"Ijon Tichy: Raumpilot": Dreharbeiten zu Staffel 2 haben begonnen
Norah Tschirner & Oliver Jahn sind zurück!Kategorie: TV & Einschaltquoten - Autor: Martin Wenzel - Datum: Montag, 01 Februar 2010
Am 01. Februar 2010 haben die Dreharbeiten zu acht neuen Folgen der ScienceFiction-Comedy "Ijon Tichy: Raumpilot" begonnen.
Die 1. Staffel der Low-Budget-Produktion lief Anfang 2007 gegen Mitternacht auf dem ZDF. Insgesamt wurden damals sechs Folgen ausgestrahlt, die jeweils 15 Minuten Laufzeit hatten. In den Hauptrollen waren (Autor und Mit-Regisseur) Oliver Jahn als Ijon Tichy und Nora Tschirner ("Keinohrhasen") als 'Analoge Halluzinelle' zu sehen.
"Ijon Tichy" fiel vor allem durch seinen gewollt trashigen Stil auf. Das gesamte Set, inklusive Kulissen und Requisiten, bestand größtenteils aus ausrangierten Haushaltsgegenständen, die mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt wurden. Trotz dieses handgemachten, schrulligen Trash-Stils steckte hinter der Miniserie mehr Aufwand als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Oliver Jahn hat die Arbeit an "Ijon Tichy" in einem Interview mit fictionBOX so beschrieben: "Allein das Zusammenfügen unserer Modellaufnahmen, Blueboxszenen, usw., also das Compositing, hat etwa ein Jahr gedauert. Dabei waren unzählige Computer im Einsatz und trotzdem sieht es nicht so aus, als würde die Serie aus dem Computer stammen. Das ist vorher alles präzise geplant worden und am Ende gut aufgegangen. Der Look ist definitiv unverwechselbar und neu. Dabei waren wir immer knapp bei Kasse. Für den Aufwand, den wir betrieben haben, hatten wir unglaublich wenig Geld. Aber das besondere ist: hätten wir mehr Geld gehabt, sähe die Serie trotzdem genauso aus. Es ist perfekt geworden und das haben wir einem äußerst motivierten und professionellen Team zu verdanken. ..."
Die Dreharbeiten zur 2. Staffel werden voraussichtlich bis Juni dieses Jahres dauern. Wann die neuen Folgen auf Sendung gehen, ist bisher ist noch nicht bekannt.
Weitere Neuigkeiten zu "Ijon Tichy: Raumpilot" gibt es regelmäßig im offiziellen Produktions - Blog unter www.bildwerke-berlin.de.
Habe die erste Staffel genossen und freue mich schon auf die zweite! Da hat es tatsächlich jemand hinbekommen den anarchisch-absurden Ton der Sterntagebücher in eine deutsche TV-Serie zu transportieren.