HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Galactica Universum arrow Battlestar Galactica arrow Episodenguide arrow Staffel 4 arrow Perfekter Schmerz
Galactica Universum
Kampfstern Galactica Kampfstern Galactica
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Perfekter Schmerz Drucken E-Mail
Originaltitel: "The Ties That Bind"
 

Image

Episodennummer: 4x04
Bewertung: (noch keine)
Erstausstrahlung USA: 18.04.2008
Erstausstrahlung BRD: 24.03.2010
Drehbuch:  Michael Angeli
Regie:  Anthony Hemingway
Hauptdarsteller: Edward James Olmos (William Adama), Mary McDonnell (Laura Roslin), Jamie Bamber (Lee "Apollo" Adama), Katee Sackhoff (Kara "Starbuck" Thrace), James Callis (Gaius Baltar), Tricia Helfer (Number Six)
Trailer: Youtube

Inhalt
Battlestar Galactica The Ties That BindWie sich doch die Bilder gleichen. Während Kara auf einem einsamen Frachter verzweifelt nach der Erde sucht, zerrütten politische Intrigen die Flotte. Bei den Cylonen sieht es ähnlich aus, nach dem "Erwachen" der Centurions ist die Solidarität zwischen den Modellen von tiefen Gräben durchzogen.

Auf der Galactica fühlt sich Cally immer mehr von ihrer Situation überfordert und als sie Galen zusammen mit Tory in Joe's Bar vorfindet, während sie sich wiedereinmal die Nacht um die Ohren schlagen muss platzt für sie der Knoten und Tory zeigt eine immer stärker werdende Gefühlskälte. Die Situation eskaliert, als Cally eines Abends den Treffpunkt der vier menschlichen Cylonen herausfindet und ihr Treffen beobachtet.

Währenddessen tritt Lee seinen neuen Posten als Vertreter der Kolonie Caprica im Quorum an und findet sich gleich inmitten von undurchsichtigen Plänen und Intrigen wieder. Er lässt sich indirekt von Zarek benutzen, da der auf Lees Gerechtigkeitssinn spekuliert um einen noch geheimen Gesetzesentwurf der Präsidentin anzufechten.

Auf der Demetrius, einem heruntergekommenen Abfallschiff, sind die Nerven auch nicht wirklich entspannt, da Kara ihre Flugentscheidungen scheinbar wahllos trifft und die ihr unterstellten Leute anfangen ihre Entscheidungen immer mehr abzulehnen. Erstaunlich wie viel der "wichtigen" Crewmitglieder und Piloten der Galactica ihr unterstellt wurden.
Battlestar Galactica The Ties That Bind
Die Sixes, Eights und Twos wollen nach dem drastischen Schritt von letzter Woche, die Cylonen wiedervereinen und dabei auch die D'Annas aus dem Lager holen. Cavil warnt sie jedoch vor ihren anderen Taten, die die Centurions unkontrollierbar machen. Eine angebliche Einigung wird jedoch erzielt und man will sich zur Wiederbelebung der D'Annas treffen. Natürlich ist es eine Falle und die beiden Basestars der Seperatisten werden von den wartenden Schiffen angegriffen. Durch das Fehlen des Ressurection-Schiffes sterben die Besatzungen dort endgültig.

Angewiedert und erschrocken von ihrem Fund reagiert Cally irrational und sie will sich und ihr Kind töten, scheinbar helfend greift Tory zunächst ein, rettet aber nur das Kind und tötet Cally durch Öffnen einer Startrampe, so wie es selbst vorhatte. Tory zeigt als erste der vier Zylonen wirklich cylonisches Verhalten.


Amujan


Review
Battlestar Galactica The Ties That BindIn dieser Folge steht die Frau des Chiefs im Mittelpunkt: Cally. Sie belauscht die 5 „Neuzylonen“ bei einem geheimen Treffen und wird letztlich von Torri getötet. Es ist wirklich ein trauriger Abgang.

Tja, nun ist es soweit dass Zylonen Zylonen töten. Sie sind den Menschen also schon viel näher als sie alle wahrscheinlich glauben…
Auch das waren Klasse Szenen, sehr beeindruckend dargestellt.

Und nicht zu vergessen Starbuck in ihrem coolen Abfallentsorgungsschiff…

3 interessante Handlungsstränge in einer einzigen Folge. Ja, über zu wenig Handlung kann sich der Zuschauer wahrlich nicht beklagen.

Im Einzelnen stellt sich meine Bewertung wie folgt dar.

Darsteller: 17 von 20

Auch wenn sich Tori durch ihre Handlungen extrem unbeliebt macht, so spielt Rekha Sharma wirklich gut, ebenso wie die arme Nicky Clyne die letzten Momente ihres alter Egos auf die Leinwand zaubert. Auch Katee Sackhoff hat wieder einige große Momente. Ebenso wie Jamie Bamber, Tricia Helfer und Dean Stockwell.

Atmosphäre: 17 von 20

Und die Stimmung bleibt düster: Dieses mal ist es das Ende von  Cally und die Umstände welche zu ihren Tod führen. Und dann das Töten der Zylonen untereinander – ohweh was ist denn nun los? Besonders gänsehautwürdig: Ein Zenturion den man bitten muss…

Action: 6 von 10

Da gab es zwei große Szenen: Der Mord an Cally und der Angriff der Zylonenbasisschiffe auf Ihresgleichen. Gekonnt in Szene gesetzt, einfach herrlich, so traurig die Bedeutung der Szenen auch sein mag.
  Battlestar Galactica The Ties That Bind
Spannung: 12 von 15

Die Spannung ist stets zu spüren, man ahnt schon, dass Cally was geschehen wird und so ist es dann auch. Und dass es bei den Zylonen Krachen muss, war auch schon klar, nur wann und wie es Kracht, dass ist die Frage. Und besonders spannend: Was geschieht rund um die Crew von Starbuck?

Story: 8 von 10

3 Handlungsebenen, alle packend geschildert, überall lässt sich reichlich spekulieren. So gehört sich das. Mehr davon!

Musik: 13 von 15


Absolut Klasse dieser Soundtrack von Bear McCreary, da kann ich gar nicht genug von bekommen.

Kamera: 7 von 10


Die Kameras haben alle wichtigen Szenen gut eingefangen und können den guten Gesamteindruck somit bekräftigen

Gesamt:  80 von 100

Es gibt eine merkliche Steigerung gegenüber der Vorwoche. Eine düstere Atmosphäre, eine traurige Handlung und starke Darsteller charakterisieren diese von einem erstklassigen Soundtrack begleitete Folge von „Battlestar Galactica“

Copyright der Bilder: Sci Fi Channel

In unserem Galactica-Forum darüber mitdiskutieren!





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


1x01-1x10 - The Handmaid\'s Tale
Serie | Tele5
Fr. 18.10.19 | 22.00 Uhr


8x04+8x05
Game of Thrones | RTL2
Sa. 19.10.19 | 20.15 Uhr


13x03 Patience
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 21.10.19 | 20.15 Uhr