechend klingende und aussehende romantische Komödie ins Programm nimmt.
Kinostart: noch nicht bekannt


Shootout
Platz 46: Shootout – Keine Gnade
Walter Hill, Regisseur von "The Driver", "Nur 48 Stunden", "Red Heat" und "Last Man Standing" (unter anderem), kehrt nach 10-jähriger Leinwandabstinenz mit diesem Actionthriller zurück. Darin mimt Sylvester Stallone einen Auftragskiller, der sich als man ihn auszuschalten versucht wohl oder übel mit einem Detective der Polizei in Washington zusammentut, um gegen jene vorzugehen, die es auf ihn abgesehen haben. Jason Momoa und der zuletzt in der B-Movie-Hölle gefangene Christian Slater geben die Bösewichte! Das verspricht eines der Action-Highlights des Jahres zu werden.
Kinostart: 07. März 2013



Platz 45: Silver Linings
Diese romantische Komödie wurde von vielen Seiten zuletzt in höchsten Tönen gelobt - und konnte ja auch mehrere Oscar-Nominierungen auf sich vereinen. Ein bisschen skeptisch bin ich ja schon noch, ob sich "Silver Linings" wirklich ausreichend von der üblichen Formel des Genres abheben wird, um mich so richtig zu begeistern. Als Oscar-Kandidat werde ich mich davon aber natürlich - wie ich das jedes Jahr bei den "Bester Film"-Nominierten mache - selbst überzeugen.
Kinostart: 03. Januar 2013



Platz 44: The Sessions - Wenn Worte berühren
Seit Anfang des Jahres kann man nun endlich auch hierzulande diese berührende Dramödie über einen querschnittgelähmten Mann, der endlich erste sexuelle Erfahrungen haben will, und dafür eine Sex-Therapeutin engagiert, im Kino bewundert werden. Wie bei so vielen Januar-Veröffentlichungen hoffe ich sehr, dass es mir noch gelingen wird, ihn im Kino zu erwischen, ansonsten wird er natürlich auf Verleih-DVD nachgeholt. In den Hauptrollen billieren John Hawkes und Helen Hunt, die jedoch beide auf eine Oscar-Nominierung verzichten mussten.
Kinostart: 03. Januar 2013



Platz 43: The East
Ich warte immer noch mit Spannung auf diesen Film, an dem Indie-Darling Brit Marling mitgewirkt hat, und darüber hinaus u.a. auch noch Ellen Page und Alexander Skarsgard zu sehen sind. Es klingt nach einem netten, kleinen, dichten, fiesen Thriller, und ich hoffe sehr, dass ich 2013 Gelegenheit dazu erhalten werde, ihn mir anzusehen.
Kinostart: noch nicht bekannt



Platz 42:Pain and Gain
Nach drei Blechbüchsen-Prügeleien kehrt Michael Bay wieder ins Fach der "gewöhnlichen" Actionthriller zurück. Mark Wahlberg und Dwayne Johnson spielen zwei Bodybuilder, die in Gangsterkreise geraten. Der Trailer macht deutlich, dass sich Bay im Action-Fach nach wie vor zu Hause fühlt, und ihm wohl die "menschlichere" Action näher ist und mehr liegt, als die Roboter-Prügeleien. Ich hoffe jedenfalls, dass uns mit "Pain & Gain" ein ähnlich abgefahren-schräger Actionfilm erwartet wie damals mit "Bad Boys II".
Kinostart: 15. August 2013



Star Trek Into Darkness Platz 41: Star Trek Into Darkness
Wenn es um den ersten "Star Trek"-Film von J.J. Abrams geht, zähle ich mich ja eher zu den kritischen Stimmen. Er war nicht schlecht, aber die Schwächen im Drehbuch waren teilweise echt schon nicht mehr lustig, und ingesamt schien das nicht mehr viel mit jenem "Star Trek" zu tun haben, mit dem ich aufgewachsen bin. Ob es ihm diesmal besser gelingen wird, den richtigen Ton zu treffen - und uns die Drehbuchautoren ähnliche Kopfschüttler ersparen werden? Benedict Cumberbatch als Bösewicht klingt jedenfalls schon mal vielversprechend (wenn mir auch die ewige Geheimnistuerei doch mittlerweile ordentlich auf den Sack geht).
Kinostart: 16. Mai 2013



Platz 40: Passion
Nach dem doch eher mäßigen "Redacted", mit dem er versuchte auf der "Real Footage"-Welle mitzureiten und dabei genau das verlor, was seine Filme sonst so auszeichnete - nämlich seine stilvolle Inszenierung - kehrt Brian De Palma nun mit "Passion" wieder auf die Kinoleinwand zurück. Und das mit einem Stoff, der für ihn wie geschaffen zu sein scheint: Ein Thriller mit erotischem Einschlag. Ein zweiter "Dressed to Kill" wäre wohl zu viel verlangt, ich hoffe aber, dass es ihm mit "Passion" gelingen wird, wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können.
Kinostart: 02. Mai 2013



Platz 39: Rush
Biopic über Niki Lauda und James Hunt, und ihre Rivalität in der legendären Formel 1-Saison von 1976. Das Drehbuch stammt von Peter Morgan (u.a. "Die Queen" und "Frost/Nixon"), Regie führt Ron Howard (der übrigens auf Twitter im Lauf des letzten Jahres immer wieder faszinierende Einblicke in die Filmproduktion gewährt hat), und in die Hauptrollen schlüpfen Daniel Brühl und Chris Hemsworth. Als großer Formel 1-Fan bin ich auf diesen Film natürlich schon sehr gespannt!
Kinostart: 03. Oktober 2013



Platz 38: Oldboy
Zugegeben, das mag eines der unnötigsten Remakes aller Zeiten sein - und wird schon allein deshalb von den meisten (mich eingeschlossen) mit skeptischem Blick beäugt. Und doch kann ich mir irgendwie nicht helfen, aber ich bin einfach schon gespannt, wie die "hollywoodisierte" Version von Chan-wook Parks Rache-Meisterwerk aussehen wird - für die sich noch dazu niemand geringerer als Spike Lee verantwortlich zeichnen wird. Und mit Josh Brolin und Elizabeth Olsen in den Hauptrollen, stehen die Vorzeichen dann eigentlich nicht einmal mehr so schlecht. Trotz aller Skepsis, "Oldboy" ist für mich ein Must-See!
Kinostart: 07. November 2013



Platz 37: Compliance
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass es dieser Film auf die letztjährige Viennale schaffen würde - aber Fehlanzeige. Vielleicht ja nun 2013? Ich bin jedenfalls nach wie vor auf diesem erschreckenden Film, der auf wahren Begebenheiten basiert und sich kritisch mit der Autoritätshörigkeit von Menschen auseinandersetzt, immer noch enormst gespannt!
Kinostart: noch nicht bekannt



Stirb langsam 5 Platz 36: Stirb langsam 5 – Ein guter Tag zum Sterben
Der erste ist einer der besten Actionfilme aller Zeiten. Der zweite nur mehr ein müder Abklatsch, aber immer noch sehr unterhaltsam. Der dritte zwar mehr "Lethal Weapon" als "Stirb langsam", aber trotzdem - oder vielleicht auch genau deshalb? - wieder sehr frisch, originell und großartig. Und der vierte war auch nicht schlecht, hätte aber davon profitiert, wenn man von vornherein auf den "R"-Rating gesetzt, einen besseren Bösewicht erschaffen und die teils völlig überzogene Action ausgespart hätte. Jedenfalls... dem Trend nach müsste jetzt eigentlich wieder ein moderner Actionklassiker kommen. Ich bin gespannt! Der Trailer machte - mit seinen Ansätzen von "Freude schöner Götterfunken" jedenfalls schon mal Laune.
Kinostart: 14. Februar 2013



Platz 35: Upside Down
Das wird entweder eine filmische Katastrophe, oder eine zutiefst faszinierende und berührende Science Fiction-Romanze. Der Trailer lässt "Upside Down" jedenfalls schon mal sehr originell und frisch aussehen. Alles andere wird sich aber natürlich erst weisen müssen.
Kinostart: noch nicht bekannt



Platz 34: The World's End
Ok, ich gebe es ja zu: Ich bin nicht der größte Fan von Edgar Wright. "Shaun of the Dead" fand ich ja in der ersten Stunde sehr amüsant; aber dass man danach versucht hat, aus einer Parodie doch noch einen eigenen, richtigen, vollwertigen Zombie-Film zu machen, hat für mich einfach nicht wirklich funktioniert. Man kann nicht zuerst Schallplatten auf Zombies schmeißen, und danach von mir erwarten, dass ich sie noch als Bedrohung ernst nehme. Und was an "Hot Fuzz" so toll sein soll, habe ich generell noch nie verstanden. Und, sorry, aber "Scott Pilgrim" war jetzt auch nicht das Geek-Meisterwerk, als dass ihn viele hinstellen wollten. Und doch sehe ich "The World's End" schon mit Spannung entgegen. Ich hoffe, diesmal werde ich in die allgemeinen Lobeshymnen einstimmen können!
Kinostart: 12. September 2013



Platz 33: Riddick 3 - Dead Man Stalking
Die ersten beiden Riddick-Filme waren zwar sehr unterschiedlich, boten aber beide ansprechende SF-Action-Unterhaltung, wobei der erste zwar cooler und kultiger gewesen sein mag, der zweite aber dafür origineller und epischer war. Für den dritten Teil möchte man jedoch eher wieder zur Größe (oder "Kleine") des ersten Teils zurückkehren. Heißt das, man wird die interessante Mythologie aus "Riddick" nicht fortführen? Anfang September werden wir es wissen.
Kinostart: 05. September 2013



Platz 32: Thor 2 - The Dark World
Der erste Teil verstand es, zwei scheinbar inkompatible Welten zu seinem stimmigen ganzen zusammenzufügen, und das bis dahin in allen Bedeutungen des Wortes "geerdete" Marvel-Universum ins All hin zu öffnen. Für die Fortsetzung zeichnet sich nun, nachdem Kenneth Branagh nicht mehr auf den Regiestuhl zurückkehren wollte, der "Game of Thrones"-Regisseur Alan Taylor verantwortlich. Das Figurenensemble ist mit Loki, Thor, Odin usw. ist zweifellos eines der interessantesten aus dem Marvelverse bisher, und ich bin s chon sehr gespannt zu sehen, wohin es sie im nächsten Abenteuer verschlagen wird.
Kinostart: 31. Oktober 2013



Carrie Platz 31: Carrie
Ja, ich weiß, Remake, buh, pfui, bäh, fällt denen denn nichts originelles mehr ein, blablabla. Fakt ist: "Carrie" ist nun über 25 Jahre alt, und so toll der Film auch ist, "Carrie" ist derart in der Jugendkultur verwurzelt, dass eine Aktualisierung in meinen Augen Sinn macht. Zumal es so sehr mir der Film auch gefallen hat doch etwas negativ auffällt, dass Mitt- bis End-Zwanziger als Teenager engagiert wurden. Diesmal schlüpft vielmehr "Hit Girl" Chloe Crace Moretz in die Titelrolle, während Julianne Moore als ihre religionsfanatische Mutter auftreten wird. Sorry, von mir aus leert einen Kübel Schweineblut über mir aus, wenns euch Spaß macht, aber... ich freu mich schon auf diesen Film!
Kinostart: 05. Dezember 2013



Platz 30: Simon Killer
Das vorletzte Überbleibsel des letztjährigen Sundance Filmfestivals, welches nach wie vor auf einen Starttermin hierzulande wartet. "Simon Killer" soll ungemein verstörend sein. Die Bilder die ich bislang gesehen habe, sahen phantastisch aus, und die Inhaltsangabe klingt interessant und vielversprechend. Bitte, liebe deutsche Filmverleiher, nehmt euch ein Herz, und "Simon Killer" in euer Programm auf!
Kinostart: noch nicht bekannt



Platz 29: Smashed
Und hier das letzte Überbleibsel vom letztjährigen Sundance Filmfestival. Auch dieses gefeierte Drama über eine Alkoholikerin, die versucht, ihre Sucht zu bekämpfen, hat leider immer noch keinen Verleih hierzulande gefunden. Shame on you! Ich zitiere: Kino, dafür werden Filme gemacht! Also, reißt euch zusammen, und bringt dieses hochkarätig besetzte Drama (u.a. Mary Elizabeth Winstead und Aaron Paul) endlich in unsere Lichtspielhäuser. Sonst greif ich zum Import, und ihr könnt mich mal - und wehe, ihr jammert dann wieder über Besucherrückgänge! Seid ja selbst schuld...
Kinostart: noch nicht bekannt



Platz 28: The Master
Eigentlich unglaublich, wie lange man uns hierzulande auf den Kinostart von Paul Thomas Andersons neuesten Film hat warten lassen. In den USA startete er bereits im September 2012; rund ein halbes Jahr später - und somit zu einem Zeitpunkt, wo der Film in Übersee schon längst auf DVD und/oder Blu Ray erhältlich ist - wird es nun auch endlich bei uns soweit sein. Ihr seid wirklich zu gütig! Wobei ich mir vorstellen könnte, dass in diesem Fall Taktik hinter der Verschiebung steckte. Hoffte man auf viele Oscar-Nominierungen, auf dass ihm auf der Höhe der Oscar-Hysterie besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wrid? Wenn ja, ist das gründlich in die Hose gegangen, gabs doch gerade mal drei Nominierungen für die Darsteller. Da wäre es wohl doch besser gewesen, mit den Kinostart nicht gar so lang zu warten. Vor einem halben Jahr war "The Master" als potentieller Oscar-Kandidat noch in aller Munde, heute kräht kein Hahn mehr nach ihm. Dumm gelaufen! Gespannt bin ich aber natürlich dennoch auf ihn.
Kinostart: 21. Februar 2013



Platz 27: Taffe Mädels
Wieder mal ein absolut grenzdebiler deutscher Titel für eine vielversprechend klingende amerikanische Komödie. Nach "Brautalarm" inszeniert "Freaks & Geeks"-Mitschöpfer Paul Feig hier erneut Melissa McCarthy in einer anrüchigen Komödie, diesmal u.a. auch noch mit Sandra Bullock und Thomas "Biff" Wilson. Meine Ewartungen sind hoch - ob "The Heat" sie erfüllen wird können? Ab Ende April wissen wir mehr.
Kinostart: 25. April 2013


The Tomb
Platz 26: The Tomb
In den beiden "Expendables"-Filmen standen sie jeweils für ein paar Minuten Seite an Seite vor der Kamera - in "The Tomb" werden sie nun zum ersten Mal einen kompletten Film "Co-starren": Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, die beiden großen muskelbepackten Actionstars der 80er. Dabei muss Stallone aus jenem Gefängnis ausbrechen, dass er selbst gestaltet hat - und Arnie hilft ihm dabei. Das könnte ganz groß werden!
Kinostart: 10. Oktober 2013



Platz 25: Take this Waltz
Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich "Take this Waltz" in meiner Kinovorschau anführe - zumindest gibt es aber mittlerweile wenigstens mal einen Starttermin. Ich hoffe, der hält, und wir bekommen nun Anfang März auch wirklich endlich die Gelegenheit dazu, uns dieses Ehe-Drama mit Michelle Williams, Seth Rogen und Luke Kirby anzusehen. Ich bin nach wie vor ungemein gespannt auf diesen Film!
Kinostart: 07. März 2013



Platz 24: The Place Beyond the Pines
Derek Cianfrance's Erstling "Blue Valentine" war einer der besten Filme der letzten Jahre. Ob es ihm gelingt, mit "The Place Beyond the Pines" daran anzuknüpfen? Erneut schlüpft Ryan Gosling - mittlerweile für mich der interessanteste Schauspieler seiner Generation - in die Hauptrolle; die auf dem ersten Blick jedoch weniger an ihre erste gemeinsame Kooperation denn vielmehr "Drive" erinnert, spielt er doch einen Motorrad-Stuntfahrer, der in kriminelle Machenschaften gerät. Ich erwarte zwar nicht, dass sich der Film weder mit "Blue Valentine" noch mit "Drive" wird messen können - aber ein spannender, packender Thriller sollte uns schon ins Haus stehen!
Kinostart: 20. Juni 2013



Platz 23: The Wolf of Wall Street
Ein neuer Film von Martin Scorsese ist immer ein Grund zur Freude. Für "The Wolf of Wall Street" tut er sich erneut mit Leonardi DiCaprio zusammen, gemeinsam suchen sie wie der Titel schon verrät die Wall Street heim, und werfen einen Blick auf die dort stattfindenden korrupten Machenschaften von Aktienhändlern. Weiters noch mit dabei sind u.a. Matthew McConaughey, Jonah Hill, Kyle Chandler, Jon Bernthal, Jon Favreau und Jean Dujardin.
Kinostart: noch nicht bekannt



Platz 22: Before Midnight
Ich kenne bislang leider erst den ersten der beiden "Before"-Filme - als Wiener ist das ja fast schon so etwas wie Bürgerpflicht. Dennoch habe ich vor, mir vor dem Start des dritten Teils beide (noch einmal, bzw. zum ersten Mal) anzuschauen. Ich finde es grandios, was Linklater hier macht, und wie er uns dazu einlädt, in Neunjahres-Abständen zusammen mit ihm wieder zu diesen Figuren zurückzukehren, und zu sehen, wie es ihnen ergangen ist. Sicherlich einer der Romantik-Tipps des heurigen Jahres!
Kinostart: 06. Juni 2013



Ender's Game Platz 21: Ender's Game
Lange hat Hollywood daran gearbeitet, nun ist es endlich soweit: "Ender's Game", die Verfilmung von Orson Scott Cards weltweitem Bestseller, wird Ende Oktober 2013 in die Kinos kommen. In die Hauptrolle schlüpft Asa Butterfield ("Hugo Cabret"), in weiteren Rollen sind u.a. Abigail Breslin, Hailee Steinfeld, Ben Kingsley, Viola Davis und Harrison Ford zu sehen. Regie führt Gavin Hood, der auch selbst das Drehbuch geschrieben hat, und der nach seinem katastrophalen "X-Men Origins: Wolverine" bei den Genre-Fans definitiv einiges gutzumachen hat. Ich hoffe sehr, dass ihm dies mit "Ender's Game" gelingen wird!
Kinostart: 31. Oktober 2013



Platz 20: Upstream Color
Zwar war ich jetzt nicht der größte Fan von Shane Carruths Erstling "Primer", dennoch zählt sein nächstes Projekt "Upstream Color" für mich zu den interessantesten und vielversprechendsten Filmprojekten, die (hoffentlich!) 2013 im Kino starten. So gesehen hoffe ich, das mich sein zweiter Film so begeistern wird können, wie dies bei manchen von "Primer" vergönnt war!
Kinostart: noch nicht bekannt



Platz 19: Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire
Der erste Teil hat mich überaus positiv überrascht - und das trotz des viel zu übertriebenen Einsatzes der Wackelkamera. Dass der Terminplan für die Fortsetzung derart dicht war, dass Gary Ross lieber das Handtuch warf, als sich das anzutun, verheißt zwar nichts gutes, andererseits gab es auch schon einige Filmproduktionen, die vone inem engen Zeitplan profitiert haben. Und beim Nachfolger Francis Lawrence habe ich wenigstens mal die Hoffnung, dass es im Gegensatz zu Gary Ross schon mal von einem Stativ gehört hat. Ich habe nach wie vor keine der Vorlagen gelesen, weiß daher nicht, wie es mit der Geschichte rund um Katniss weitergehen wird - bin allerdings gespannt und zuversichtlich, dass es "Catching Fire" gelingen wird, das hohe Niveau des Vorgängers zu halten.
Kinostart: 28. November 2013



Platz 18: Das ist das Ende
Die Grundidee zu diesem Film allein ist ja schon verrückt. Verschiedenste Hollywood-Stars spielen sich selbst, in einem Film über den Weltuntergang. Nur eine Handvoll von ihnen überlebt die erste Nacht - danach gilt es, in den Ruinen der Zivilisation irgendwie zu überleben. Mit von der Partie sind James Franco, Emma Watson, Jonah Hill, Paul Rudd, Jason Segel, Seth Rogen, Michael Cera, Jay Baruchel, Martin Starr, Kevin Hart, Mindy Kaling, Danny McBride, und viele mehr. Fast eine Art "Freaks & Geeks"- und "Undeclared"-Reunion! Evan Goldberg und Seth Rogen haben das Drehbuch geschrieben, und werden auch gemeinsam Regie führen. Der Trailer verspricht bereits, dass sich die Beteiligten nicht nur über das Genre, sondern vor allem auch über sich selbst, lustig machen werden. Wenn das wirklich die Apocalypse ist - wo kann ich mich einschreiben?
Kinostart: 29. August 2013



Platz 17: The Last Stand
Zugegeben, seine letzten Filme aus den 90ern oder auch den 0er Jahren konnten sich nicht mehr mit seinen ganz großen Klassikern messen. Und dennoch bin ich davon überzeugt, dass Arnold Schwarzenegger während seiner Zeit als Gouverneur von Kalifornien in der Filmwelt gefehlt hat. Nicht zuletzt, da in den letzten 10-15 Jahren einfach niemand aufkam, dem ich zutrauen würde, in seine großen Fußstapfen zu treten. Dwayne Johnson hätte vielleicht das Zeug dazu gehabt, wenn er nicht viel zu früh diesen "R"-Actionrollen den Rücken gekehrt und lieber Familienschmarrn wie "Die Zahnfee" gedreht hätte. Jedenfalls freue ich mich wahnsinnig, dass Arnold nun endlich wieder ins Filmgeschäft zurückkehrt, und freue mich schon riesig in sein Comeback in "The Last Stand". Einzig Johnny Knoxville macht mir Sorgen - den Typ halte ich sowas von überhaupt nicht aus. Aber ich hoffe mal, Arnies triumphale Rückkehr wird alles andere für mich überschatten!
Kinostart: 31. Januar 2013



Platz 16: Iron Man 3
Iron Man 3Ich möchte Jon Favreau nicht schlecht reden - immerhin hat er mit "Iron Man" die Basis für das heutige cineastische Marvelversum geschaffen, und zwei unterhaltsame Superheldenfilme gemacht. Dennoch ließen auch beide jeweils in manchen Bereichen zu wünschen übrig. Als Shane Black als sein Nachfolger angekündigt wurde, konnte ich es kaum glauben. Ich hatte zwar schon darauf gehofft, und hielt es angesichts der Tatsache, dass dieser bereits für "Kiss Kiss Bang Bang" mit Robert Downey Jr. zusammengearbeitet hat, auch nicht für gänzlich ausgeschlossen - hätte aber doch nie wirklich damit gerechnet, dass man ihm ein derart wichtiges Franchise anvertrauen würde. Und ich bin davon überzeugt: "Iron Man 3" wird die ersten beiden Filme alt aussehen lassen! Ich für meinen Teil kann es jedenfalls schon gar nicht mehr erwarten.
Kinostart: 01. Mai 2013



Platz 15: Only God Forgives
Ok, lasst uns die Kirche im Dorf lassen, und realistisch bleiben: Es ist nahezu ausgeschlossen, dass es Nicholas Winding Refn und Ryan Gosling gelingen wird, an ihre meisterhafte erste Kollaboration "Drive" anzuknüpfen. Müssen sie auch gar nicht. Es reicht mir schon, wenn sie einen sehr sehr guten Film abliefern. Das kann von diesem Duo, welches uns ein Meisterwerk beschert hat, ja wohl nicht zu viel verlangt sein? Scherz beiseite: Ich freue mich schon sehr auf ihre nächste Zusammenarbeit - auch wenn mich die Inhaltsangabe rudn um einen Polizisten, der in einen Thai-Boxring steigt, längst nicht so anspricht wie das Konzept von "Drive". Ich erwarte dennoch großes.
Kinostart: noch nicht bekannt



Platz 14: Sin City 2 - A Dame to Kill for
Seit fünf Jahren hören wir von Robert Rodriguez, dass die Dreharbeiten zur "Sin City"-Fortsetzung nun in Kürze beginnen werden - nun war es endlich auch wirklich so weit! Da hat man uns ja auch wirklich lange genug warten lassen. Fast jeder der beim letzten Film mitgewirkt hat wird wieder mit von der Partie sein, darüber hinaus gibt es auch zahlreiche interessante Neuzugänge. Der erste war für mich ein Meisterwerk unter den Comic-Verfilmungen, nur knapp unter "Watchmen - Die Wächter". Dementsprechend gespannt bin ich auf die Fortsetzung, die uns endlich wieder in die Stadt der Sünde zurückführen wird!
Kinostart: noch nicht bekannt



Platz 13: Mama
Wieder einmal ein von Guillermo Del Toro produzierter - und empfohlener - Horrorfilm. In Übersee war nicht jeder von ihm begeistert, was ich bislang von ihm gehört habe macht mich aber zuversichtlich, dass er genau meinen Geschmack treffen könnte. Schon allein die Besetzung von Jessica Chastain in der Hauptrolle verspricht so einiges - und der Trailer war ungemein atmosphärisch dicht und spannend. Für mich das potentielle Horror-Highlight des Kinojahres!
Kinostart: 18. April 2013



Platz 12: Superman - Man of Steel
Ich weiß, dass es viele gibt, die mit Zack Snyders Inszenierungsstil nicht viel anfangen können - aber ich liebe diesen einfach. Die opulenten Bilder, die er präsentiert, der häufige Zeitlupeneinsatz, mit dem bestimmte Momente akzentuiert werden - damit trifft er (im Gegensatz zum hektisch geschnittenen Inszenierungsstil der heutzutage im Actionmetier vorherrscht) nun mal genau meinen Geschmack. Ich habe noch keinen Film von ihm gesehen, der mir nicht gefallen hätte - selbst den oftmals gescholtenen "Sucker Punch" fand ich sehr interessant. Die bisherigen Trailer zu "Man of Steel" sahen höchst vielversprechend aus, und ich bin wirklich schon enorm darauf gespannt, was Zack Snyder hier mit uns vor hat. Wenn mich mein Eindruck nicht völlig täuscht, dann wird das - mit Abstand - der beste Superman-Film seit Richard Donners kultigem Einstieg in die Reihe!
Kinostart: 20. Juni 2013



Les Misérables Platz 11: Les Misérables
Ich bin ja normalerweise überhaupt kein Fan von Musical-Filmen... Aber "Les Misérables" hat einfach etwas. Der Trailer allein wirkt schon ungemein episch, und erzeugte bei mir bisher noch bei jeder Sichtung eine Gänsehaut. Die Besetzung, die Lieder, die Musik, die Geschichte... all das sieht phantastisch aus. Zuden muss ich gestehen, dass mich selbst als Kind das damalige Musical fasziniert hat. Nicht, dass ich es je gesehen hätte, war ich damals doch noch zu jung für so einen "erwachsenen", ernsten Stoff. Aber schon damals hat das Poster mit dem Mädchen mit den Haaren sowie der Titel auf mich eine Anziehungskraft besessen. Ich bin jedenfalls schon wahnsinnig auf diesen Film gespannt.
Kinostart: 21. Februar 2013



Platz 10: Der Hobbit - Die Einöde von Smaug
Der erste Teil konnte erwartungsgemäß meine zu hohen Erwartungen nicht erfüllen - weshalb ich mich dazu entschlossen habe, diese für die Fortsetzung etwas herunterzuschrauben. Was ebenfalls helfen sollte ist, dass ich mir "Die Einöde von Smaug" definitiv nicht mehr in HFR anschauen werde. Und ich hoffe ja, dass es Peter Jackson im zweiten Teil gelingt, etwas mehr an der Spannungsschraube zu drehen. Und auch wenn "Eine unerwartete Reise" nicht das Fantasy-Highlight schlechthin war... es ist halt immer noch Mittelerde, und ich freue mich einfach schon darauf, wieder dorthin zurückkehren zu können. Und der beste Reiseleiter dafür ist und bleibt nun mal Peter Jackson.
Kinostart: 12. Dezember 2013



Platz 9: Lincoln
Ich war ja schon von "Gefährten" sehr angetan, "Lincoln" soll aber wenn man einigen Stimmen glauben darf sogar noch einmal eine ganze Ecke besser sein, und der beste Spielberg-Film seit einer Ewigkeit. Er klingt ja wirklich sehr interessant und faszinierend - vor allem auch, da sich auch zahlreiche Parallelen zur heutigen Politik finden lassen sollen. Daniel Day Lewis ist in der Titelrolle ebenfalls eine phantastische Wahl, und auch der Rest der Besetzung klingt vielversprechend. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, ihn mir anzusehen - jetzt muss ich nur noch irgendwo eine Originalfassung erwischen!
Kinostart: 24. Januar 2013



Platz 8: Stoker
Chan-wook Parks US-Regiedebüt. Wem dieser Name nichts sagt: Schämt euch! Nicht nur ob eurer cineastischen Unkenntnis, sondern weil ihr wohl auch meine KinoVorschau nicht sehr aufmerksam gelesen habt. Schaut nochmal unter "Oldboy". Ja, genau, dieser Chan-wook Park ist das. Ich bin schon ungemein gespannt darauf, zu sehen, was er uns als nächstes zeigen will. Nicole Kidman, Matthew Goode und Mia Wasikowska als schräg-zerrüttete Familie? Nicht zuletzt seitdem ich den Trailer gesehen habe weiß ich, dass ich "Stoker" unbedingt zu meinen am meisten erwarteten Filmen des Jahres zählen muss!
Kinostart: 09. Mai 2013



Platz 7: Zero Dark Thirty
Jedes Jahr wähle ich einen Film aus, den ich mir an meinem Geburtstag ansehe. Zwar ist es noch etwas zu früh, genaueres zu sagen - aber es wäre gut möglich, dass meine Wahl heuer auf "Zero Dark Thirty" fällt. Der Film sieht einfach nur ungemein interessant und faszinierend aus. Glaubt man den bisherigen Kritiken, ist es allein Jessica Chastains Performance (die ihr gut und gerne den Oscar bringen könnte) wert, sich den Film anzusehen. Ich für meinen Teil kann es jedenfalls schon nicht mehr erwarten!
Kinostart: 31. Januar 2013



Platz 6: Immer Ärger mit 40
Immer Ärger mit 40Hollywood und seine Zuschauer haben Judd Apatow so wahnsinnig viel zu verdanken. Er hat uns gezeigt, dass romantische Komödien nicht immer dem gleichen Schema folgen müssen, sondern man auch in einer Hollywood-Komödie etwas mehr Ernst(haftigkeit) und Realismus einbringen kann. Und zugleich scheute er sich nicht vor einem R-Rating, wenn die MPAA dieses aufgrund seines - ebenfalls sehr natürlich und realistisch wirkenden - Gefluches für erforderlich hielt. "40 Jahre, Jungfrau, sucht...", "Beim ersten Mal", "Wie das Leben so spielt"... und darüber hinaus brachte er uns zahlreiche Filme, für die er als Produzent tätig war. In diesem Spin-Off zu "Beim ersten Mal" kehren wir nun zu Pete und Debbie zurück, und erleben die Tücken des Ehe-Alltags - und ich erwarte mir wieder mindestens so viele Lacher wie aufschlussreiche Einblicke und nachdenkliche Momente.
Kinostart: 14. März 2013



Platz 5: The Impossible
Viele waren überrascht und enttäuscht, dass "The Impossible" - von Naomi Watts als beste Hauptdarstellerin abgesehen - keine Oscar-Nominierungen erhalten hat, empfanden ihnen doch nicht wenige als einen der besten Filme des letzten Jahres (in den USA, wo er eben schon 2012 in den Kinos gestartet ist). Ich bin auf ihn schon sehr gespannt, und auch wenn ich momentan nicht weiß, welchen Film ich mir zuerst anschauen soll, da es so viele interessante Filme im Kino spielt, aber... im Gegensatz zu einigen anderen, wo cih noch nicht weiß, ob ich es schaffen werde, bin ich mir bei "The Impossible" sicher, dass ich ihn mir im Kino nicht entgehen lassen werde!
Kinostart: 31. Januar 2013



Platz 4: Oblivion
Ich stehe nach wie vor dazu: "Tron: Legacy" ist - nicht nur visuell - ein toller Film. Kein Meisterwerk, aber sicherlich einer der besten Blockbuster des Jahres 2011. Ich hoffe ja immer noch auf eine weitere Fortsetzung - wo dann auch endlich Bruce Boxleitner wieder eine größere Rolle spielt - jetzt freue ich mich aber erstmal auf Joseph Kosinski's neuestes Werk. "Oblivion" könnte eines der ganz großen Genre-Highlights des Jahres werden. Der Trailer (der hoffentlich nicht schon zu viel verraten hat!) sah ungemein interessant und vielversprechend aus, und ich freue mich schon sehr darauf, mir den Film ansehen zu können! Zumindest optisch sollte "Oblivion" eines der Highlights des Kinojahres 2013 werden!
Kinostart: 11. April 2013



Platz 3: Gravity
Bislang ist über den Film noch so gut wie nichts bekannt - von der Besetzung abgesehen. Und doch kann ich nicht anders, als mich mit unbändiger Vorfreude auf diesen Film zu freuen. Alfonso Cuaron hat mit "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und "Children of Men" zwei Meisterwerke in ihren jeweiligen Genres erschaffen, und ich bin zuversichtlich, dass ihm mit "Gravity" der Hattrick gelingen wird!
Kinostart: 03. Oktober 2013



Platz 2: Django Unchained
Quentin Tarantino hat mit dem Genre des Spaghetti-Westers im Laufe seiner Karriere immer wieder mal geflirtet - man denke nur an "Kill Bill". Umso vielversprechender, dass er sich nun endlich auf dieses Gerne konzentriert und eigenen vollständigen Film dazu macht. Die Trailer sahen einfach nur phantastisch aus, die Besetzung ist absolut hochkarätig und vielversprechend, und auch wenn ich noch skeptisch bin, ob es "Django Unchained" gelingen wird "Inglorious Basterds" zu übertreffen, so erwarte ich mittlerweile doch ein weiteres Meisterwerk von einem der interessantesten Regisseure unserer Zeit!
Kinostart: 17. Januar 2013



Platz 1: Kick-Ass 2
Kick-Ass 2 Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir tatsächlich eine Fortsetzung zu dieser anarchischen Actionkomödie/Comicparodie bekommen würden - die, wie ich euch nur noch einmal erinnern will, 2010 von mir zum besten Film des Jahres gekürt wurde (und ja, dazu stehe ich nach wie vor). Immerhin war der Film nicht unbedingt ein Kassenschlager. Außerdem schien das Zeitfenster für eine mögliche Fortsetzung immer enger zu werden - Chloe Grace Moretz wachst mit riesenschritten zu einer jungen Frau heran, und wird nicht mehr lange das "Hit-Girl" spielen können (zumal der Film ja auch schon 1x alt war, als er überhaupt ins Kino kam). Um so mehr hat es mich gefreut, als "Kick-Ass 2" dann doch noch angekündigt wurde. Ich bin mir zwar zu 99% sicher (leider), dass es das dann auch gewesen sein wird - hoffe aber, dass sich die Filmemacher eben auch genau dessen bewusst sind, und noch einmal aus allen Rohren feuern. Schade finde ich nur, dass Matthew Vaughn nicht wieder hinter der Kamera steht - zumal er ja ohnehin auch aus dem "X-Men"-Sequel ausgestiegen ist. Dann hätte er sich gleich "Kick-Ass 2" selber vorknöpfen können. Andererseits ist er nach wie vor als Produzent tätig, und hat Jeff Wadlow eigenhändig als seinen Nachfolger auf dem Regiestuhl herausgepickt. Ich will ehrlich sein: Noch einmal ein solches Highlight wie bei Teil 1 erwarte ich mir nicht. Rechnet also nicht damit, dass "Kick-Ass 2" am Ende des Jahres in meiner Bestenliste ganz oben stehen wird. Und dennoch gibt es aktuell keinen Film, auf den ich mich mehr freue, und/oder auf den ich gespannter bin, als "Kick-Ass 2"!
Kinostart: 11. Juli 2013



Empfehlung Nr. 1: Die Jagd
Ich muss gestehen, nicht uneingeschränkt begeistert gewesen zu sein - aber um euch zu sagen, wieso, müsste ich euch etwas vom Film verraten, und da denk ich ja gar nicht dran. Darum: Seht ihn euch an, und dann reden wir weiter. Denn auch wenn ich ein bisschen etwas an ihm auszusetzen hatte, ist er ein tolles, nachdenkliches Drama über einen schrecklichen Verdacht - und wie dieser das Leben eines Mannes völlig aus der Bahn wirft.
Kinostart: 28. März 2013



Empfehlung Nr. 2: Chained
Wie ihr in meinem Review nachlesen könnt, hat mich "Chained" sehr beeindruckt und auch in vielerlei Hinsicht verstört. Mit einer Kinoveröffentlichung dieses sehr kontroversen Films von Jennifer Chambers Lynch rechne ich mittlerweile eigentlich nicht mehr - ich hoffe aber, dass ihr wenigstens auf DVD/Blu Ray die Gelegenheit bekommen werdet, euch selbst von ihm ein Bild zu machen.
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Review


Empfehlung Nr. 3: Sightseers
Ein herrlicher, köstlicher Film über ein Killer-Duo, bei dem man oft nicht weiß, ob man lachen oder das Geschehen ernst nehmen soll. Eine schwarzhumorige, bissige und toll geschauspielerte Charakterstudie, die ihr euch unbedingt vormerken solltet!
Kinostart: 28. Februar 2013



Empfehlung Nr. 4: Escape
Ein wirklich phantastisch, grandios gespielter und packend inszenierter Survival-Thriller mit beeindruckenden Landschaften und wundervollen Bildern und Einstellungen. Alles weitere, dass ihr über ihn wissen müsst, könnt ihr in meinem Review nachlesen. Ich war jedenfalls von ihm sehr begeistert, und hoffe auf einen baldigen DVD/Blu Ray-Release!
Kinostart: noch nicht bekannt
>> Zum Review


Empfehlung Nr. 5: Excision
Ein zutiefst verstörender Film, und eine grandiose Mischung aus psychologischem Horror und Teenager-Drama. Im Gegensat zu den anderen vier Empfehlungen läuft "Excision" schon seit Mitte Januar im Kino - und ich kann ihn allen Horror-Fans nur wärmstens empfehlen!
Kinostart: 17. Januar 2013
>> Zum Review








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:






  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden