HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Babylon 5 arrow B5-Schöpfer JMS übernimmt "Superman" & "Wonder Woman" Comics
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
B5-Schöpfer JMS übernimmt "Superman" & "Wonder Woman" Comics Drucken E-Mail
Viele Film- & TV-Projekte in Arbeit Kategorie: SciFi, Fantasy & Mystery - Autor: Sebastian Wiese - Datum: Samstag, 13 März 2010
 
DC Comics verkündete diese Woche, dass J. Michael Straczynski (JMS) demnächst als Autor bei den Comic-Reihen "Superman" und "Wonder Woman" einsteigen wird. Er wird diese Aufgabe ab den Ausgaben 701 bzw. 601 übernehmen. Nicht zu verwechseln ist dieses Engagement mit der bereits Ende letzten Jahres angekündigten Graphic Novel "Superman: Earth One", welche JMS zusammen mit Zeichner Shane Davis umsetzen wird (fictionBOX berichtete).

Aber bei JMS tut sich momentan nicht nur im Comic-Bereich einiges. Der Schöpfer von "Babylon 5" arbeitet derzeit auch an diversen TV- und Filmprojekten. Über viele davon haben wir in der Vergangenheit bereits berichtet. In einem Interview sprach JMS neulich über den aktuellen Stand dieser Vorhaben. Wir haben das wichtigste davon für Euch zusammengefasst:
  • Zusammen mit den Wachowski Brüdern ("Matrix") entwickelt er eine neue Serie. Sie schreiben gerade an den ersten drei Drehbüchern.

  • JMS hat ein Filmskript namens "Proving Ground" geschrieben. Es handelt sich dabei um einen SF-Action-Film, der in der Gegenwart spielt. Das Drehbuch wurde an MGM verkauft. Da sich dieses Filmstudio momentan in finanziellen Schwierigkeiten befindet, ist unklar, ob und wie es mit dem Projekt weitergeht.

  • Für den TV-Sender FOX hatte JMS einen Pilotfilm für eine neue Fernsehserie geschrieben. Das Projekt wird allerdings nicht umgesetzt werden.

  • Bekanntlich muss JMS das Drehbuch zur Neuverfilmung des SF-Klassikers "Forbidden Planet" neu schreiben, nachdem seine erste Fassung unautorisiert im Internet veröffentlicht wurde. Der Qualität hat dies seiner Meinung nach aber nicht geschadet. Er hält die neue Fassung für gelungener.

  • Bei "The Flickering Light", einem Film der während des 2. Weltkriegs spielt und auf einer wahren Begebenheit beruht, wird JMS evtl. selbst die Regie übernehmen. Das Drehbuch war bereits an die Produktionsfirma Imagine verkauft und Oscarpreisträger Ron Howard, Teilhaber der Gesellschaft, war als möglicher Regisseur im Gespräch. Nun hat JMS die Rechte jedoch zurück erworben und plant 2011 in Berlin zu drehen. Die Chancen, dass er dann im Regiestuhl sitzen wird, schätzt er 50:50 ein. Sollte dies nicht klappen, wird er sich aber wohl früher oder später trotzdem nochmal als Regisseur versuchen (bislang nur zweimal bei B5), denn er hat diesbezüglich bereits einige Angebote erhalten.

  • Die Arbeiten an der Verfilmung der SF-Buch-Reihe "Lensman" gehen voran. Er arbeitet gerade Notizen von Ron Howard in eine neue Fassung ein. Das beteiligte Filmstudio (Universal) überlegt gerade, ob sie aus dem Projekt eine Film-Reihe/Franchise machen werden.

  • Auch zum Thema "Babylon 5" äußerte sich JMS in dem Interview. Vor längerer Zeit hatte er bekanntlich verkündet, dass er keine weiteren Low-Budget-Produktionen wie "The Lost Tales" mehr machen werde. "Entweder ein Kinofilm oder gar nichts" war sein Statement. Mittlerweile hat sich Warner Brothers nach seinen Budgetvorstellungen für ein solches Projekt erkundigt. Völlig abgeneigt scheint das Filmstudio der Idee also nicht gegenüber zu stehen. Mehr verriet JMS jedoch nicht.

  • JMS hat in letzter Zeit viele Angebote bekommen, so dass vielleicht noch einige Projekte hinzukommen. Außerdem schreibt er für Produzent Jerry Bruckheimer (u.a. "CSI", "Fluch der Karibik") noch das Drehbuch zur Videospielverfilmung "Shattered Union".


Quellen:
Digital Spy / newsarama.com   



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


2x08 Schwarze Gnade - Krypton
Serie | SyFy
Do. 21.11.19 | 20.15 Uhr


3x04 Offene Rechnungen - Ash vs. Evil Dead
Serie | RTL Crime
Do. 21.11.19 | 20.15 Uhr


1x02 Mehr als nur ein Spiel - Legacies
Serie | Sixx
Do. 21.11.19 | 20.15 Uhr