Spoiler zu 2. Staffel von „Life on Mars“Kategorie: SciFi, Fantasy & Mystery - Autor: Robert Lissack - Datum: Sonntag, 20 Juli 2008
Josh Appelbaum, der ausführende Produzent der US-Version der UK-Serie „Life on Mars“ verriet in einem Interview, dass man von BBC die Erlaubnis habe, die Mythologie der Serie zu verändern.
Dass Sam Tyler (John Simm) in einem Coma lag und alles nur träumte, fand man zu banal und hat sich entschlossen, der Geschichte mehr Tiefgang zu geben.
Schon in der 2. Episode schreibt Sam Tylor (hier gespielt von Jason O'Mara) an eine Tafel 13 Möglichkeiten, was ihm wohl widerfahren sein könnte? Befindet er sich womöglich in einer alternativen Realität?
Applebaum betont, es gehe nicht um Zeitreisen und deren Pradoxons, das haben andere Filme und Serien zur genüge abgehandelt. Die Mythologie von „Life“ würde tiefer gehen.
Zwischen 1973 und 2008 soll es viele Parallelen geben: Auch damals gab es einen unbliebten Präsidenten, man versucht aus einem Krieg heraus zu kommen, die Gaspreise explodieren und nan befindet sich am Rande einer Rezession. Ereignisreiche Zeiten also.