HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Andromeda arrow Episodenguide arrow Staffel 3 arrow Volles Risiko
Andromeda
Charaktere Charaktere
Darsteller Darsteller
Andromeda Specials
Andromeda Staffel 3
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Volles Risiko Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Volles Risiko

Originaltitel: The Risk All Point
Episodennummer: 3x13
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 10.02.2003
Erstausstrahlung D: 01.10.2003
Drehbuch: Matt Kiene & Joe Reinkemeyer
Regie: Michael Robison
Hauptdarsteller: Kevin Sorbo als Captain Dylan Hunt, Keith Hamilton Cobb als Tyr Anasazi, Lisa Ryder als Beka Valentine, Lexa Doig als Andromeda / Rommie, Laura Bertram als Trance Gemini, Gordon Michael Woolvett als Seamus Harper
Gastdarsteller: Adam Harrington als Ehrengarde Captain Grissum, Jayne Heitmeyer als Errin Shohashi, Peter Kent als Genghis, Peter Shinkoda als Burke, Lenore Zann als Senator Bayliss des Neuen Commonwealth

Inhaltsbeschreibung: Das Universum wird zu gleichen Teilen
zusammengehalten
durch Arroganz und Nächstenliebe.
Jeder Versuch das zu ändern wäre Selbstmord.

Dr. Walter Giles,
„Der Wert des Wertes“, n. C. 11543


Dylan und Tyr sind an Bord der Maru. Sie wollen zur Crimson Sunrise, dem ersten neuen Ehrengardeschiff. Tyr witzelt, dass Dylan sich sehr über den Pomp und das Drumherum solcher Ereignisse freut. Dylan freut sich, dass nach 307 Jahren endlich wieder ein Schiff vom Stapel läuft – sogar eines des traditionellen Heritage Designs wie bei der Andromeda Ascendant. Daraufhin erwidert Tyr, dass das neue Schiff technisch sogar besser als die Andromeda sein soll, was Dylan lächelnd als Gerücht abtut. Er schließt an, er wäre lieber mit der Andromeda geflogen. Da Harper aber die Luftschleusen und Abfallsortieranlagen modifiziert, ist dies im Moment unmöglich.

Plötzlich ruft Beka die beiden ins Cockpit, als sich mehrere fremde Schiffe nähern. Beka behauptet, die Kenja leben um zu töten, was Tyr bestreitet. Er dreht die Behauptung um: Sie töten um zu leben. Er weißt darauf hin, dass der nietzscheanische Stamm der Kenja nur Kämpfe ausführt, von denen er weiß, dass er sie auch gewinnen kann. Tyr glaubt, sie seien heute besonders schlecht gelaunt, da sie direkten Kurs auf die Crimson Sunrise nehmen. Dylan will in den Slipstream gehen, um die Sunrise zu warnen.

Captain Grissum von der Sunrise glaubt nicht an mögliche Verräter auf seinem Schiff, da sich alle Crewmitglieder vorher einem Gehirnscan und einer DNA-Analyse auf verräterische Charakterzüge unterziehen mussten. Er denkt, dass kein Kenja an Bord sein kann, da das Konzept der Nietzscheaner-Stämme in die alte Zeit gehört. Plötzlich empfängt Dylan jedoch ein automatisches Notsignal von der Crimson. Der Captain hält dies erst für unmöglich, als jedoch das Schiff stark erschüttert wird, befiehlt er die sofortige Evakuierung. Kurz darauf explodiert die Crimson.

Danach sind nur noch Trümmer übrig, jedoch konnte die komplette Crew rechtzeitig das Schiff verlassen und es treiben 400 Rettungskapseln im All. Die Maru empfängt viele verschiedene Notrufe, doch nur Commonwealth-Senatorin Bayliss sendet ein klares Signal. Den Rettungskapseln geht die Luft aus, da sie undicht sind. Die Maru eilt zur Rettung. Dylan ist sauer als er feststellt, dass die Kapseln nicht mit einer Volerinhaut gesichert sind – in den alten Zeiten besaßen sogar Brennstoffbehälter diese Schicht. Beka meint, sie wurde aus Kostengründen weggelassen. Die Kapsel von Bayliss dockt an und die Maru rettet die Insassen.

Bayliss berichtet von dem Durcheinander der Evakuierung – Diebstähle und der Kampf um die Rettungskapseln. Dylan weist darauf hin, dass Bayliss selbst in der ersten Rettungskapsel saß. Bayliss ignoriert ihn und weist darauf hin, dass sie nach ihrer Rückkehr die Nietzscheaner im Commonwealth zu Gesetzlosen erklären will.

Genau rechtzeitig ruft Beka Dylan. Unter vier Augen erklärt sie ihm, dass die Maru nur 3 Tage hat, um alle Rettungskapseln einzusammeln. Es kommt noch schlimmer: So schnell wie sie Sauerstoff verlieren, gibt sie allen nur noch 3 Std. Dylan will die Rettungskapseln andocken lassen, so können 400 Personen versorgt werden, im All treiben jedoch Tausende. Dylan will so viele retten wie möglich, mehr kann er nicht tun. Beka bringt einige Kapseln direkt in den Frachtraum. Die Maru wird immer voller. Sie muss ihm nun auch noch mitteilen, dass bei noch mehr geborgenen Kapseln das Schiff nicht mehr in den Slipstream gehen kann. Um alle Personen an Bord zu retten, muss die Maru bald in den Slipstream – und die anderen zurücklassen.

Tyr erklärt Dylan in einem weiteren Gespräch unter vier Augen, dass der Grund für die Zerstörung der Sunrise Sabotage war, die von als Mitglieder der Ehrengarde-Crew verkleidete Kenja ausgeführt wurde. Da beide wissen, dass die Kenja sich nicht selbst opfern, vermuten Dylan und Tyr, das der Saboteur in einer der Rettungskapseln sitzt – oder sich bereits an Bord der Maru befindet.

Immer mehr Rettungskapseln docken an und bilden Ringe um die Maru. Bayliss will nicht, dass noch mehr gerettet werden, da sie von hier weg will. Tyr meint, er habe bereits eine Luftschleuse für sie vorbereitet. Beka ruft den entnervten Dylan in den Maschinenraum. Dort streiten ein Nietzscheaner und ein Mensch, wer der Saboteur war – laut Dylan zwei Verdächtige. Tyr und Dylan befragen die beiden getrennt. Dylan stellt klar, dass Frieden mit den Nietzscheaner herrscht. Dann lässt er die Waffen der beiden konfiszieren.

Tyr, Dylan und Beka beratschlagen. Die Sabotage war sehr genau und ging von einem Punkt aus, wo nur wenige Personen Zugang hatten. Dylan vermutet, es war nur eine Person. Der erste Offizier, Errin Shohashi, ruft das Rettungsschiff. Sie sind an eine defekte Kapsel gekoppelt, die Protonen verliert. Beka soll sie retten. Dylan geht mit Tyr zur Luftschleuse. Die erste Offizierin ist Nietzscheanerin, was Tyr deutlich klar stellt. Dylan antwortet, ihm sei egal, was sie ist. Er hat sich augenblicklich verliebt. Sie fragt, ob der Captain schon gefunden wurde und glaubt nicht an Sabotage, sondern menschliches Versagen. Als plötzlich ein Protonenleck in einer der Kapseln auftritt, meldet sie sich freiwillig, da sie alle Codes kennt. Tyr begleitet sie.

Obwohl sie drei Auszeichnungen hat, glaubt Beka, dass Errin der Saboteur ist. Dylan sagt, man kann ihr vertrauen. Genghis, der Nietzschaner vom vorherigen Streit soll Dylan sagen, aus welchem Stamm sie kommt, nachdem Beka darauf hinwies. Errin und Tyr haben inzwischen die Kapsel gefunden. Zeitgleich erfährt Dylan von Genghis, dass Errin eine Kenja ist – sie würde jeden töten, um zu überleben. Sie vermuten, dass Errin die Verräterin ist.

Als die Zeit um ist, greift Errin in ein Stromkabel und absorbiert die Ladung, um die Detonation zu verhindern. Sie verrät Tyr den Code. Dylan stürmt rein und informiert Tyr, dieser weiß jedoch bereits von Errin, dass sie eine Kenja ist. Wegen ihres selbstlosen Verhaltens vermuten beide, dass sie nicht der Saboteur sein kann.

Beka versucht Tyr zu überzeugen, dass Errin die Verräterin ist, so dass Tyr ihr ebenfalls von dem Vorfall erzählt. Dann empfängt sie auch noch ein verirrtes Komsignal. Errin und Dylan versuchen das beste Slipportal zu finden, dass der Masse der Maru nun entspricht. Er ist beeindruckt, als sie alles im Kopf berechnet. Die zwei turteln miteinander, dann küssen sie sich. Als sie immer leidenschaftlicher werden, platzt Beka mit Tyr herein und will sie aus ihrem Cockpit werfen. Sie erklärt, dass Errin versuchte, den Kenja ihre momentane Position mitzuteilen. Dylan weist darauf hin, dass sie stattdessen mit dem alten Frachtercode der Maru versucht hat, die Kenja-Schiffe abzulenken – diese entfernten sich vom Schiff.

Erneut bricht ein Streit aus. Dylan, Tyr, Beka und Errin greifen ein, wobei es zu starken Handgreiflichkeiten kommt. Tyr ist gezwungen, auf ein Crewmitglied zu schießen. Genghis will fliehen, da er die Rettungskapseln sicherer fand. Tyr und Dylan folgen ihm in den Frachtraum, als er das Frachtraumschott öffnet, löst er jedoch einen Druckabfall aus. Tyr und Dylan verfolgen ihn zu den Kapseln kommen jedoch zu spät. Sie retten sich in eine Rettungskapsel, die kurz darauf ins All geschleudert wird.

Errin steuert die Maru, als Beka kommt. Durch die Explosion kommen die Kenja zurück, weshalb Errin fliehen will. Tyr stellt inzwischen fest, dass noch 36 Minuten bis zur Rettung bleiben. Dylan ruft die Maru. Inzwischen hat Beka einen Plan. Dylans Anruf zur Maru bleibt unbeantwortet, da sie den Kanal blockiert. Errin will Funkstille halten, damit die Kenja nicht auf die Rettungskapsel aufmerksam werden. Beka aktiviert das Notsignal der Maru. Errin spricht und meint, sie bereitet einen Geiseltransfer vor. Errin soll sich rauskatapultieren und die Kenja greifen an. Dylan und Tyr sehen aus ihrer Rettungskapsel, wie die Maru zerstört wird. Es bleiben nur Trümmer zurück.

Dann stellen beide jedoch fest, dass die Maru noch existiert. Die Explosion der Rettungskapseln zerstörte zwei der fünf Angreifer, die anderen 3 Kenja haben sich zurückgezogen. Die Maru hat noch genug Treibstoff, um in den Slipstream zu gehen. Dylan und Tyr haben auch nur noch 23 Minuten Zeit. Errin will sie jedoch nicht retten, sondern sich selbst. Da Beka ihre Freunde retten will, entbrennt ein Streit. Tyr und Dylan überlegen inzwischen, wie sie überleben können.

Da ihnen die Energie ausgeht, hat Dylan alle verfügbaren Antiprotonen, etwas Sauerstoff und Stickstoff in den hinteren Reservetank geleitet und zündet ihn in Richtung der Maru, was eine gigantische Fusionskerze auslöst. Die Maru hat zu wenig Saft, sieht jedoch die Kapsel leuchtend auf sich zufliegen. Die holprige Fahrt von Tyr und Dylan endet mit dem Andockmanöver. Errin meint, Beka ist eine so gute Pilotin, dass sie eine Nietzscheanerin sein könnte. Rommie hat Dylans Notruf empfangen und kommt, um alle einzusammeln. Dylan lobt nun Bekas Klapperkiste.

Senator Bayliss wird festgenommen, da sie die eigentliche Betrügerin ist. Sie war nur Steward auf der Crimson und versuchte, sich selbst zu retten. Laut Commonwealthanalyse wurde die Crimson von einem alten Kometen zerstört, womit eine Sabotage ausgeschlossen ist. Errin ist definitiv unschuldig, weshalb Dylan und Tyr mehr schlecht als Rech entschuldigen. Errin hofft auf ein Wiedersehen mit Dylan. Kaum ist sie weg, macht sich Beka lustig über die beiden, in dem sie pantomimisch den Kuss von Dylan und Errin wiederholt. Tyr lacht hysterisch, während Dylan errötet.
Christine Baumgart

Review: In dieser Folge absolviert Jayne Heitmeyer (Mission Erde) als nietzscheanischer Offizier Errin Shohashi einen Gastauftritt. Mal abgesehen davon, dass Dylan auch dieser Frau nicht widerstehen kann, bringt sie Schwung in die Folge, denn bis zum Schluss bleibt unklar, ob sie nun eine Verräterin ist oder nicht. Das Tyr und Dylan hier anderer Meinung sind, ist auch klar. Beka wirkt jedoch fast eifersüchtig, als sie versucht, Dylan zu erklären, dass Errin eine Verräterin ist. Überraschend ist das Ende der Folge, nämlich das es gar keinen Saboteur gab, sondern das Schiff durch einen Kometen zerstört wurde. Da war die Andromeda wohl doch das bessere Schiff. Das Rommie, Harper und Trance ist dieser Folge gar nicht auftauchen, stört bei der Leistung von Kevin Sorbo, Keith Hamilton Cobb, Lisa Ryder und Jayne Heitmeyer wenig. Die Folge liefert eine spannende Handlung, viel Action, Witz, Humor und einen Spritzer Erotik und gehört somit zu einer der besten Folgen der Staffel.
Christine Baumgart

Bewertung: Spannung: 4/5 | Erotik: 3/5 | Anspruch: 4/5 | Humor: 3/5 | Inhalt: 5/5


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden