HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow News-Archiv arrow Stargate arrow Don S. Davis - Zwei Nachrufe
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2016
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
Don S. Davis - Zwei Nachrufe Drucken E-Mail
Robert Vogel und Roger Murmann schreiben... Kategorie: Stargate - Autor: Roger Murmann - Datum: Dienstag, 01 Juli 2008
 
ImageStargate-Experte Robert Vogel und fictionBOX-Chefredakteur Roger Murmann zeigen sich beide sehr betroffen vom Tod des beliebten Stargate-Stars und schildern in zwei Nachrufen ihre ganz persönlichen Erlebnisse mit Don S. Davis.



"Am Sonntag, den 29. Juni, starb der Schauspieler und Künstler Don S. Davis im Alter von 65 Jahren an den Folgen eines Herzversagens. Don spielte für 7 Jahre den Basis-Commander des Stargate-Kommandos, Major General George Hammond in der Kult-SF-Serie STARGATE SG-1, war aber auch sehr bekannt für seine Rolle als Major Garland Briggs in TWIN PEAKS. 2003 verliess er die Serie aufgrund gesundheitlicher Probleme, hatte aber noch einige Gastauftritte bei SG-1 und ATLANTIS. Er war bis zu seinem Tod unermüdlich als Schauspieler und Künstler aktiv. Don war bei den Schauspielern und der Crew sehr beliebt, was ihm den Titel "General Daddy" einbrachte. Speziell für Amanda Tapping (Sam Carter) und Teryl Rothery (Doctor Fraser) war er zumindest der Vater am Set bzw. auf Conventions , wie ich selbst mehrfach erlebt habe. Ich hatte das Privileg, Don mehrfach bei den Dreharbeiten und bei Conventions zu treffen, wo er immer Zeit für ein Gespräch hatte und einen grossen Eindruck auf mich hinterliess. Don besuchte gerne Conventions, denn dort konnte er seine Fans persönlich treffen und hatte immer viel Spass. Ich erinnere mich da noch eine Auktion für einen guten Zweck auf einer GATECON in Vancouver, wo er es sich nicht nehmen liess, eine Perücke von Hathor zu tragen und damit herumzualbern. Als bei einer Bustour zu den Drehorten von SG-1 in Vancouver vor den Toren der Bridge Studios kurz Halt gemacht wurde, kam Don trotz der gerade laufenden Dreharbeiten in Charakter hinaus zum Zaun, um die "neuen Rekruten" für das STARGATE KOMMANDO zu begrüssen. Kurz: ein wahrer Gentleman mit grossem Herz und die Seele von SG-1. Wir werden Dich nie vergessen, Don!

Ein letztes Mal wird Don als General Hammond im bald erscheinenenden SG-1 Film CONTINUUM im Krisencenter des Amerikanischen Präsidenten zu sehen sein. Weitere Informationen über Leben und Werk von Don S. Davis findet man bei www.DonSDavis.com und www.DonsDavisArt.com.

Robert Vogel (SF-Journalist und SG-Experte)



"Die Stargate-Fans des Rhein-Main-Gebietes und des Darmstädter SF-Stammtisches werden sich sicher noch an Dons Besuch auf den Gatedays im südhessischen Bensheim erinnern. Und sie werden sich sicher auch daran erinnern, als ein gewisses örtliches SG-Team Don ein seltsames, blaues Artefakt überbrachte, welches sich als waschechter hessischer Bembel entpuppte. Don hatte dann auch das Vergnügen, zwei Proben des lokalen Getränks "Äppelwoi" ausgiebig zu kosten, was ihm sichtlich Spass gemacht und den Saal zum Toben gebracht hat. Fotos der Zeremonie findet man heute noch auf www.sftd-online.de im Bereich "Interessantes". Für Don war es sicher "nur" einer von vielen netten Momenten im Kreise seiner Fans. Für den Redakteur, welcher damals der Truppe angehörte, war es eine wunderbare Begegnung, die er sicher für ewig in Erinnerung behalten wird."

Roger Murmann (fB-Chefredakteur)



Bei unserem Partner SF-Community könnt ihr auch eure eigenen Gedanken zum Tod von Don S. Davis hinterlassen:  >> Zur SF-Community


Quelle / weiterführende Links:
www.sftd-online.de, www.donsdavis.com, www.robertvogel.net



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


5x08 ... bis zu dem Tag, an dem ich sterbe
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 19.08.19 | 20.15 Uhr


5x16 Ein neuer Cicada
Flash | ProSieben MAXX
Mo. 19.08.19 | 20.15 Uhr


4x16 Drei Schüsseln Suppe
Gotham | ProSieben MAXX
Mo. 19.08.19 | 22.00 Uhr