HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 1 arrow Ein höheres Ziel
Lost Staffel 1
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Ein höheres Ziel PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: The Greater Good
Episodennummer: 1x21
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 04.05.2005
Erstausstrahlung D: 31.10.2005 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Leonard Dick
Regie: David Grossman
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Maggie Grace als Shannon Rutherford, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Malcolm David Kelley als Walt Lloyd, Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke, Harold Perrineau Jr. als Michael Dawson, Ian Somerhalder als Boone Carlyle
Gastdarsteller: Ali Shaheed Amini als Yusef, Dariush Kashani als Haddad, Jenny Gago als Agent Melissa Cole, David Paterson als Agent Robbie Hewitt

Kurzinhalt: Während Boone’s Beerdigung kehrt Locke an den Strand zurück, und schildert, wie dieser wirklich gestorben ist. Shannon glaubt jedoch weiterhin, dass Locke an Boone’s Tod unmittelbar schuld ist, ja ihn vielleicht sogar ermordet hat. Sie bittet Sayid darum, der Sache nachzugehen. Dieser lässt sich daraufhin von Locke zum Unfallort führen. Nach seinem "Verhör" ist er sich sicher, dass Locke die Wahrheit sagt – zumindest was Boone’s Tod betrifft. Doch Shannon kann und will das nicht akzeptieren…

Der Flashback zeigt uns, wie Sayid als er in Australien ankommt von den Behörden aufgehalten wird. Sie behaupten zu wissen, wo sich Nadia befindet, und werden Sayid ihren Aufenthaltsort mitteilen, sofern er ihnen dabei hilft, eine lokale Terrorzelle zu infiltrieren und deren bevorstehenden Anschlag zu vereiteln…


Review: ImageSo verständlich Shannon’s Schmerz und ihre Wut auf Locke auch sein mag, in "Ein höheres Ziel" schießt sie meines Erachtens weit über eben dieses hinaus. Damit droht sie gerade als man begann Sympathien für die bis dahin recht oberflächlich wirkende Society-Lady zu gewinnen, diese sogleich auch wieder zu verlieren. Es hilft diesem Handlungsstrang auch nicht gerade, dass man die Hintergründe von Boone’s Tod genau kennt, und weiß, dass Locke nur bedingt dafür verantwortlich gemacht werden kann, weshalb man so zwielichtig er auch erscheinen mag hier doch eher auf seiner Seite steht. Wie Shannon ihn fast erschießt ist dennoch mit Abstand der dramatische Höhepunkt der Episode – vor allem, da ich nicht wirklich damit gerechnet hatte, dass sie es durchzieht, und Locke nur durch Sayid’s Eingreifen gerade noch gerettet werden kann.

Die Handlung davor war dafür leider größtenteils etwas langweilig. So interessant die Paarung Sayid-Locke, die bisher noch eher weniger miteinander zu tun gehabt haben, auch gewesen sein mag, es ist nun mal nie besonders interessant, einer Figur dabei zuzusehen, wie sie Dinge erfährt, die uns schon längst bekannt sind. Aufgrund der guten schauspielerischen Leistungen von Terry O‘Quinn und Naveen Andreas finden sich zwar dennoch ein paar kleine Highlights, wenn es zwischen den beiden zu knistern beginnt und sie versuchen, sich gegenseitig auszumanövrieren, aber eine packende Handlung sieht anders aus. Da konnte mir Sayid’s wieder einmal sehr gelungene Rückblende schon deutlich besser gefallen. So gut wie seine erste fand ich sie zwar nicht, aber vor allem das dramatische Ende – und wie er genau deshalb im Endeffekt auf Flug 815 landet – können zumindest teilweise für die etwas zähe Handlung auf der Insel entschädigen…

Fazit: Vom dramatischen Finale mal abgesehen war die Handlung auf der Insel recht schwach. Vor allem Shannon's Rachegelüste waren für mich nur bedingt nachvollziehbar. Die Handlung rund um Locke und Sayid wiederum litt darunter, dass viele bereits bekannte Informationen noch einmal durchgekaut wurden. Einzig die Rückblende rund um Sayid konnte mir wieder einmal gefallen. Alles in allem nicht schlecht, aber auch nicht überragend…

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode in der SF-Community!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-03-28 10:18:31') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-03-28 10:18:31') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden