HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Farscape arrow Die Serie
Die Serie: Farscape Drucken E-Mail
Farscape – Verschollen im All
Farscape – Verschollen im All
Seriendaten: Deutscher Titel: Farscape – Verschollen im All
Originaltitel: Farscape
Produktionsland: Australien
Produktionsjahr(e): 1999–2003
Produzent:
Länge pro Folge: etwa 45 Minuten
Anzahl der Folgen: 88 in 4 Staffeln
Originalsprache: Englisch
Musik: Subvision
Idee: Rockne S. O'Bannon
Genre: Science Fiction
Erstausstrahlung: 19. März 1999 (USA) auf SciFi-Channel
Erstausstrahlung (DE): 19. September 2000 auf Sat.1

Beschreibung: Im Jahr 1999 unternimmt der Wissenschaftler und IASA-Astronaut John Crichton ein Experiment in der Erdumlaufbahn, um seine Theorie zu überprüfen, ob die Erdanziehung als Hilfe zur Beschleunigung eines Space Shuttles nutzbar ist. Der Name seiner Ein-Mann-Raumfähre: Farscape One.

Doch während des Testflugs kommt es zu einem Zwischenfall. Die Farscape One wird von einer elektromagnetischen Welle erfasst und durch ein Wurmloch in einen anderen Teil des Universums geschleudert. Dort sieht sich Crichton mit fremden Lebensformen konfrontiert, die ganz und gar nicht so sind, wie er sie aus den zahlreichen menschlichen Science Fiction Filmen und Serien kennt.

Crichton lebt von nun an mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe der verschiedensten Spezies auf einem lebendigen Raumschiff namens Moya, auf der Flucht vor mächtigen Militärregierungen, fanatischen Wissenschaftlern und auch vor sich selbst; ständig auf der Suche nach einem Weg nach Hause - wo auch immer das sein mag.

Farscape erzählt die Geschichte dieser unterschiedlichsten Individuen, die, ob Freund oder Feind und trotz all ihrer Konflikte, gezwungen sind, zusammenzuarbeiten um zu überleben.

Und Farscape erzählt die Geschichte eines einzelnen Menschen, den es aufgrund eines dummen Zufalls an einen vollkommen fremden und feindseligen Ort verschlagen hat, der ihn dazu zwingt, über sich selbst hinauszuwachsen. Als unfreiwilliger Hüter gefährlichen Wissens, welches ihn zum Spielball übermächtiger und skrupelloser Spezies macht, ist er hin und hergerissen zwischen dem Wunsch, endlich einen Weg zur Erde zurück zu finden, und der Angst, die Menschheit den Gefahren des Weltalls auszusetzen. Anders als andere Sci Fi-Serien spielt Farscape nicht in einer fernen, unbestimmbaren Zukunft, sondern in der heutigen Zeit. Hier ist der Mensch der Fremde, das Alien; der Zuschauer entdeckt das Universum mit den Augen des verlorenen und so gar nicht heldenhaften Astronauten, der mit dem Staunen und der Naivität eines Kindes eine Schwelle übertritt, von der die Menschheit bisher nur zu träumen wagte.

Farscape erzählt auch die Geschichte der schwierigen Liebe zwischen einem Menschen und einem Alien.

"Anarchie im Weltraum" (ein Fan) oder schlicht und einfach "die beste SciFi Serie im TV" (TV Guide und USA Today), die seit 1999 laufende Serie zeichnet sich durch komplexe, episoden- und staffelübergreifende Handlungsbögen, phantasievolle Kreaturen und Sets sowie detaillierte Charakterentwicklung aus.

Farscape stammt aus der Feder von Rockne S. O'Bannon (Alien Nation, Sea Quest DSV) und wird ausschließlich in Sydney, Australien gedreht. Produzent ist u.a. die Jim Henson Company, aus deren Creature Shop zahlreiche der erstaunlichen Lebensformen stammen, darunter auch zwei der Hauptcharaktere.

Farscape vereint sowohl großes Drama, Abenteuer und mitreißende Action als auch Comedy und Slapstick. Farscape ist manchmal tragisch, manchmal zum schreien komisch, manchmal verstörend und manchmal schlicht und einfach zum heulen. Farscape ist eine epische Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verrat, Wahnsinn, Zusammenhalt, Besessenheit, Verlust und Hoffnung. Farscape ist weit mehr als nur Science Fiction. Oder anders ausgedrückt: Farscape ist das was Science Fiction sein kann.

Um es mit den Worten von John Crichton zu sagen: "Look upward and share the wonders I've seen."

Darsteller: Ben Browder ... John Crichton (88 Folgen, 1999-2003)
Lani John Tupu ... Voice of Pilot / ... (85 Folgen, 1999-2003)
Jonathan Hardy ... Dominar Rygel XVI / ... (84 Folgen, 1999-2003)
Claudia Black ... Officer Aeryn Sun (82 Folgen, 1999-2003)
Anthony Simcoe ... Ka D'Argo (81 Folgen, 1999-2003)
Gigi Edgley ... Chiana (74 Folgen, 1999-2003)
Wayne Pygram ... Scorpius / ... (60 Folgen, 2000-2003)
Virginia Hey ... Pa'u Zotoh Zhaan (50 Folgen, 1999-2002)

Synchronsprecher:

DVDs:

Soundtracks:
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 09 Januar 2008 )

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden