HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Babylon 5 arrow 30 Jahre "Star Wars"-Kult
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
30 Jahre "Star Wars"-Kult PDF Drucken E-Mail
Ergebnisse der sozioland-Umfrage Kategorie: Star Wars - Autor: Sascha R. - Datum: Montag, 15 Oktober 2007
 

Beliebter als Anakin Skywalker: Darth Vadersozioland präsentiert die Ergebnisse der "Star Wars"-Umfrage zum 30-jährigen Jubiläum (wir berichteten):

"Laut der aktuellen sozioland-Umfrage ist Darth Vader beliebter als sein menschliches Pendant Anakin Skywalker. Die alte Trilogie erfreut die Herzen der Fans mehr als die neue. Und den angekündigten "Star Wars"-Serien traut man nur teilweise den gleichen Erfolg zu wie den filmischen Vorbildern. "

In einer breit angelegten Umfrage befragte sozioland, das Online-Meinungsportal der Respondi AG, knapp 3.500 "Star Wars"-Fans von April bis August 2007 zu ihren Lieblingsfilmen und allem was dazu gehört. Dabei gab es aufschlussreiche Ergebnisse zu Fragen wie: Welcher der sechs Filme ist der beste? Welchen Einfluss hatte "Star Wars" auf das Science Fiction Genre im Allgemeinen? Welche Charaktere sind am beliebtesten? Und wie schätzen die Fans den Erfolg der geplanten "Star Wars"-Serien ein?

Trilogie geht über Hexalogie
Prinzipiell werden alle Filme der „Star Wars“-Hexalogie von 27% der Teilnehmer/innen als Ganzes bevorzugt. Einzeln betrachtet überzeugt mit 26% insbesondere der fünfte Teil (Das Imperium schlägt zurück). In der Damenwelt hingegen liegt der letzte Film (17,9%) der beiden Trilogien (Die Rückkehr der Jedi-Ritter) knapp vor dem fünften Film (17,8%). Und bei Jugendlichen unter 18 steht ganz klar Teil drei (Die Rache der Sith) mit 26% ganz oben auf der Bestenliste.

Bei der Entscheidung welche Trilogie die bessere ist, gewinnt ganz klar die alte um Luke Skywalker, Han Solo und Co. mit knapp 54%.

Nicht-Chronologisch ist besser
Generell befürworten die Fans die Reihenfolge, in der die Trilogien von George Lucas gedreht wurden (72%). Lediglich die Teilnehmer über 40 Jahre hätten die Filmreihe gerne in chronologischer Reihenfolge gesehen (52%).

Darth Vader beliebter als Anakin Skywalker
Der beliebteste Charakter der alten Trilogie ist eindeutig der sympathische Weltraumschurke Han Solo mit 55% gefolgt vom Weltall-Bösewicht Darth Vader, der mit 49% die Filmfans überzeugt. Erst an dritter Stelle findet sich Luke Skywalker (36%). Die wenigsten Sympathiepunkte wurden übrigens an Fleischklops Jabba the Hutt (5%) vergeben.

In der neuen Trilogie konnte in erster Linie der junge Obi Wan-Kenobi überzeugen. Mit 55% der klare Spitzenreiter unter den neuen „Krieg der Sterne“-Darstellern. Der noch etwas weniger runzlige Yoda kann immerhin noch 36% der Teilnehmer/innen auf seiner Seite verbuchen, knapp gefolgt vom erwachsenen Anakin Skywalker mit 30%. Interessanterweise ist Anakins dunkles Pendant Darth Vader wesentlich beliebter (s.o.). Die dunkle Seite scheint also auch auf der Erde ihre Verbündeten zu haben!

„Star Wars“ geht in Serie
In den kommenden Monaten und Jahren sollen gleich zwei neue „Star Wars“-Serien das Publikum begeistern. Zum einen soll es eine Real-Serie geben, zum anderen eine 3D-Serie.

Auf die Frage hin, wie erfolgreich die neuen TV-Reihen werden könnten, geben die Fans der Realserie mehr Chancen als der animierten Sendung.

„Krieg der Sterne“ zum Nachlesen
Neben den Filmen begeistern sich „Star Wars“-Fans auch für Bücher und PC-Spiele rund um das Star-Warsum. Die beliebtesten Bücherreihen sind die Thrawn-Trilogie (49%) und „Das Erbe der Jedi“ mit 39%. Am wenigsten überzeugt hat die „Galaxy of Fear“ mit weniger als einem Prozent.


Quelle:
sozioland-Pressemeldung





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden