HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Wissenschaft & Technik arrow "SETI": Bekommen wir in 25 Jahren endlich Kontakt zu Außerirdischen?
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"SETI": Bekommen wir in 25 Jahren endlich Kontakt zu Außerirdischen? Drucken E-Mail
"Wir werden über jemanden da draußen stolpern." Kategorie: Wissenschaft & Technik - Autor: Tobi Thandor - Datum: Dienstag, 24 August 2010
 
Seth Shostak arbeitet als Wissenschaftler für das 'Search for Extraterrestrial Intelligence Institute', kurz SETI. Zu Deutsch: Das Institut ist auf der Suche nach außerirdischer Intelligenz. Und Seth Shostak ist nun der Ansicht, dass wir in spätestens 25 Jahren den ersten Kontakt zu Außerirdischen wie E.T., den Klingonen oder Zaphod Beeblebrox herstellen werden.

Auf der SETIcon Convention zeigte sich Shostak überzeugt: "Ich denke, die Chancen E.T. zu finden sind äußerst gut. Meine lieben jungen Zuhörer: Ich denke, ihr habt eine große Chance das wirklich zu erleben!"

Shostaks Vermutung basiert dabei auf der sogenannten Drake-Gleichung. Diese Formel geht auf den SETI-Pionier Frank Drake zurück. Darin wird die Anzahl N an außerirdischen Zivilisationen, mit denen wir kommunizieren können, berechnet. Der Astronom Carl Sagan, ein weiterer SETI Pionier, schätzte N auf eine ganze Million. Science Fiction-Autor Isaac Asimov schätzte N auf immer noch stolze 670.000, während Drake selbst für N lediglich vorsichtige 10.000 als Schätzung abgibt.

“Diese Bandbreite von 10.000 bis zu einer Million ist eine von Leuten geschätzte Bandbreite, die SETI ins Leben gerufen und damit gearbeitet haben.”, so Shostak. "Diese Leute werden schon gewusst haben, wovon sie reden. Wenn sie recht hatten, dann werden wir in den nächsten 12 bis 25 Jahren über jemanden da draußen stolpern..."


Quelle: Blastr.com       



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:





  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


1x05 Malivore - Legacies
Serie | Sixx
Do. 12.12.19 | 20.15 Uhr


3x07 Twist and Shout - Ash vs. Evil Dead
Serie | RTL Crime
Do. 12.12.19 | 20.15 Uhr


9x03 Slashdance
American Horror Story | FOX
Do. 12.12.19 | 21.00 Uhr