HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Star Trek arrow "Star Trek Online" - SPECiAL Teil 4: Die Hardware-Voraussetzungen
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"Star Trek Online" - SPECiAL Teil 4: Die Hardware-Voraussetzungen Drucken E-Mail
Welche Hardware braucht man für STO? Kategorie: Star Trek - Autor: Alexander Lutz - Datum: Samstag, 30 Januar 2010
 
Star Trek Online Packshot "Star Trek Online" (STO) wird ab dem 02. Februar endlich erhältlich sein. Viele Trekkies fiebern diesem Tag bereits aufgeregt entgegen. Endlich können sie in dem lang erwarteten Online-Rollenspiel ihr Lieblings-Universum erkunden und dorthin reisen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, präsentieren wir euch bei fictionBOX nützliche Hintergrundinfos sowie Einblicke in die heiße Phase des Open Beta Tests. Nachdem wir in den bisher erschienenen drei Teilen bereits auf die Entwicklungsgeschichte u.a. Themen rund um die Online-Rollenspielwelt eingegangen sind, kommen wir diesmal zu den "harten Fakten": In Teil 4 geht es um die Hardware-Performance von STO.

Die Krönung unseres mehrteiligen "Star Trek Online"-Specials soll letztlich ein ausführlicher Test sein. Um zu beschreiben, unter welchen Voraussetzungen dieser Test abläuft, möchte ich in nun mich selbst, meinen Test-PC und die die von Cryptic/Atari herausgegebenen Hardware-Voraussetzungen vorstellen.

Der Autor
Ich bin 42 Jahre alt und obwohl ich ein eingefleischter "Star Wars"-Fan bin, hatte ich bereits in den frühen 1970er Jahren erste Berührungspunkte mit "Star Trek", als mein Vater jeden Sonntag "Raumschiff Enterprise" im ZDF ansah. Da für mich "Star Trek" neben "Star Wars" und "Babylon 5" eine der besten SF-Reihen ist, kann ich mich auch für Kirk, Picard, Janeway & Co. begeistern. Die einzige "Star Trek"-Serie, mit der ich so gar nichts anfangen konnte war "Deep Space Nine". Obwohl ich mehrfach begonnen habe, die Serie anzuschauen, blieb mir der Zugang dazu verwehrt. Ich konnte mich einfach nicht dafür begeistern. Es wird alsoj umso spannender sein, herauszufinden, ob STO meine alte Faszination an der Reihe wieder wecken kann.

Der Test-Rechner
Für meinen Test verwende ich einen PC mit folgenden Spezifikationen:
OS: Windows Vista (32 Bit)
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz 2.40 GHz
Memory: 4 GB
Video: NVIDIA GeForce GTX 260
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Music
DirectX: Version 10.0
HDD: 10GB Free Disk Space
Network: DSL 16.000
Disc: Nicht erforderlich, da Download-Client verwendet wird

Vom Hersteller herausgegebene Hardware-Voraussetzungen
Minimale Hardware-Voraussetzungen:
·OS: Windows XP SP2 / Windows Vista / Windows 7 (32 or 64-bit)
·CPU: Intel Core 2 Duo 1.8 GHz or AMD Athlon X2 3800+
·Memory: 1GB RAM
·Video: NVIDIA GeForce 7950 / ATI Radeon X1800 / Intel HD Graphics
·Sound: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
·DirectX: Version 9.0c oder höher
·HDD: 10GB Free Disk Space
·Online: Internet Breitband Verbindung (DSL)
·Disc: 6X DVD-ROM

Empfohlene Hardware-Voraussetzungen:
·OS: Windows XP SP2 / Windows Vista / Windows 7 (32 or 64-bit)
·CPU: Intel E8400 Core 2 Duo or AMD Athlon X2 5600+
·Memory: 2GB RAM+
·Video: NVIDIA GeForce 8800 / ATI Radeon HD 3850+
·Sound: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
·DirectX: Version 9.0c oder höher
·HDD: 10GB freier Festplattenspeicher
·Online: Internet Breitband Verbindung (DSL)
·Disc: 6X DVD-ROM

Fazit
Ein Vergleich des von mir benutzen PCs mit den offiziellen Hardware-Voraussetzungen zeigt, dass mein Rechner in allen Belangen die empfohlenen Leistungen zum Teil deutlich übersteigt. Wer über eine ähnliche Hardware-Ausstattung verfügt, sollte STO also problemlos spielen können.


Star Trek Online Logo


Quellen / weiterführende Links:
STO-Special Teil 1 / STO-Special Teil 2 / STO-Special Teil 3 / Startrekonline.com/faq 



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


Emmy Awards
Show | TNT Serie
Mo. 23.09.19 | 01.00 Uhr


5x13 Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 23.09.19 | 20.15 Uhr


5x21 Das Mädchen mit dem roten Blitz
Flash | ProSieben MAXX
Mo. 23.09.19 | 20.15 Uhr