Acclaim stellt vom Abo-Modell auf F2P umKategorie: Games - Autor: Alexander Lutz - Datum: Montag, 24 August 2009
Wie Gamestar.de berichtete, gab der Administrator des offiziellen "Chronicles of Spellborn"-Forums die Umstellung vom bisherigen Abo-Modell auf 'Free to Play' (F2P) bekannt.
Diese Änderung kam für die Fans und Spieler sehr überraschend, wurde sie doch ohne Ankündigung durchgeführt. Es war zwar bekannt, dass das MMORPG zum Jahresende auf ein F2P-Modell mit Item-Shop umgestellt werden würde, jedoch erklärte Publisher Frogster noch Ende Juni, dass "Chronicles of Spellborn" bis Ende 2009 auf jeden Fall noch kostenpflichtig sein sollte.
In der Forenmeldung wurde allerdings auch mitgeteilt, dass bis zur offiziellen Umstellung im nächsten Jahr keinerlei Patches oder Upgrades mehr erfolgen werden.
"The Chronicles of Spellborn" erschien am 27. November 2008 und war bisher leider nicht besonders erfogreich, was sich in sinkenden Spielerzahlen bemerkbar machte. Um diesem Abwärtstrend entgegenzuwirken, entschied man sich für den Schritt, es per F2P anzubieten.
MMORPGs sind Spiele, die nur übers Internet mit sehr vielen anderen Spielern gespielt werden können. Die althergebrachte Finanzierung dieser (support-)technisch sehr aufwändigen Spiele erfolgte über ein Abonnement-System, bei dem der Spieler Nach dem Kauf der Spiele Software (Client) auch einen monatlichen Betrag für die Servernutzung bezahlen musste. Seit einger Zeit gibt es immer mehr MMORPGs die auf ein F2P-System bauen, bei dem der Spieler keine monatlichen Gebühren mehr entrichten muss und bei dem auch die Spiele-Software gratis heruntergeladen werden kann. Die Finanzierung erfolgt bei diesem System über "Ingame-Sales" bei denen der Spieler Spiel Gegenstände für echtes Geld kaufen kann.