Wird die 4. Staffel verlängert?Kategorie: Battlestar Galactica - Autor: Robert Lissack - Datum: Samstag, 14 Juni 2008
Nachdem gestern die Ausstrahlung der 4. Staffel mit einem absolut denkwürdigen, grandiosen „Zwischen-Finale“ eine Pause einlegt, bekommen die Fans weiteren Grund zur Freude. Denn es sieht danach aus, dass der SCI FI CHANNEL zwei zusätzliche Episoden für das Serienfinale produzieren wird. Das ganze wäre dann ein Film mit 3 Episoden Umfang, welchen der SCI FI CHANNEL jedoch wahrscheinlich über 3 Wochen verteilt ausstrahlen wird und dann direkt eine Woche später diese als DVD veröffentlichen wird.
Hier spielen rechtliche Dinge eine große Rolle, da Glen A. Larson, der Showrunner der Originalserie, die Filmrechte besitzt. Und eine Ausstrahlung in Spielfilmlänge könnte ihn zum mit kassieren berechtigen, was man beim SCI FI CHANNEL nach Möglichkeit vermeiden möchte.
Wann die 4. Staffel nun in die 2. Hälfte geht, ist noch nicht klar. Es sollte der Januar 2009 werden. Kommt jedoch der sich androhende Streik der Schauspieler, werden die Fans länger warten müssen.
Was die geplanten „Battlestar Galactica“-Filme angeht, so hängt hier auch vieles vom drohenden Streik ab. Wenn er aus bleibt, werden die Dreharbeiten starten, sobald man den Backdoor-Pilotfilm für „Caprica“ abgedreht hat.
Bis zu drei Filme könnten das werden. Sollten Ronald D.Moore’s „Virtuality“-Bockdoor-Pilot und David Eick’s „Caprica“ ein Erfolg werden und somit eine Serienproduktion nach sich ziehen, wird es spannend sein, zu sehen, welche terminlichen Auswirkungen dies auf die Filme hat.
Ob die Filme kommen, ist noch nicht offiziell, doch inoffiziell heißt es, dass die DVD-Verkaufszahlen von „Razor“, welche niemals veröffentlicht wurden, die Regionen erreichten, welche der SCI FI CHANNEL für eine Produktion weiterer Filme verlangte.
Ein Ende von „Battlestar Galactica“ ist also noch lange nicht in Sicht und das „Midseason –Finale“ vom Freitag erhöht die Erwartungen der Fans, an das, was nun kommen muss, gewaltig...