HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Literatur arrow Grösste SciFi-Sammlung Deutschlands wird katalogisiert
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
Grösste SciFi-Sammlung Deutschlands wird katalogisiert Drucken E-Mail
Katalog sucht weitere Abonnenten Kategorie: Literatur - Autor: Roger Murmann - Datum: Montag, 14 Juli 2008
 
Heinz-Jürgen Ehrig, der verstorbene Mann der Perry Rhodan-Altautorin Marianne Sydow, hat zeitlebens die wohl größte Sammlung fantastischer Literatur in Europa zusammengetragen. Heinz-Jürgen Ehrig war ein "Komplettsammler" - er trug nicht einfach nur Bücher zusammen, sondern er sammelte ein ganzes Genre: Utopie und Phantastik in deutscher Sprache. In einem Zeitungs-Interview nannte er kurz vor seinem Tode die Zahl von 130000 Einzelstücken. Das war aber nur eine grobe Schätzung, die eher zu tief ausgefallen ist (Reporter mögen nun mal konkrete Zahlen). Er ist nie dazu gekommen, seine Sammlung auch nur annähernd komplett zu sortieren, geschweige denn, alles zu zählen.

Seit einiger Zeit ist Marianne Sydow nun dabei, einen Bestandskatalog dieser Sammlung zusammenzustellen, der jeweils ergänzt um eine CD mit Abbildungen sämtlicher Umschläge ausgeliefert wird, so dass für Abonnenten im Laufe der Zeit ein Kompendium von tausenden Coverabbildungen entsteht. Und zwar - Bibliomanen aufgepasst! - des kompletten Umschlags, also inklusive Rückseite, zum Teil auch mit und ohne Schutzumschlag usw.

Diese Arbeit ist akut gefährdet wegen der geringen Abonnentenzahl von gerade mal 21 Personen - hinzu kamen wohl für Marianne Sydow sehr bittere Erfahrungen mit Raubkopierern.

Wenn nur genügend Bücherbegeisterte von diesem Projekt erfahren und sich der eine oder andere zu einem Abo entschließt, kann es damit weitergehen, die im deutschsprachigen Raum verlegte Fantastik so genau zu kartografieren, wie es bisher noch nicht geschehen ist und vermutlich auch - mangels Masse - nie wieder geschehen wird.

Damit Frau Ehrig/Sydow ihre Arbeit einigermaßen unbehindert fortsetzen kann, ist eine Abonnenten-/Unterstützerzahl von 100 Leuten notwendig.

Das heißt, es werden dringend weitere Abonnenten gesucht - im Moment noch 75 Stück.

Interessenten finden weitere Infos hier: www.villa-galactica.de

Quelle: Frank Böhmert



Kommentare (2)
RSS Kommentare
1. 14.07.2008 23:18
 
Es sind nur mehr 73 notwendig
 
2. 02.08.2008 13:01
 
Bestandskatalog nach wie vor in Gefahr
Es sind derzeit noch 60 Abonnenten, die fehlen. 
 
Es sind jetzt Infoflyer verfügbar, basierend auf Texten von Frank Böhmert (bearbeitet von mir) und einem ersten Entwurf von Kevin Heinen. Dank euch allen. 
Die Flyer sind herunterzuladen alsund dürfen ohne Nachfragen, allerdings auch ohne Änderungen frei verbreitet werden, gleichgültig, ob als Link in einer Mail oder in einer Forumsnachricht, ob als Dateianhang in den hier angebotenen Formaten, als Ausdruck, es ist völlig egal. Es wäre nur schön, wenn jemand Gebrauch von diesen Flyern machen würde. 
 
My.
 

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


9x03 Slashdance
American Horror Story | FOX
Do. 12.12.19 | 21.00 Uhr