HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Babylon 5 arrow Erstes Konzept von "Babylon 5" online
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
Erstes Konzept von "Babylon 5" online Drucken E-Mail
J. Michael Straczynskis Niederschrift seiner Idee Kategorie: Babylon 5 - Autor: Sebastian Wiese - Datum: Dienstag, 31 März 2009
 
Viele Fans von "Babylon 5" werden es sicherlich wissen: die Idee zur Serie kam J. Michael Straczynski unter der Dusche. Sofort schrieb er ein kurzes Konzept auf. Diese Notiz wurde 1999 im "Babylon 5 Magazine" veröffentlicht, seitdem war sie aber nirgendwo mehr offiziell zu sehen. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums dieser Veröffentlichung wurde dieses erste Konzept nun ins Internet gestellt. Es kann hier, auf der Website zu den offiziellen B5-Skriptbüchern, betrachtet werden.

Es ist sicherlich interessant zu sehen, dass der Text bereits vieles enthält, was die Serie ausgemacht hat, wenn auch aufgrund der Kürze natürlich nicht sonderlich detailliert. Sei es die Anlegung auf 5 Jahre/Staffeln, die Charakterisierung einiger Hauptfiguren, das PSI-Corps oder vieles weitere mehr.

Wer noch an weiteren Informationen zur Entstehung von "Babylon 5" interessiert ist, dem seinen diese Artikel in unserem B5-Bereich empfohlen. In ihnen wird der Entstehungsprozess der Serie nachgezeichnet.


Quellen / weiterführende Links:
The J Store (Website der B5-Skriptbücher)
fictionBOX: "Am Anfang war das Wort: Von der Idee zum Drehbuch" (Die Entstehung von Babylon 5 - Teil 1)
fictionBOX: "Der lange Weg: JMS und die ewig gleichen Stolpersteine" (Die Entstehung von Babylon 5 - Teil 2)





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




 

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden