"Fringe": Pinkner & Wyman mit neuen Informationen über die Beobachter (Spoiler)
"Wir kennen nur die Spitze des Eisbergs"Kategorie: Fringe - Autor: Luna Black - Datum: Samstag, 21 November 2009
Die zuletzt in den USA ausgestrahlte "Fringe"-Episode "August" war ganz auf die mysteriösen Beobachter (Observers) konzentriert. Wie bereits zuvor bekannt geworden war, gibt es mehr als nur einen Beobachter. Die ausführenden Produzenten Jeff Pinkner und J.H. Wyman gaben auf einer Pressekonferenz weitere interessante Hinweise. Man habe bisher nur die Spitze des Eisbergs der "Fringe"-Mythologie gesehen, so Pinkner. Die gesamte Episode "August" drehe sich um menschliche Gefühle, die aus dem Blickwinkel von jemandem, der nicht menschlich ist, erzählt werden.
Über die Entstehung der Beobachter sagte Pinkner: "Wir haben nach etwas Ikonischem gesucht, und gleichzeitig waren wir fasziniert von allem, was jeden Tag vor unserer Nase passiert. Die Bauarbeiter, die Telefontechniker, diese sonderbaren Zeichen auf dem Bürgersteig, von denen man nicht wirklich weiß, wozu sie da sind, die letzten übrigen Münztelefone, nachdem alle anderen entfernt worden sind. Wir wollten, dass der Beobachter [Observer] auf eine Art unsichtbar ist, und wir brachten ihn in den ersten drei Episoden der Show ein und enthüllten ihn in der vierten. Und die Leute schauten zurück und sagten, 'Mein Gott, er war da, vor meiner Nase, und ich habe ihn nicht gesehen.' Dann war da die Idee im Hinblick auf seine Eigenschaften: Der kahle Kopf, die fehlenden Augenbrauen, wir stellten uns vor, wie es wäre, wenn jemand, der nicht von unserer Welt ist, in dieser Welt auftaucht und was es bedeutet, hierher zu kommen. Die Tatsache, dass seine Sinne größtenteils tot sind, und es viel Stimulation braucht, damit er überhaupt etwas fühlt. Das führte zu den Chillischoten und ein paar anderen Eigenschaften dieses Charakters."
Es hat den Anschein, dass alle Beobachter nach einem Monat benannt sind: Erst September, nun August - befragt, ob man bald einen Beobachter names Juli zu sehen bekommen werde, antwortete Wyman: "Es ist komisch, denn Jeff [Pinkner] hat ein paarmal darauf hingewiesen, dass Josh Jackson in einem Interview letztes Jahr den Namen eines Beobachters erwähnte. Und die Fans sind normalerweise so gut darin, solche Dinge herauszufinden und uns auf die Schliche zu kommen. Aber ich glaube, niemand hat es wirklich verstanden. Also im Grunde wurde es schon letztes Jahr ausgeplaudert."
Serien-Infos:
"Fringe" ist eine amerikanische Science Fiction-Serie, die einer in Boston stationierten FBI-Abteilung für Grenzwissenschaften folgt. Die Abteilung untersteht der Homeland Security. Das Team verwendet unorthodoxe Grenzwissenschaften und FBI-Untersuchungstechniken, um das "Schema" zu untersuchen, eine Reihe unerklärter, oft grausiger Vorfälle, die sich auf der ganzen Welt ereignen. Die Show wurde als Kreuzung zwischen Akte X, Altered States, Twilight Zone und Dark Angel beschrieben.
Serienschöpfer sind J.J. Abrams, Alex Kurtzman und Roberto Orci. In den Hauptrollen sind Anna Torv, Joshua Jackson und John Noble as zu sehen.