HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow SciFi, Fantasy & Mystery arrow SciFi beeinflusst Zukunftswahrnehmung
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
SciFi beeinflusst Zukunftswahrnehmung Drucken E-Mail
sozioland präsentiert die Ergebnisse der "Science Fiction"-Umfrage Kategorie: SciFi, Fantasy & Mystery - Autor: Roger Murmann - Datum: Donnerstag, 24 Juli 2008
 
Ganze 45 % der von sozioland befragten Personen gaben im Zuge einer Online-Umfrage an, dass Science Fiction ihre persönliche Einstellung gegenüber der Zukunft verändert habe. Weitere 80% stimmten Henri Dunant in seiner Aussage zu, dass Utopien von heute die Realitäten von morgen sein werden. Doch dieser mögliche Realitätsbezug macht nicht allein den Reiz von SciFi aus: Vor allem die Möglichkeit, in eine fremde Welt einzutauchen (46%) sowie die dargestellten technischen Möglichkeiten (32%) üben die größte Faszination auf die Fans des Genre aus.

Die Online-Befragung ergab weiterhin, dass TV-Serien (82%) und Kinofilme (73%) noch vor der klassischen gedruckten Literatur die beliebtesten Medien sind, über die "Science Fiction" konsumiert wird. In seiner Popularität ungeschlagen ist dabei der Dauerbrenner "Star Trek": Sowohl die Serie als auch die Filme landeten bei den Fans auf dem ersten Platz der Beliebtheitsskala. Es verwundert also nicht, dass sich die Fangemeinde einig darüber ist (92%), dass es ein weiteres Spin Off von Raumschiff Enterprise geben sollte, nur 8% waren anderer Meinung.

Bei den Büchern konnte die mittlerweile auch verfilmte satirische SciFi-Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams punkten (39%), dicht gefolgt von den "Star Wars"-Romanen (36%) und dem "Wüstenplanet"-Zyklus (31%). Die Heftromanreihen hingegen werden eindeutig von "Perry Rhodan" (77%) dominiert.

In einer breit angelegten Umfrage untersuchte sozioland, das Online-Meinungsportal der Respondi AG, die Meinung von SciFi-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die über 2.700 Teilnehmer/innen wurden von April bis Juli 2008 unter anderem zur Faszination von Science Fiction, den beliebtesten Filmen, TV-Serien, Buch- und Heftreihen sowie zur realen Zukunftsforschung befragt.

Direktlink zur Umfrage: http://www.sozioland.de/rp/scifi/

Quelle / weiterführender Link: www.sozioland.de



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden