"Dungeons and Dragons": Mitschöpfer Dave Arneson verstorben
Arneson starb mit 61 Jahren an KrebsKategorie: Games - Autor: Luna Black - Datum: Donnerstag, 09 April 2009
Wie heute bekannt wurde, ist Dave Arneson, der Mitschöpfer des bahnbrechenden Rollenspiels "Dungeons and Dragons", am Dienstag, den 7. April 2009 an Krebs verstorben. Der 1947 geborene Spieledesigner, Lehrer und Unternehmer hinterlässt eine Frau und eine Tochter.
Arneson schuf das Spiel "Dungeons and Dragons" 1974 zusammen mit Gary Gygax. Als keiner der bekannten Verlage bereit war das Spiel zu veröffentlichen, gründeten sie ihr eigenes Unternehmen, TSR, und veröffentlichten die schriftlich niedergelegten Regeln selbst. Das Buch wurde bald ein Hit und erschuf nicht nur eine neue Art des Spielens, das Rollenspiel, sondern legte die Grundlage für die gesamte Hobbyspiele-Industrie.
Nach "Dungeons and Dragons" und nachdem er TSR verlassen hatte, gründete Arneson 4D Interactive Systems, ein Unternehmen, das Computerspiele entwickelte. In den späten 1990ern wurde er Lehrer an einer privaten Universität für Medien. Trotz eines Schlaganfalls unterrichtete er bis 2008 weiter, arbeitete auch weiterhin an Rollenspielen und rief eine Online-Community für Rollenspiele ins Leben.
Arneson war Mitglied der Academy of Adventure Gaming Arts and Design Hall of Fame.