HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Akte X arrow Episodenguide arrow Staffel 2 arrow Frische Knochen
Frische Knochen Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: Fresh Bones
Episodennummer: 2x15
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 03. Februar 1995
Erstausstrahlung D: 14. Dezember 1995
Drehbuch: Howard Gordon
Regie: Rob Bowman
Hauptdarsteller: David Duchovny als Special Agent Fox Mulder, Gillian Anderson als Special Agent Dana Scully
Gastdarsteller: Steven Williams als Mister X, Jamil Walker Smith als Chester Bonaparte, Daniel Benzali als Colonel Wharton, Adrien Malebranche als Dünner Mann, Callum Keith Rennie als Groundskeeper, Peter Kelamis als Lieutenant Foyle, Bruce Young als Pierre Bauvais, Matt Hill als Private Harry Dunham, Kevin Conway als Private Jack McAlpin, Roger Cross als Private Kittel, Katya Gardner als Robin McAlpin u.a.

Kurzinhalt: Mulder und Scully untersuchen den vermeintlichen Selbstmord eines Soldaten. Dieser hat mit seinem Auto einen Baum gerammt. Als sie auf dessen Stamm ein seltsames Symbol entdecken, dass Mulder für ein Voodoo-Zeichen hält, ist er davon überzeugt, dass der Soldat ermordet wurde. Ihre Untersuchung führt sie an seinen Einsatzort: Ein Militärcamp, dass zugleich als Lager für Flüchtlinge aus Haiti dient. Der Colonel, der das Camp leitet, verweist sie an einen seiner Gefangenen – Pierre Bauvais, der dem verstorbenen Soldaten offenbar nicht wohlgesonnen war. Mulder und Scully stecken voll und ganz in ihren Ermittlungen, da taucht der tot geglaubte Soldat plötzlich wieder auf – jedoch ohne Erinnerung, was mit ihm passiert ist? Nach weiteren mysteriösen Vorfällen hegen sie schließlich den Verdacht, dass der Colonel selbst in den Fall verwickelt sein könnte…


Review: ImageWirklich begeistert hat mich zwar auch "Frische Knochen" nicht, aber die Episode hat zweifellos ihre Momente bzw. ihre Stärken. Eine davor ist Gaststar Daniel Benzali, der wenig später die Hauptrolle in der ersten Staffel der Anwalts- und Krimi-Serie "Murder One – Der Fall Jessica" übernehmen sollte (die nach wie vor zu den Sternstunden der Fernsehunterhaltung zählt). Bereits in der ersten Szene wirkt der Colonel irgendwie unheimlich und so, als würde er etwas verberben – aber vor allem am Ende vermag er es dann, dank seiner charismatischen Ausstrahlung eine ungeheure Bedrohlichkeit zu vermitteln. Großartig auch die Inszenierung – wobei hier vor allem das Finale auf dem Friedhof besticht, dass (so wirkt es zumindest) nur von einigen Kerzen beleuchtet wird. Optisch ungemein beeindruckend und sehr atmosphärisch. Eine weitere Stärke ist der wieder eingestreute Humor (siehe die Frösche und Mulders Kommentar wegen dem Kuss). Scullys Voodoo-Vision ist ebenfalls großartig umgesetzt, mit dem Menschen der ihr quasi aus der Hand kriecht. Und die letzte Szene, mit dem lebendig begrabenen Colonel, geht definitiv unter die Haut, und bleibt in Erinnerung.

Der Rest der Episode schwankt dann aber leider zwischen ok und doch eher schwach. So ist die Episode wieder vollgepackt mit verschiedensten Ideen: Soldaten-Trauma inklusive Wutausbrüchen und Alpträumen, der dominierenden Voodoo-Thematik, Quasi-Zombies, eine erstaunlich ernste und reale Flüchtlingsthematik, die Misshandlung derselben, sowie einem möglichen Geist, oder auch Formwandler, oder was auch immer Chester sein soll. Sie so viele andere Folgen wirkt "Frische Knochen" daher leider etwas unfokussiert und in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Dem zugrundeliegenden Rätsel geht zudem relativ schnell die Luft aus, und auch die ständigen Haken welche die Folge schlägt halfen nicht dabei, mein Interesse in die Handlung zu halten. Auch Spannung sucht man – vom großartigen Finale auf dem Friedhof abgesehen – wieder einmal vergeblich. Dann gibt es auch noch so Kleinigkeiten, wie z.B. dass Scully sich dabei nichts denkt, als sie sich an den Dornen schneidet. Ich meine, hatten sie nicht erst davor beim wieder zurückgekehrten Soldaten vermutet, dass dieser wohl einem Gift ausgesetzt gewesen sein dürfte? Dass weder Scully noch Mulder auf diese Idee gekommen – gerade auch wenn sich die Wunde derart entzündet – lässt sie wieder mal in keinem guten Licht erscheinen. Insgesamt ist "Frische Knochen" trotz guter Ansätze und Szenen leider doch "nur" eine durchschnittliche Folge geworden. Schade! Denn angesichts der tollen Inszenierung, der sehr guten Leistung von Daniel Benzali und dem Potential, dass in der Voodoo-Thematik steckte, wäre da meines Erachtens deutlich mehr drin gewesen.

Fazit: Image"Frische Knochen" hat definitiv ihre Momente, und verfügt über einige positive Aspekte. In erster Linie sind hier der Gastauftritt von Daniel Benzali, Scullys unheimliche Voodoo-Attacke im Auto, das großartig inszenierte Finale auf dem Friedhof, sowie die unter die Haut gehende letzte Einstellung zu nennen. Bei den Schwächen fällt vor allem wieder auf, wie zerfahren die Episode wirkt, mit den unzähligen Thematiken die man hier auf einen Haufen wirft, und die kein stimmiges Ganzes ergeben wollen; vielmehr wirkt das ganze eher etwas rat- und hilflos, so in der Art: Wir werfen mal alles da rein, was uns einfällt – irgendwas davon wird schon funktionieren. Erschwerend kommt hinzu, dass mich das zugrunde liegende Mysterium nie so recht packen konnte, und es "Frische Knochen" – vom Finale abgesehen – generell wieder einmal an Spannung mangelt. Insgesamt bietet die Episode solide Unterhaltung – mehr aber auch nicht.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 20th Century Fox)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden