HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 3 arrow Der Mann aus Tallahassee
Lost Staffel 3
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Der Mann aus Tallahassee Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: The Man From Tallahassee
Episodennummer: 3x13
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 21.03.2007
Erstausstrahlung D: 07.01.2008 (Free-TV, Pro7)
Drehbuch: Drew Goddard & Jeff Pinkner
Regie: Jack Bender
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Michael Emerson als Benjamin Linus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume,Daniel Dae Kim als Jin-Soo Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Evangeline Lilly als Kate Austen, Elizabeth Mitchell als Juliet Burke, Dominic Monaghan als Charlie Pace, Terry O‘Quinn als John Locke
Gastdarsteller: M.C. Gainey als Tom Friendly, Tania Raymonde als Alex, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Mira Furlan als Danielle Rousseau, Kevin Tighe als Anthony Cooper

Kurzinhalt: Nachdem sie Jack dabei beobachtet haben, wie er mit den Anderen offenbar fröhlich Football spielt, sind seine potentiellen Retter ratlos, was mit ihm los ist, und wie sie nun weiter vorgehen sollen. Deshalb schleicht sich Kate in der Nacht in seine Wohnung ein – wird dort jedoch von Anderen aufgegriffen. Jack erzählt ihr von seiner Abmachung mit Ben, und dass er die Insel noch in dieser Nacht mit einem U-Boot verlassen wird. Während auch Sayid entdeckt und gefangen genommen wurde, gelingt es Locke, sich in Ben's Haus zu schleichen und diesen als Geisel zu nehmen. Er zwingt Alex dazu, ihm Sayid's Rucksack zu bringen. Ben erkennt schon bald, was er vor hat: Er möchte das U-Boot sprengen und damit die vielleicht einzige Chance der Überlebenden auf Rettung zunichte machen…

Die Flashbacks offenbaren uns nun endlich, wie John Locke im Rollstuhl gelandet ist…


Review: ImageWenn ihr euch nach dem Lesen dieser Inhaltsangabe denkt „What the f…?!?!“ dann gebt ihr damit genau meine Gedanken wider. Es tut mir leid, aber das ergibt einfach nicht den geringsten Sinn. Niemand zwingt Locke dazu, die Insel zu verlassen wenn er befürchtet, daraufhin wieder im Rollstuhl gefesselt zu sein. Aber warum denn bitte schön die anderen daran hindern, nach Hause zurückzukehren? Aus Angst vor seinem Vater? Das ist so ziemlich der dümmste Grund, den man sich nur einfallen lassen konnte – was nur die Verzweiflung der Drehbuchautoren zeigt, als sie sich diesen Twist ausgedacht haben. Locke hat bisher bei keiner einzigen Aktion, die dazu gedacht war die Überlebenden des Flugs zu retten oder in Kontakt mit der Außenwelt zu treten, sabotiert. Er ließ Michael & Co. mit dem Floß aufbrechen – und hat sogar erst zwei Episoden zuvor noch versucht, den Computer in der "Flamme" zu benutzen, um jemand von außerhalb der Insel zu erreichen. Ich wiederhole: „What the f…?!?!“

Ich muss gestehen, meine Enttäuschung und mein Ärger ob dieser völlig hirnrissigen Aktion hat mir die ansonsten recht gute Folge ziemlich verdorben. Und dabei gäbe es an "Der Mann aus Tallahassee" eigentlich so vieles zu mögen. Wie Jack auf dem Klavier sein eigenes musikalisches Thema spielt. Sein Gespräch mit Kate. Oder auch die ganzen Gespräche zwischen Ben und Locke, wobei es mir vor allem John's fiese Antwort „Weil du in einem Rollstuhl sitzt, und ich nicht“ angetan hat. Es gab so viele interessante Wendungen und Mysterien. Wie ist Locke's Vater auf die Insel gekommen? Wieso würde niemand mehr die Insel finden, und wäre daher eine Rückkehr ausgeschlossen? Warum schreitet Ben's Heilung tatsächlich so langsam voran, bzw. wieso haben die Heilkräfte der Insel den Tumor nicht generell verhindert? So viele interessante Fragen – doch darüber hinaus hatte "Der Mann aus Tallahassee" auch eine ganz wichtige Antwort zu bieten, auf die wir nun schon 2-1/2 Staffeln warten mussten, nämlich: Wieso sitzt Locke im Rollstuhl? Die Antwort kam dann doch sehr plötzlich und in dieser Form – zumindest für mich – durchaus unerwartet. Leider jedoch werden all diese Stärken für mich von Locke's absolut nicht nachvollziehbarer Sprengung des U-Boots überschattet…

Fazit: "Der Mann aus Tallahassee" bot viele tolle Dialoge, einige interessante Anspielungen und Andeutungen, und lieferte nicht nur ein paar lang ersehnte Antworten, sondern warf zugleich auch wieder zahlreiche faszinierende neue Fragen auf. Leider jedoch ergibt Locke's Handlung am Ende für mich überhaupt keinen Sinn; es wirkt auf mich völlig konstruiert, wie eine aus dem nichts herbeigezauberte umgekehrte Deus Ex Machina, auf die die Drehbuchautoren zurückgreifen mussten, da ihnen partout keine bessere Lösung dafür eingefallen ist, wie sie Jack und Juliet auf der Insel behalten können. Nach Charlie's Kindesentführungstendenzen in Staffel 2 war das jedenfalls die hirnrissigste Aktion, die sich die Macher bisher haben einfallen lassen. Man kann nur hoffen, dass sie im weiteren Verlauf der Serie nicht noch einmal versuchen, sich diesbezüglich selbst zu "übertreffen"…

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-03-29 14:20:27') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-03-29 14:20:27') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden