HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 3 arrow Nicht in Portland
Lost Staffel 3
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Nicht in Portland Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: Not in Portland
Episodennummer: 3x07
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 07.02.2007
Erstausstrahlung D: 03.12.2007 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Carlton Cuse & Jeff Pinkner
Regie: Stephen Williams
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Michael Emerson als Benjamin Linus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume,Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Elizabeth Mitchell als Juliet Burke, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke
Gastdarsteller: Robin Weigert als Rachel, M.C. Gainey als Tom Friendly, Tania Raymonde als Alex, Blake Bashoff als Karl, Michael Bowen als Pickett, Nestor Carbonell als Richard Alpert, William Mapother als Ethan

Kurzinhalt: Jack hat während des chirurgischen Eingriffs eine Arterie von Ben verletzt. Schließt er diese nicht binnen einer Stunde, wird er auf dem Operationstisch sterben. In der allgemeinen Verwirrung gelingt Kate und Sawyer die Flucht – doch nun stellt sich die Frage, wohin? Ohne ein Boot werden sie nicht zu "ihrer" Insel zurückkehren können. Doch die Anderen scheinen ohnehin kein Interesse daran zu haben, auf Jacks Forderung einzugehen: Juliet befiehlt, Kate und Sawyer zu verfolgen und sie wieder gefangen zu nehmen – und nimmt damit bewusst Ben's Tod in Kauf. Als dieser während der Operation aus der Narkose erwacht und sich mit ihr unterhält, ändert sie ihre Meinung: Ben befiehlt ihnen ausdrücklich, Jacks Forderung nachzugeben. Währenddessen sind Kate und Sawyer auf Alex gestoßen, die ihren Freund befreien und danach gemeinsam mit ihnen fliehen will. Doch auch einer der Anderen ist ihnen auf den Fersen – und dieser denkt gar nicht daran, Juliet's Befehl Folge zu leisten und die Gefangenen ziehen zu lassen: Er will sie um jeden Preis aufhalten…

Die Flashbacks zeigen uns, wie Juliet von den Anderen rekrutiert wurde.


Review: ImageMit "Nicht in Portland" dürfte der recht lange, aus insgesamt 8 sehr stark miteinander verbundenen Episoden bestehende Einstieg in die Staffel wohl nicht nur den Höhepunkt erreicht haben, sondern zudem vorerst abgeschlossen sein – bis zur unweigerlichen Rettungsmission, die trotz des emotionalen Abschieds und Kate's Versprechen selbstverständlich folgen wird. "Nicht in Portland" war zwar nicht die beste Folge dieses ausgedehnten Handlungsbogens, bot aber durchaus einen würdigen, gelungenen vorläufigen Abschluss mit einigen packenden Szenen und dramatischen Momenten. Highlights waren Ben's Erwachen während der Operation, Jack's versehentliches Verletzen der Arterie, sowie jener Moment als Kate und Sawyer vom rachsüchtigen Anderen eingeholt wurden. Trotz aller Spannung wurde dabei auch auf gelegentlich eingestreuten, auflockernden Humor nicht gänzlich vergessen, für den insbesondere Tom Friendly zuständig war.

Darüber hinaus hatte "Nicht in Portland" auch wieder einige interessante Wendungen und Offenbarungen zu bieten, wie z.B. Juliet's Kommentar am Ende. Nachdem den Anderen ja offenbar ganz genaue Informationen über die Überlebenden von Flug 815 vorliegen und sie Jack sogar ein Football-Spiel gezeigt haben, hatte ich eigentlich vermutet, dass sie nicht einfach nur in Verbindung mit der Außenwelt stehen, sondern diese auch jederzeit erreichen können. Ich meine, selbst wenn sie kein eigenes Boot haben sollten, was spricht dagegen, sich abholen zu lassen? Ich bin jedenfalls schon sehr darauf gespannt, wie die Erklärung dafür aussieht, dass selbst die Anderen scheinbar die Insel nicht verlassen konnten. Außer natürlich, sie durften es einfach nicht, da Ben ihnen dies nicht erlaubt hat – dann scheint es aber wiederum keinen Sinn zu machen, dass Juliet ihre Meinung ändert und um sein Leben kämpft. Vielleicht steckt des Rätsels Lösung auch im kurzen, angedeuteten Satz rund um die Implosion des Bunkers, die Tom (aka "Mr. Friendly") ansprach? Mein Interesse haben diese ganzen Offenbarungen jedenfalls geweckt.

ImageMit der Wendung rund um ihren Ex-Mann tat ich mir hingegen wie ich gestehen muss etwas schwer. Ich weiß natürlich, dass es sich bei "Lost" um eine Mystery-Serie handelt, aber… entweder das ist wirklich nur ein unglaublicher Zufall, oder aber die geheimnisvolle Organisation hinter dem Angebot, die – wie man angesichts der Tatsache dass Ethan für sie arbeitet, mit den Anderen irgendwie in Verbindung zu stehen scheint – hat irgendwie für diesen "Unfall" gesorgt. Eben das erscheint mir dann aber wiederum erst recht ziemlich weit hergeholt. Ich meine, wie kann man dafür sorgen, dass jemand vom Bus überfahren wird? Selbst wenn sie den Buschauffeur irgendwie angeheuert haben, konnte ja niemand wissen, dass er sich genau zu diesem Zeitpunkt just auf diese Stelle auf der Straße stellt (was ohnehin ziemlich dämlich erscheint). Jedenfalls schien mir das eine jener Wendungen zu sein, die nur dazu da sind dem Zuschauer ein „WTF?!“ zu entlocken, die jedoch wenn man genauer darüber nachdenkt nicht wirklich Sinn ergibt – und das sind nicht gerade meine Liebsten…

Fazit: Die Wendung bei Juliet’s Rückblende machte auf mich einen etwas konstruierten Eindruck, davon abgesehen bot "Nicht in Portland" aber wieder einmal einige interessante Wendungen, spannende Szenen und dramatische Situationen.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-04-25 08:40:38') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-04-25 08:40:38') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden