Originaltitel: White Rabbit
Episodennummer: 1x05
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 20.10.2004
Erstausstrahlung D: 25.04.2005 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Christian Taylor
Regie: Kevin Hooks
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Maggie Grace als Shannon Rutherford, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Malcolm David Kelley als Walt Lloyd, Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke, Harold Perrineau Jr. als Michael Dawson, Ian Somerhalder als Boone Carlyle
Gastdarsteller: John Terry als Christian Shephard, Veronica Hamel als Margo Shephard, Meilinda Soerjoko als Chrissy
Kurzinhalt:
Als er vom Meer heraus Hilfeschreie hört, stürzt sich Jack in die Fluten, und zieht den erschöpften Boone an den Strand. Doch dieser sprang selbst ins Meer, um eine junge Frau zu retten. Jack eilt ihr hinterher, kann sie jedoch nicht mehr retten. Danach sieht er erneut seinen Vater in einem schwarzen Anzug mitten auf der Insel stehen. Er befürchtet, langsam aber sicher den Verstand zu verlieren. Um der Sache auf den Grund zu gehen, verfolgt er seine Vision bis tief in den Dschungel. Währenddessen sehen sich die Überlebenden des Flugs Oceanic 815 mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: Das Trinkwasser geht langsam aber sicher zu neige. Zudem scheint jemand alle noch verbliebenen Flaschen geklaut zu haben – was insbesondere die hochschwangere Claire in große Gefahr bringt.
Nach einem kurzen Flashback aus seiner Kindheit sehen wir, wie Jack nach Australien reist, um seinen Vater zu suchen, der sich dahin abgesetzt hat. Doch als er in Sydney ankommt, erhält er eine höchst unerfreuliche Nachricht…
Review:
Ja, ich weiß, "Lost" ist eine Mystery-Serie. Insofern passieren dort natürlich mysteriöse Ereignisse. Und dennoch – das mit Jack’s Vater war mir dann doch irgendwie zu viel des Guten. Auch wenn es mehr eine Projektion/Manifestation der Insel (so wie auch das Monster?) gewesen zu sein schien, als sein Vater selbst, hat mich dieser Teil der Folge einfach nicht wirklich überzeugt. Ja, es gibt ein paar interessante Implikationen insbesondere im Bezug auf den Episodentitel (Das weiße Kaninchen führt Alice ins Wunderland; Jack’s Vater führt diesen in die Höhle und damit genau an jenen Ort, wo er Wasser findet, dass man dringend zum Überleben braucht), und ich schließe nicht aus, dass ich eines Tages wenn alle Rätsel gelöst sind wohlwollender darauf zurückblicken werde – aber vorerst konnte ich mit dieser Wendung eher wenig anfangen, da es auf mich doch etwas billig und wenig originell wirkte.
Auch die Flashbacks – die ersten "richtigen" von Jack, nachdem wir ihn bisher nur in einer kurzen Rückblende im Flugzeug gesehen haben – fand ich nicht so prickelnd. Der Moment, als er seinen toten Vater identifiziert, war gut geschauspielert und inszeniert, aber wirklich bewegend fand ich es nicht. Dies dürfte auch daran liegen, dass wir zwar von seiner zerrütteten Beziehung zu seinem Vater erfahren, uns die Hintergründe jedoch vorerst noch verborgen bleiben. Ohne jegliche Vorkenntnis ihrer Beziehung zueinander fällt es einfach schwer, sich in Jack hineinzuversetzen – was notwendig gewesen wäre, um wirklich mit ihm mitzufühlen. Da auch die Nebenhandlungen auf der Insel diesmal keine großen Höhepunkte zu bieten hatten, war "Das weiße Kaninchen" für mich insgesamt gesehen leider wieder eine etwas schwächere Episode.
Fazit:
Trotz ihres mysteriösen Charakters und einiger interessanter Implikationen und Interpretationsmöglichkeiten hat mich die Wendung rund um Jacks plötzlich wieder auferstandenen Vater nicht wirklich überzeugt. Auch die Flashbacks fand ich diesmal wieder etwas schwächer. In den Nebenhandlungen auf der Insel gab es zwar den einen oder anderen gelungenen Moment, aber nichts, was diese Schwächen für mich wirklich kompensieren konnte. Aufgrund der nach wie vor außerordentlich hohen inszenatorischen Qualität reicht es aber immer noch für eine durchschnittliche Wertung.
Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)
Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode in der SF-Community!
SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images
FROM #__content AS a
LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id
LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by
LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid
LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid
WHERE (a.state = '1')
AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-12-11 11:16:52')
AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-12-11 11:16:52')
AND (d.published = '1')
AND (e.published = '1')
AND (a.catid IN (88888953) )
AND (e.name IN ('Lost') )
AND (a.access = '0')
ORDER BY a.created DESC
LIMIT 5
The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters
|