"Caprica": Kevin Murphy löst Jane Espenson als Showrunner ab
Espenson will wieder mehr schreibenKategorie: Battlestar Galactica - Autor: Luna Black - Datum: Dienstag, 17 November 2009
Einem Bericht des Hollywood Reporter zufolge hat Kevin Murphy ("Desperate Housewives") die Rolle des Showrunners von "Caprica" übernommen. Murphy löst damit die bisherige Showrunnerin Jane Espenson ab. Espenson wird jedoch weiterhin zusammen mit Ronald D. Moore und David Eick als ausführende Produzentin agieren. Murphy war zunächst im Oktober als ausführender Ko-Produzent für die Arbeit an den Drehbüchern verpflichtet worden.
In einer Stellungnahme erklärte Espenson, der Wechsel sei auf ihre eigene Entscheidung zurückzuführen: "Ich habe das Schreiben mehr als erwartet vermisst, und es war meine Entscheidung, mich darauf zu konzentrieren, als wir am großen Finale von Staffel 1 arbeiteten. Kevin ist sehr gescheit und talentiert, und bringt einen neuen Blickwinkel und neue Energie in das Projekt. Wir haben großes Glück, dass er dabei ist."
Bereits zuvor hatte "Caprica" eine Produktionspause eingelegt und es hatte Gerüchte gegeben, die Show sei in kreativen Schwierigkeiten.
Serien-Infos:
"Caprica" spielt mehr als 50 Jahre vor den Ereignissen von "Battlestar Galactica". Es ist eine Welt auf dem Gipfel ihrer Macht, die mit neuen Wissenschaften und Technologien und den Problemen, die sie schaffen, kämpft. Die Serie folgt dem Weg zweier Familien und ihrer Patriarchen - den Adamas und den Graystones. Verstrickt in die Technologien, die schließlich zu der Erschaffung der Zylonen führen, konkurrieren sie gegeneinander in einer Welt, die aus insgesamt 12 Kolonien besteht. "Caprica" wird von Kevin Murphy, Ronald D. Moore, David Eick und Jane Espenson produziert. In den Hauptrollen werden Eric Stoltz, Esai Morales, Paula Malcomson und Polly Walker zu sehen sein.
"Caprica" soll 2010 auf SciFi Premiere haben; der ungeschnittene Pilotfilm ist jedoch schon seit 21. April 2009 als DVD und Digital Download von Universal erhältlich.