HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow News-Archiv arrow Literatur arrow Liebe mit Biss - Moderne Vampirgeschichten
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
Forum
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
KinoVorschau 2016
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
Liebe mit Biss - Moderne Vampirgeschichten Drucken E-Mail
4. Mannheimer Phantastische Nacht am 12. Juli Kategorie: Literatur - Autor: Roger Murmann - Datum: Freitag, 27 Juni 2008
 
Zur 4. Mannheimer Phantastischen Nacht unter dem Motto "Liebe mit Biss - Moderne Vampirgeschichten" wird am Samstag, 12. Juli 2008, 20.00 Uhr ins Logenhaus (L 9,9) 68161 Mannheim eingeladen. Der Eintritt beträgt 5 Euro (ermäßigt 3 Euro), Veranstaltungsende ist gegen 23.00 Uhr

Das Bild der Vampire hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal gewandelt, davon zeugt u. a. die Serie Moonlight um den Vampirdetektiv Mick St. John, die auf Pro 7 ausgestrahlt wird. Nicht immer sind die Blutsaugenden böse, manchmal aber sind sie schlimmer, als man es sich vor 100 Jahren noch vorstellen konnte. Und nicht selten auch ganz anders, als man vielleicht erwartet ...

An diesem Abend wird durch Geschichten aus den letzten 30 Jahren das ganze Spektrum deutlich; es reicht von wahrhaft gruseligen Stories bis zur Komik, zur Satire, ja zur Groteske. Ob da ein Vampir eine Eingabe an eine Behörde macht oder die lesbische Miss Dracula Jonathan Harker das Fürchten lehrt, ob Blut gesaugt wird oder doch "nur" die Lebenskraft – immer geht es unterhaltsam und zugleich wohlig gruselig zu.

Friedhelm Schneidewind gilt als "Deutschlands berühmtester Vampirologe" (ZDF 2000) und ist Autor zahlreicher Artikel und einiger Bücher zum Thema. Bekannt wurde er mit dem "vampiresken Kultstück" CARMILLA, mit dem er von 1994 bis 2000 u. a. auf Bühnen in Leipzig, Berlin, Rumänien (Transsilvanien!) und Georgien zu erleben war, und als Veranstalter der FRIGHT NIGHT im "Vampirjahr" 1997.

Quelle / weiterführender Link: www.friedhelm-schneidewind.de



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


5x08 ... bis zu dem Tag, an dem ich sterbe
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 19.08.19 | 20.15 Uhr


5x16 Ein neuer Cicada
Flash | ProSieben MAXX
Mo. 19.08.19 | 20.15 Uhr


4x16 Drei Schüsseln Suppe
Gotham | ProSieben MAXX
Mo. 19.08.19 | 22.00 Uhr