HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Babylon 5 arrow "Der kleine Hobbit“: Regisseur Peter Jackson im Clinch mit Film-Firma
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"Der kleine Hobbit“: Regisseur Peter Jackson im Clinch mit Film-Firma Drucken E-Mail
Furore in der Fangemeinde Kategorie: SciFi, Fantasy & Mystery - Autor: Reiner Krauss - Datum: Dienstag, 19 Dezember 2006
 

Peter JacksonDie Fans der „Herr der Ringe“-Trilogie sind in Aufruhr:

Hat der neuseeländische Regisseur Peter Jackson dem Projekt „Der Hobbit“ eine Absage erteilt?

Jackson führt zurzeit einen Rechtsstreit gegen die Produktionsfirma New Line Cinema. Es geht um angeblich noch ausstehende Zahlungen der Time-Warner-Tochter in Millionenhöhe.

US-Medien zufolge will Jackson den Film nicht drehen, solange der Streit andauert. Deshalb wolle die Produktionsfirma New Line Cinema den Regiestuhl nun mit Sam Raimi („Spiderman“) besetzen.

Jackson hat der Fanseite TheOneRing.net dazu eine erklärende E-Mail geschickt. Darin beklagt sich der Oscar-Preisträger, dass New Line sich nur dann mit ihm finanziell einigen wollte, wenn er sich zuerst für „Der kleine Hobbit“ verpflichtet hätte. Das wäre aber keine geeignete Arbeitsgrundlage gewesen, meint der Regisseur:

„Nur deswegen zuzusagen, wäre wirklich der schlechtestmögliche Grund gewesen. Einen oder sogar zwei aufwendige, komplexe Filme zu machen, bedeutet so viel Verantwortung und Druck - da kann man keinen ungeklärten Rechtsstreit im Hintergrund gebrauchen. Eine Entscheidung für solch ein Projekt trifft man schließlich nicht aus kühlen wirtschaftlichen Überlegungen. Filme machen ist eine Leidenschaft, und dafür braucht es Fantasie und Herz.“

New Line hat Jackson nun erstmals informiert, dass die Rechte für die Verfilmung von „Der kleine Hobbit“ aber zeitlich begrenzt sind. Deswegen müsse das Projekt baldmöglichst angegangen werden. Daher sehe man sich jetzt gezwungen, einen anderen Regisseur zu verpflichten. Der geschasste „Hobbit“-Fan nimmt‘s offenbar sportlich:

„Ich wünsche demjenigen alles Gute, dem das Privileg zuteil wird, ‚Der kleine Hobbit‘ zu drehen. Ich hatte elf wunderbare Jahre in Tolkiens Welt.“

Der Roman „Der kleine Hobbit“ von J. R. R. Tolkien erschien erstmals 1937 und erzählt die Vorgeschichte zur Trilogie „Der Herr der Ringe“. MGM-Geschäftsführer Rick Sands hatte im September 2006 mitgeteilt, dass voraussichtlich im Jahr 2007 mit den Dreharbeiten zu einer zweiteiligen Verfilmung von „Der kleine Hobbit“ begonnen wird. Doch die „Herr der Ringe“-Fangemeinde wettert auf der Website TheOneRing.net gegen eine Lösung ohne Peter Jackson.

Auch Ian McKellen, der in der Verfilmung der Trilogie den Zauberer Gandalf spielte, bezweifelte, dass jemand anderes als Jackson fähig sei, Tolkiens Welt zu erschaffen. Der überwältigende Erfolg der drei „Herr der Ringe“-Filme spricht jedenfalls klar für die Person Peter Jacksons: Der dritte Teil „Die Rückkehr des Königs“ erzielte als zweiter Film nach „Titanic“ ein weltweites Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar.

Wellington, Dezember 2006 

Quelle: Jackson vs New Line
Error Mosinline451 Mambot:No Module name Weitere SciFi, Fantasy & Mystery News



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


1x05 Malivore - Legacies
Serie | Sixx
Do. 12.12.19 | 20.15 Uhr


3x07 Twist and Shout - Ash vs. Evil Dead
Serie | RTL Crime
Do. 12.12.19 | 20.15 Uhr


9x03 Slashdance
American Horror Story | FOX
Do. 12.12.19 | 21.00 Uhr