HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 3 arrow Exposé
Lost Staffel 3
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Exposé Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: Exposé
Episodennummer: 3x14
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 28.03.2007
Erstausstrahlung D: 14.01.2008 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Edward Kitsis & Adam Horowitz
Regie: Stephen Williams
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Michael Emerson als Benjamin Linus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume,Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Elizabeth Mitchell als Juliet Burke, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke
Gastdarsteller: Kiele Sanchez als Nikki, Rodrigo Santoro als Paolo, William Mapother als Ethan, Ian Somerhalder als Boone, Maggie Grace als Shannon, Daniel Roebuck als Dr. Arzt, Jacob Witkin als Howard L. Zukerman, Billy Dee Williams als Mr. LaShade/er selbst

Kurzinhalt: Nikki kommt völlig erschöpft aus dem Dschungel und bricht vor Sawyer und Hurley zusammen. Sawyer will sich gerade aufmachen, um Hilfe zu holen, da sagt Hurley ihm, dass sie tot sei. Wenig später findet man auch ihren Freund Paolo tot im Dschungel – was ist passiert? War es das Monster? Die Anderen? Haben sie sich aus irgendwelchen Gründen gegenseitig umgebracht? Während sie die Gräber für die beiden vorbereiten, machen sich Hurley & Co. daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

In den Flashbacks, die uns die beiden sowohl vor als auch nach dem Absturz zeigen, erfahren wir, was es mit ihnen auf sich hat, und wie es zu diesem tragischen Ereignis kam…


Review: ImageBereits der Einstieg ist vielversprechend: Glaubt man zuerst, Nikki wäre vor dem Absturz Stripperin gewesen, entpuppt sie sich kurz darauf als Schauspielerin, die gemeinsam mit Billy Dee Williams vor der Kamera steht – und "zufälligerweise" just eine Episode jener Serie dreht, die sich Locke in einer der Rückblende aus der vorherigen Episode angesehen hat. Mit Billy Dee Williams setzte man jedenfalls den Trend, der sich insbesondere in der 3. Staffel der Serie abgezeichnet hat fort, bekannte und beliebte Genre-Kultdarsteller für kleine Gastrollen zu verpflichten (siehe auch Bill Duke und Nathan Fillion). Herrlich auch die selbstironische Anmerkung von Nikki „We all know that happens to guest stars“ – kurz bevor sie auch bei "Lost" (scheinbar) das Zeitliche segnet.

Die nachfolgende Auflösung rund um Nikki und Paolo, und was genau geschehen ist, war dann wirklich gelungen umgesetzt. In den Flashbacks offenbart sind, dass sie längst nicht die harmlosen, netten Leute sind, für die man sie bisher gehalten hat. Grandios auch, wie man sie in einige alte Aufnahmen aus früheren Episoden steckte, in dem man einzelne Segmente und Ausschnitte neu gedreht hat – was uns auch ein Wiedersehen mit einigen verstorbenen Figuren beschert hat, wie Shannon, Boone, Ethan und Arzt. Die Einbettung der neu gedrehten Szenen ins alte Material ist dabei wirklich grandios und absolut überzeugend gelungen; wenn man es nicht besser wüsste könnte man glauben, all das wäre damals schon gedreht worden. Hier wurde auch einiges an logistischem Aufwand betrieben, z.B. um das Absturz-Set für diese kurzen "Nachdrehs" nochmal aufzubauen – Hut ab! Ebenfalls gut hat mir gefallen, wie dadurch einige Szenen aus jüngerer Vergangenheit neue Bedeutung erhalten haben, wie z.B. Paolo’s Besuch auf der Toilette. Etwas verkrampft erschien mir nur, dass man tatsächlich glaubt, Sawyer könnte etwas mit ihrem Tod zu tun haben – erschien mir dies doch genauso unplausibel wie die zahlreichen anderen Erklärungen, die von Hurley & Co. ins Auge gefasst werden, wie das Monster, oder die Anderen – in beiden Fällen würde man doch wohl deutlich sichtbare Verletzungen erwarten, oder?

ImageDie eigentliche Erklärung konnte man sich nach der Präsentation von Arzt’s Spinnen zwar schon denken (ich habe einfach schon zu viele Krimis gesehen, und werde sofort hellhörig, wenn etwas scheinbar unwichtiges scheinbar beiläufig erwähnt wird), war aber dennoch sehr gut umgesetzt, da sie zeigt, dass die beiden trotz ihrer kriminellen Vergangenheit und dem gegenseitigen Misstrauen und der Gier nach dem Diamanten doch die Chance gehabt hätten, neu anzufangen. Stattdessen fallen sie durch die Spinnenbisse in ein tiefes Koma, werden von den anderen für tot gehalten und lebendig begraben. Ein richtig fieses, düsteres Ende für eine originelle Episode, in der man sich erneut mal den Personen aus dem Hintergrund gewidmet hat, und das unter anderem auch deshalb seine Wirkung nicht verfehlt, da man sich diesmal wenigstens in der 3. Staffel die Mühe gegeben hat, uns die Figuren vor ihrem Dahinscheiden ausreichend oft zu zeigen, dass uns ihr Anwesenheit auch aufgefallen ist.

Fazit: "Exposé" war eine angenehm andere Folge, die sich wieder einmal mit den Figuren im Hintergrund beschäftigt und aufgezeigt hat, dass es auch über diese durchaus interessante Geschichten zu erzählen gibt. Um so trauriger stimmt mich das tragische Ende der Geschichte – von Paolo und Niki hätte ich gern noch mehr gesehen. Die Auflösung rund um ihren mysteriösen Tod wurde jedenfalls sehr gut umgesetzt, wobei vor allem jene Flashbacks nach dem Absturz zu den absoluten Highlights der Folge zählten – das war wirklich grandios!

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-04-18 23:58:36') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-04-18 23:58:36') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden