Originaltitel: All The Best Cowboys Have Daddy Issues
Episodennummer: 1x11
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 08.12.2004
Erstausstrahlung D: 13.06.2005 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Javier Grillo-Marxuach
Regie: Stephen Williams
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Maggie Grace als Shannon Rutherford, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Malcolm David Kelley als Walt Lloyd, Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke, Harold Perrineau Jr. als Michael Dawson, Ian Somerhalder als Boone Carlyle
Gastdarsteller: John Terry als Dr. Christian Shephard, Christian Bowman als Steve Jenkins, William Mapother als Ethan Rom
Kurzinhalt:
Claire und Charlie wurden von Ethan entführt, der offenbar zu den mysteriösen “Anderen” gehört, von denen Rousseau erzählt hat. Locke, Boone, Jack und Kate nehmen die Verfolgung auf. Als sich die Spuren in zwei unterschiedliche Richtungen verlieren, trennt man sich in zwei Teams auf. Während Locke und Boone kein Glück haben, treffen Jack und Kate schon bald auf Ethan. Nach einem kurzen Gerangel warnt dieser Jack, dass er Charlie töten wird, wenn die beiden nicht aufhören, ihn zu verfolgen. Doch Jack kann und will sich nicht abbringen lassen.
In der Rückblende erleben wir, wie Jack eine Patientin verliert. Dies ist offenbar auf einen Kunstfehler seines Vaters zurückzuführen, der im betrunkenen Zustand operiert hat. Sein Vater drängt ihn dazu, die Wahrheit zu verschweigen…
Review:
Nach dem tollen Cliffhanger der letzten Folge war ich von "Fährtensucher" doch ein wenig enttäuscht. Zu sehen, wie die vier Verfolger der Fährte hinterherjagen war für lange Zeit nicht übertrieben spannend. Erst als Jack und Ethan aufeinandergeprallt sind, kam Spannung auf. Wie man Charlie am Baum baumelnd (man verzeihe mir das Wortspiel) gefunden hat, war dann ebenfalls recht dramatisch. Ich muss jedoch zugeben, dass es mich doch sehr überrascht hätte, wenn man sich von ihm so früh in der Serie getrennt hätte. Wirklich gerechnet habe ich mit seinem Tod jedenfalls nicht. Dementsprechend fand ich auch die Wiederbelebungsszene nicht sonderlich packend und vor allem viel zu lang. So sehr mir "Abyss – Abgrund des Todes" auch gefallen mag, aber auch dort ist mir jene Szene, als Bud versucht Lindsey zurückzuholen, etwas zu ausgedehnt. Vor allem die Tatsache, dass es nachdem man eigentlich schon aufgegeben hat erst recht gelingt, hat mich damals gestört – und in "Fährtensucher" findet sich dieselbe Wendung quasi 1:1 wieder.
Die nicht übertrieben interessante Rückblende, die mir zudem etwas zu ausgeprägt war, half auch nicht gerade dabei, den Gesamteindruck der Episode anzuheben. Wir hatten zwar schon schlechtere und belanglosere, aber sonderlich packend fand ich’s jetzt nicht. Zudem finde ich es unfair, dass man hiermit Jack bereits seinen zweiten Flashback gegönnt hat, während andere Figuren (wie u.a. Michael, Shannon, Boone und Hurley) immer noch auf ihren ersten warten müssen. Positiv war hingegen wieder einmal alles rund um Locke, der erneut seine außergewöhnlichen Talente zur Schau stellt. Und auch die Entdeckung am Ende fand ich höchst interessant. Dadurch, dass es so tief in der Erde steckte kann man wohl davon ausgehen, dass dieses Metallstück nicht vom Flugzeug stammt – nur woher ist es dann? Somit ist der Episode trotz meiner leichten Enttäuschung gelungen, mich trotzdem neugierig auf die Fortsetzung zu machen…
Fazit:
Trotz der spannenden Ausgangssituation empfand ich "Fährtensucher" als eher mittelmäßig. Die Jagd nach Ethan und seinen Geiseln war für lange Zeit nicht so spannend und packend, wie ich das erwartet und erhofft hatte, die erneute Rückblende von Jack fand ich nicht überaus interessant und zudem etwas zu lang, und vor allem die bis zur Schmerzgrenze ausgedehnte Wiederbelebungsszene, die noch dazu 1:1 aus "Abyss" geklaut war, hat mich gestört. Gut finde ich hingegen, dass es nicht gleich wieder gelungen ist, Claire zurückzuholen, und wir daher vorläufig über ihr weiteres Schicksal im Ungewissen bleiben. Und die Entdeckung am Ende der Episode bringt ein weiteres höchst interessantes Mysterium mit sich…
Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)
Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode in der SF-Community!
SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images
FROM #__content AS a
LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id
LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by
LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid
LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid
WHERE (a.state = '1')
AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-12-11 10:40:47')
AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-12-11 10:40:47')
AND (d.published = '1')
AND (e.published = '1')
AND (a.catid IN (88888953) )
AND (e.name IN ('Lost') )
AND (a.access = '0')
ORDER BY a.created DESC
LIMIT 5
The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters
|