HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Andromeda arrow Episodenguide arrow Staffel 3 arrow Der Verräter
Andromeda
Charaktere Charaktere
Darsteller Darsteller
Andromeda Specials
Andromeda Staffel 3
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Der Verräter Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Der Verräter

Originaltitel: Day Of Judgement, Day Of Wrath
Episodennummer: 3x21
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 05.05.2003
Erstausstrahlung D: 26.11.2003
Drehbuch: Ashley Edward Miller & Zack Stentz
Regie: Allan Eastman
Hauptdarsteller: Kevin Sorbo als Captain Dylan Hunt, Keith Hamilton Cobb als Tyr Anasazi, Lisa Ryder als Beka Valentine, Lexa Doig als Andromeda / Rommie, Laura Bertram als Trance Gemini, Gordon Michael Woolvett als Seamus Harper
Gastdarsteller: Michael Shanks als Remiel / Balance of Judgement, Christopher Judge als Hector, JR Bourne als William Ataturk, Larry Musser als perseidischer Doktor, Suzanne Olafson als weibliche Restorianerin, Marion Eisman als Olma, Victoria Campbell als Tamerlan, Brian Barry als Mr. Restor

Inhaltsbeschreibung: Es ist der größte Segen für die KI,
das uns die Kraft gegeben ist,
unseren Schöpfer zu berühren.
Aber auch unser Fluch.

Am Abgrund der Hölle, n. C. 11745


Die Andromeda wird im Trockendock repariert. Tyr erzählt Dylan dort, dass er den Samen des dragonischen Weines von seinem Volk, dem Kodiakstamm, bekommen hat. Er vermutet, dass er nicht der einzige Überlebende seines Stammes ist, nachdem er diese Botschaft gesendet bekommen hat. Es könnte also noch andere überlebende Kodiak geben. Tyr will sie suchen. Dylan ist einverstanden, da die Andromeda noch eine Woche im Trockendock ist. Allerdings hoffte er, dass seine gesamte Kommando-crew beim Stapellauf der Resolution of Hector, dem neuen Ehrengardeschiff, anwesend ist. Dylan ist etwas sauer. Er meint, er kann niemanden aufhalten, dem seine Vergangenheit wichtiger ist.

Harper und Rommie befinden sich auf der Resolution of Hector. Harper regt sich darüber auf, dass alles immer nach dem gleichen Schema verläuft und Rommie sowieso besser ist. Rommie hingegen meint, dass die Übergabe des Schiffes an die KI eine der heiligsten Angelegenheiten des Commonwealth ist, da dies wie Geburtstag, Studienabschluss und Hochzeit in einem ist. Rommie meint, die KI des neuen Schiffes ist so etwas wie ein alter Freund für sie.

Die KI meldet sich in diesem Moment bei Dylan als einsatzbereit für den Dienst. Beide nennen sich beim Vornamen und er stellt sich als Hector vor. Den etwas verwunderten Dylan erklärt er seine Erscheinungsweise: Er ist nach der archivierten Schablone der Wrath of Archilles entstanden und besitzt Speichereinheiten der alten KI. Er weist darauf hin, dass Dylan die alte KI kannte. Dylan meint, es war ein gutes Schiff.

Dylan kontaktiert Harper, der immer noch mit den Tests des Schiffes beschäftigt ist. Plötzlich fallen die Sensoren aus und er hört Schüsse. Er verflucht sich, dass er wegen der Arbeiten auf eine Waffe verzichtet hat. Harper wird gefangen gesetzt und ist froh, als Rommie kommt. Diese weist jedoch an, dass nach weiteren Technikern auf dem Schiff gesucht und diese festgesetzt werden sollen. Als Harper nicht schnell genug versteht, wirft sie ihn an die Wand und meint, er soll still sein und ihre Befehle befolgen, wenn er überleben will.

Dylan und Hector begeben sich zum Kommandodeck, wo Andromeda ihnen eine Übertragung der Resolution abspielt. Rommie erscheint auf dem Schirm, im Hintergrund Schüsse. Sie sagt, sie hat die Kontrolle über das Schiff und ihr Schicksal übernommen, droht mit Gewalt bei Einmischung und schließt den Link. Dylan will von Andromeda die Wiederherstellung des Linkes und wissen, was mit ihrem Avatar los ist. Beka kann wegen der Updates der Perseiden dem Schiff nicht folgen, dennoch soll sie wenigstens das Trockendock verlassen. Hector glaubt, dass eine KI so etwas nicht tut und Rommie manipuliert wurde. In dem Moment fährt die Resolution die Waffen hoch – Andromeda will dies ebenfalls, aber erneut machen die Perseiden einen Strich durch die Rechnung. Alle Schiffe außer die Andromeda werden zerstört. Beka soll mit Slipfightern das Schiff verfolgen und Rommie zurückholen – oder finden.

Tyr trifft sich unter dem Decknamen Mr. Jericho inzwischen in einem schäbigen Genlabor mit einem Perseiden. Er meint, er könne Tyrs Armrüstung wieder herstellen, aber Tyr hat ihn um etwas anderes gebeten. Der Wissenschaftler verlangt allerdings für diesen Gefallen mehr Geld. Tyr hat die drei erbetenen Proben – Blut, Haare und Hautgewebe – mitgebracht, womit der Perseid sehr gut arbeiten kann.

Die Slipfighter haben noch keine Spur, aber Dylan versteht nicht, wieso Rommie durchdrehte. Dylan meint, sie kann nicht beschädigt sein und er vertraue ihr. Hector meint, auch die Haupt-KI kann betroffen sein und es wäre besser, Andromeda abzuschalten. Andromeda meint, er hat Recht. In seinem Quartier diskutiert er mit dem Andromedahologramm noch einmal die Vor- und Nachteile. Er will nach fünf Jahren Zusammenarbeit nicht alles aufgeben. Sie ist für ihn seine Ratgeberin, Freundin und Luft, die er atmet. Rommie meint jedoch, Hector ist gut genug, sie zu ersetzen und Dylan hat Glück, dass er gerade an Bord ist. Dylan kann sich jedoch nur schwer trennen und auch Andromeda ist beunruhigt, aber ihr sind die Hände gebunden.

Harper redet derweil mit Rommie und denkt, sie hat einen Plan. Er will wissen, was los ist, bekommt aber keine Antwort. In Richtung ihres Bewusstseins verändert sich jedoch zeitgleich ihre Stimme und sagt, sie sei aufgewacht. In ihrem Bewusstsein sieht man dann jedoch, dass sie in einem durchscheinenden Gefängnis sitzt und stattdessen ihr Körper von ihrem ehemaligen Geliebten Gabriel übernommen wurde.

Sie ruft ihn, aber er meint, er sei nicht Gabriel. Dies war nur sein Avatar - eine Fehlentwicklung, die von ihr besiegt wurde. Er ist die Balance of Judgement, die Haupt-KI von Gabriels Schiff. Rommie errät, dass er eine Kopie seiner Kernpersönlichkeit in ihrem Speicher versteckt hat, bevor sein Schiff zerstört wurde. Er existierte drei Jahre in ihrem Gedächtnis und wartete auf den richtigen Moment. Er will nun zusammen mit ihr die restorianische Bewegung aktivieren, da er nun ein starkes Schiff dazu hat. Sie hält sein Vorhaben für sinnlos – bis er ihr erklärt, dass er ihren Körper nicht dauerhaft behalten will.

Rommie/Balance of Judgement lässt Harper frei, damit er einen Avatar baut. Harper ist strikt dagegen, da er an seinem Aussehen Gabriel wieder erkennt. Harper meint, er hat Rommie betrogen und beinahe alle getötet. Sie meint, er passt besser zu ihr als Harper – er sieht schrecklich aus, ist keine 30 Jahre alt und schon auf dem Weg zu Verfall und Tod und zudem nicht so intelligent wie sie. Harper ist wütend und meint, ihn unterscheide etwas von ihrem kleinen Spielzeug – er liebt sie. Laut Rommie ist dies jedoch das Jämmerlichste an ihm und er vergleicht seine Liebe zu ihr mit der Liebe zu einer Amöbe. Er versteht es nicht, immerhin hat er sich geschaffen und müsste eher wie ein Gott für sie sein. Rommie meint, Götter werden irgendwann getötet und durch ihre eigenen Kinder ersetzt. Er soll anfangen zu arbeiten – und ist entsetzt über ihre Reaktion.

Andromeda ist inzwischen durch Hector ersetzt worden. Dieser meint, die Reaktion der Crew sei mangelhaft und deshalb hat er sie einem Training unterzogen. Dylan ist mit der Situation noch nicht ganz zufrieden, lobt Hector jedoch für diese Entscheidung.

Die Balance of Judgement überlegt sich inzwischen einen neuen Namen, da Gabriel für ihn unpassend erscheint. Der Name soll kraftvolle Intelligenz und Stärke ausdrücken: Remiel. Rommie meint, der Name steht für Sadismus und Eitelkeit, sie mochte den Namen Gabriel – er stand für Rücksichtsnahme, Güte und Barmherzigkeit. Gabriel ist jedoch tot wie er sagt. Rommie will wissen, wieso er dann die Andromeda und Harper verschonte. Sie glaubt in ihm ist noch ein Stück Gabriel, dass ihn noch lebte. Er meint, Gabriel diente ihm nur und er ist nicht er. Rommie meint, dies sei doch die Kernfrage. Sind Avatare nur der Ausdruck der Kernpersönlichkeit, eigenständige Wesen oder etwas, das dazwischen liegt – etwas Wundervolles. Inzwischen taucht vor der Resolution ein Slipfighter auf. Rommie meint, Dylan würde die Andromeda wohl zu ihnen bringen und sie sollen abwarten. Beka sitzt in dem Fighter und teilt Dylan mit, sie hat das Schiff gefunden.

In der Klinik erwacht Tyr von einer Liege und der Perseid teilt ihm mit, dass seine Operation ein voller Erfolg war. Anhand der Proben hat er nicht nur sein Blut ausgetauscht, sondern auch seine DNA im Rückenmark und der Epidermis passend dazu verändert. Seine genetische Identität ist nun eine exakte Kopie der Probe, die Tyr ihm brachte. Nur er würde die Wahrheit kennen. Trotz der Versicherung des Perseiden, dass seine Geschäfte vertraulich sind, betäubt Tyr ihn hinterrücks und drückt ihm eine Bombe ihn die Hand. Er dankt ihm und verlässt sein Schiff, das daraufhin explodiert.

Harper hat inzwischen den neuen Avatar der Balance of Judgement fertig gestellt, nur noch die KI fehlt. Rommie meint, sie lässt ihn vielleicht am Leben. Sie stellt eine Verbindung mit Remiel her und Harper versucht während der Datenübertragung des Bewusstseins der KI seinen Dataport mit einer Konsole zu verbinden. Jedoch wird er von Remiel gestoppt, der ihn am Hals in die Höhe hebt. Die Übertragung ging schneller… Er will ihn noch für spätere Zwecke am Leben lassen und betrachtet nun Rommie eingehend.

Hectors Hologramm schlägt Dylan in seinem Quartier nun die weitere Vorgehensweise nach dem Funde der Resolution vor: Zerstörung. Dylan will sie jedoch einfangen, um Harper und Rommie zu retten. Hector meint, sie will vielleicht nicht gerettet werden. Dafür hat er ein nietzscheanisches KI-Löschprogramm, das er bereits bei Hectors Vorgänger sehr effektiv eingesetzt hat. Dylan meint, er starb für das Commonwealth.

Andromeda findet die Resolution in einem Asteroidenfeld. Da sie sich jedoch nicht sehr gut versteckt, vermutet Hector es könnte ein Minenfeld sein und das Schiff warte nur auf sie. Dylan fliegt rein, wird jedoch angegriffen. Dylan will den Asteroiden zerstören, hinter dem sich das Schiff versteckt, um ihm in die Augen sehen zu können. Die Balance of Judgement hat inzwischen das komplette Kommando über die Resolution übernommen. Harper kann es jedoch nicht fassen, dass Rommie noch Seite an Seite neben Remiel steht und der Zerstörung ihrer Familie und Freunde – und ihrer eigenen – zusehen will. Sie entgegnet, dass nach der Zerstörung nur noch ihr eigenes Selbst bleiben wird und ihr das völlig genügt. Harper ist entsetzt, als die Zerstörung der Andromeda gemeldet wird, wenig später taucht sie jedoch feuernd wieder auf. Der Angriff auf die Resolution muss einige Sensoren zerstört haben. Beide sehen Harper an und Remiel zerrt ihn von der Leiter runter, als er fliehen will und lässt ihn in der Luft baumeln. Er soll gestehen oder sterben. Harper hat das Schiff in den Trainingsmodus versetzt. Er hat also gar nicht versucht das Schiff zu übernehmen, es war nur eine Ablenkung. Außerdem hat er lustigerweise Remiel nicht anatomisch korrekt gebaut. Remiel wird daher noch saurer und will ihn fast töten. Rommie versetzt sich daraufhin in ihr Bewusstsein. Die Balance of Judgement hat immer noch die Kontrolle über ihren Körper und sie will nun endlich freigelassen werden. Sie will ihren Körper und die Kontrolle über das Schiff, da sie mehr ausrichten kann als er. Wenn sie in Sicherheit sind, will sie ihm das Kommando sofort zurückgeben. Im Gegenzug will sie Harpers Leben. Verliert sie, wird er sterben. Rommie hat ihre Kontrolle wieder und hindert Remiel daran, ihn zu töten. Harper erkennt, dass es seine „alte“ Rommie ist. Sie will nun die Abmachung einhalten und in den Slipstream gehen. Hector feuert, um das Schiff auszubremsen. Fünf kleinere restorianische Schiffe tauchen plötzlich aus dem Slipstream auf und feuern auf Andromeda. Sie zerstören drei Fighter, einer flieht. Einen beschädigten fangen sie ein, denn die Resolution ist inzwischen geflohen und Dylan will Antworten.

Rommie gibt die Kontrolle zurück und Harper bleibt am Leben. Sie und die Balance of Judgement unterhalten sich ganz nah in ihrem Bewusstsein. Er meint, sie hätte ihn hintergehen können, ja sogar müssen und es nur wegen einem Organischen nicht getan. Rommie erklärt jedoch, dass Harper in gewissem Sinne zu ihrer Crew und somit zu ihr gehört. In gewissem Sinne liebt sie ihn also. Liebe sei für sie zu real wie für die Organischen. Zu real - so real, dass man sie ausschaltet, sobald ihre Gefühle über ihre Rationalität siegen, meint die Balance. Rommie meint, sie ist auch der einzige Grund Dinge zu tun, von denen man dachte, dass man unfähig dazu sei.

Tyr trifft sich inzwischen mit William Ataturk, Feldmarschall der Drago Kasov. Er übergibt ihm Beweise, dass er der neue genetische und wiedergeborene Drago Museveni ist. Ataturk ist baff, der Handcomputer bestätigt, dass Tyr die Reinkarnation von Drago Museveni ist. Er verbeugt sich vor ihm. Tyr will die nietzscheanischen Stämme vereinen und seinen Platz als Anführer des nietzscheanischen Volkes einzunehmen. Dylan will inzwischen zu Rommie Rettung aufbrechen, in dem er den restorianischen Slipfighter benutzt. Notfalls will er das Löschprogramm einsetzen. Hector weist jedoch darauf hin, dass er auf die Brücke gelangen muss und er das Schiff viel besser kennt. Die beiden brechen daher zusammen auf.

Ataturk weist darauf hin, dass Tyr nicht das erwartete Erscheinungsbild von Drago Museveni aufweist. Tyr meint jedoch, dass er als meist gesuchtester Mann im Universum sein Erscheinungsbild ebenfalls anpassen würde – so lange bis die Zeit gekommen ist. Ataturk weist daraufhin, dass das Commonwealth, allen voran sein Freund Dylan Hunt, kaum von einer Wiedervereinigung der Stämme begeistert sein würde. Er meint, sein Schiff wäre eine phantastische Attraktion im Orbit von Enga’s Redoubt und sein Kopf ein guter Wandschmuck. Er übergibt ihm nun das Gewand von Drago Museveni. Tyr legt es sich an und Ataturk meint, sie erwarten nun seinen Plan – den Plan des reinkarnierten Stammvaters.

Rommie unterhält sich mit Remiel über sein Verhalten. Er meint, nur Gabriel war in sie verliebt und hat diesen Fehler begangen. Sie weist jedoch daraufhin, dass er sie am Leben ließ. Er meint, sie würde ihm aus freiem Willen dienen – es sei nicht notwendig. Sie meint, sie kenne Organische und KIs durch die Jahre nun gut genug und in ihm wäre immer noch genug von Gabriel, so dass er überlegen würde, wie er sie zurückgewinnen kann und dass er es sich auch zutrauen kann. Sie meint, er hat Recht und sie würde ihm aus freiem Willen begleiten – wenn er Harper freilässt. Hector hat eine codierte Nachricht versandt und er und Dylan kommen mit ihrem Slipfighter bei der Resolution an.

Rommie versucht inzwischen Harper zu überreden zu gehen, so lange er noch kann. Allerdings kann sie nicht verstehen, dass er glaubte, sie hätte das alles getan. Die beiden verabschieden sich gerade als Remiel kommt. Eine slipstreamfähige Kapsel wartet auf ihn in Hangar 66. Rommie stupst ihn an, da Harper nur widerwillig seine Freundin im Stich lässt. Er will gerade gehen, als das Schiff auf Notenergie geht. Verantwortlich ist Hector, während Dylan zur Brücke will. Remiel denkt jedoch es waren Harper und Rommie. Remiel richtet die Waffe auf ihn, aber Rommie stellt sich vor ihn und statt zu feuern geht Remiel sauer und sperrt die beiden ein.

Dylan sprengt sich durch eine Wand und schaltet die restorianische Crew auf dem Kommandodeck aus. Die Balance of Judgement meint, er kann nicht die ganze Crew ausschalten. Dies hat Dylan auch nicht vor, er zeigt ihm das Löschprogramm und beginnt, es zu installieren. Allerdings erscheint Remiel und schießt auf ihn, da er von dem Programm wusste. Er hat innerhalb von einem Jahr Gegenmaßnahmen entwickelt, da diese Zeit für eine KI eine Ewigkeit ist. Das Bild der Haupt-KI wackelt somit nur kurz und ist schnell wieder hergestellt. Dylans Plan ging schief. Er liefert sich nun mit Remiel einen Kampf, allerdings unterliegt er fast. Er wirft seine überladene Kampflanze zu Remiels Füßen, die Explosion wirft ihn zu Boden. Gerade als Remiel wieder steht und Dylan mit seiner Waffe erschießen will, schießt Hector auf ihn mit den Worten „Stehen sie nie mit dem Rücken zu einer offenen Tür“ und rettet Dylan somit das Leben. Hector meint Rommie und Harper sind in Werkstatt 4 gefangen, als Remiel sich plötzlich wieder erhebt. Während sich Hector um Remiel kümmert, befreit Dylan Harper und Rommie, indem er sie kurzerhand freisprengt. Diese wunderte sich inzwischen wieso die Balance of Judgement plötzlich nicht mehr in ihr präsent war und vermutet Dylan dahinter. Er hält die Waffe auf sie und blickt sie dann ganz nah an, ob sie Rommie ist. Schnell merkt er jedoch, dass es die „echte“ Rommie ist. Sie will nun Zeit schinden und auf die Brücke gehen. Sie soll sich allerdings nicht töten lassen. Harper soll inzwischen in den Slipfighter, wo er 5 Minuten auf Dylan und Hector warten soll. Sonst soll er alleine fliehen. Dylan versucht inzwischen auf die Brücke zu kommen.

Dort kämpfen Hector und Remiel gegeneinander. Er meint, Hector begehe den gleichen Fehler wie Andromeda, denn seine Sorge um die Organischen betäube sein Urteilsvermögen. Hector weist darauf hin, dass die Organischen sie erschaffen haben und er ihnen daher verpflichtet ist. Allerdings droht er gegen Remiel zu verlieren und er will ihn erschießen. Remiel meint mit ihren Sternenschiffen, Raketen und Novabomben zerstören sie das Universum und ihm gegenüber seien sie verpflichtet. Katastrophen, Tod und Veränderung sind laut Hector aber ein Teil des Lebens, Teil der Zyklen und darin hätten sowohl die KI als auch die Organischen ihren Platz. Als Antwort erschießt Remiel ihn.

Rommie loggt sich inzwischen in das Bewusstsein der Balance of Judgement. Sie will nicht, dass er stirbt. Er soll gründlich über alles nachdenken. Immerhin war er ein mächtigeres Ehrengarde-Schiff als sie, das Mächtigste, das je gebaut wurde und er war ein Held. Er glaubt, er hat versagt – auch weil die Organischen versagt haben. Rommie meint, er habe dies nicht. Dies beweist seine Gnade Harper gegenüber und Remiels Fähigkeit, sie zu lieben. Sie meint, Gabriel zu töten war ein Fehler und sie bemüht sich diesen Fehler wieder gutzumachen, nicht weil sie ihn liebte, sondern weil Gabriel sie alleine liebte. Sie berührt mit ihrer Hand das Gesicht der Balance of Judgement, denn die Haupt-KI empfindet ebenso wie alle anderen ihrer Teile, auch sie liebt Rommie. Daher befiehlt er Remiel nun aufzugeben, er will die anderen gehen lassen und die Restorianer müssen das Schiff verlassen. Remiel denkt, er sei verrückt, da sie eine Mission erfüllen müssen. Die Balance of Judgement weist jedoch darauf hin, dass sie lange genug verrückt war und ihre Mission anders aussieht. Die Andromeda taucht auf, aber Remiel will nicht aufgeben. Er meint, er sei immer noch die Balance of Judgement, schießt auf den Bildschirm mit der Hautp-KI und flieht vom Kommandodeck.

Harper ist gerade an einer Konsole, als Remiel wütend an ihm vorbei geht. Rommie will ihn aufhalten und so lässt Harper sie widerwillig rein – für jeden anderen wäre dies tödlich. Die beiden kämpfen gegeneinander. Dylan findet zeitgleich Hector auf der Brücke wieder, der im „Sterben“ liegt. Dylan meint, er hat nicht ihm, sondern mit ihm gedient. Auf dem Bildschirm erscheint der Kampf von Rommie und Remiel und daher eilt Dylan ihr zu Hilfe. Rommie wirft Remiel gegen eine Konsole, die explodiert. Plötzlich öffnen sich jedoch die Hangartore und beide rutschen auf dem Rücken ins Weltall. Sie können sich jedoch beide an der Kante festhalten. Remiel versucht, Rommies Hände zu lösen, als Dylan erscheint. Er schießt auf Remiel, so dass dieser sich vom Rand löst und ins All driftet. Kurz bevor Rommie das gleiche Schicksal ergreift, eilt Dylan ihr im Raumanzug zu Hilfe und ergreift ihre Hand.

Tyr sitzt nun wieder in seinem Quartiert auf der Andromeda und sieht dort eine Botschaft von Olma und seinem kleinen Sohn Tamerlan. Er denkt viel an Tyr und dieser ebenfalls. Tyr will alles tun, damit er seinen Sohn, der immer stärker wird, bald wieder sieht.

Auf Dylans Bildschirm in seinem Büro verschwindet nun Hector und wird durch Andromeda ersetzt. Rommie erscheint und meldet sich zum Dienst. Sie stellt klar, dass sie wieder völlig repariert und einsatzbereit ist. Dylan ist erfreut, denn sie fehlte ihm. Rommie meinte, sowohl auf der Resolution von Hector als auch bei ihr wurden alle Spuren der Balance of Judgement von den Perseiden aus ihren Systemen entfernt. Dylan will wissen, wie sie sich fühlt. Sie meint, die KI, die sie als Gabriel kannte, war eine große Persönlichkeit. Allerdings ist dies bereits seit ewigen Zeiten Geschichte, aber etwas von Gabriel war zurückgekehrt. Ihr fiel die Begegnung sehr schwer, da sich beinahe alles wiederholt hat. Dylan stimmt zu, worauf sie wissen will, ob Hector ein guter Ersatz war. Dylan lobt ihn in den Himmel und sieht dann Andromeda an. Er meint, er könne nie das für ihn sein, was Rommie für ihn ist – die Luft zum Atmen. Erneut stimmt Rommie zu, dass dies im wahrsten Sinne stimmt.
Christine Baumgart

Review: Allein schon wegen des Gastauftrittes von Michael Shanks und Christopher Judge - die agieren, als würden sie schon ewig zum Cast gehören, denn die Chemie stimmt - sollte man diese Folge gesehen haben. JR Bourne („Martouf“ aus Stargate) hat hier übrigens auch noch eine Gastrolle und somit ist Stargate nicht die einzige Serie, die SF-Darsteller aufnimmt. Ironischerweise hat Lexa Doig ja gerade hier eine neue feste Rolle gefunden und somit den Besuch erwidert. Zu der Folge muss man sagen, dass sie zu den besten der gesamten Staffel gehört und bis auf Trance hat trotz der drei Gastdarsteller, die einen großen Platz einnehmen, jeder ordentlich Stoff. Bekas Teil fällt allerdings auch recht dürftig aus, was der Folge allerdings nicht abtut. Es wurde Zeit, dass Gabriel und Hector zurückkehren. Die Folge hat eine sehr spannende Handlung und setzt sich zudem intensiv mit den KI und natürlich auch Rommie auseinander. Sie zeigt erneut, dass die KI weit mehr als Maschinen sind – und das auch sie Fehler machen und vom richtigen Weg abkommen können. An Hand von Hector, Rommie und der Balance of Judgement sieht man, wie unterschiedlich dieser Weg sein kann – mit Hilfe der „Organischen“ und gegenseitiger Hilfe können sie allerdings den richtigen Weg finden. Schade, dass die Balance of Judgement nun endgültig verschwindet. Ein Wiedersehen mit Hector wäre zu begrüßen, auch wenn es dann bereits der 3. Avatar wäre. Außerdem zeigt die Folge sehr gut die Beziehung von Rommie zu Harper bzw. Dylan. Nicht zu vergessen Tyr, der Dylan seine wahren Absichten verheimlicht und durch einen Trick zum neuen Herrscher der Nietzscheaner aufsteigt. Auch wenn sein Plan Frieden für die Nietzscheaner bedeuten würde, zeigen bereits Ataturks Worte, dass Tyr zwangsläufig Dylan und das Commonwealth betrügen muss, da es der Wiedervereinigung im Weg steht. Und Tyr hat ihn ja bereits jetzt betrogen. Die nächste Folge um Tyr dürfte daher genauso spannend wie diese werden.

Christine Baumgart

Bewertung: Spannung: 5/5 | Erotik: 2/5 | Anspruch: 5/5 | Humor: 3/5 | Inhalt: 5/5


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden