HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Serien (diverse) arrow Foundation - 3x05: Verratene Kinder
News
Foundation - 3x05: Verratene Kinder Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Apple TV+

Originaltitel: Where Tyrants Spend Eternity
Episodennummer: 3x05
Bewertung:
Weltweite Internet-VÖ: 08. August 2025
Drehbuch: Caitlin Parrish & Leigh Dana Jackson
Regie: Christopher J. Byrne
Besetzung: Jared Harris als Hari Seldon, Lee Pace als Brother Day, Lou Llobell als Gaal Dornick, Laura Birn als Demerzel, Cassian Bilton als Brother Dawn, Terrence Mann als Brother Dusk, randon P Bell als Han Pritcher, Synnøve Karlsen als Bayta Mallow, Cody Fern als Toran Mallow, Alexander Siddig als Dr. Ebling Mis, Tómas Lemarquis als Magnifico Giganticus, Pilou Asbæk als The Mule, Leo Bill als Indburs, Ibraheem Toure als Mavons, Darren Pettie als Randu Mallows, Krista Kosonen als Warden Greers, Iðunn Ösp Hlynsdóttir als Sephones, Fiyaso Akinade als Eely Karviss, Sule Rimi als Councilor Tarisks, Miltos Yerolemou als Presider Kinns, Michelle Huirama als Councilor Gorovs, Victoria Wyant als Zeras, Laura Berlin als Oceanglass-49s, Paul S. Tracey als Shadowmaster Verkus, Silwia Gola als Cyans, Zosia Ogenyi als Dotis, Amelia Sarki als Tams, Tavia Pereira als Sweethearts, Ryan Ali als The Beggar Computers, Ian Mcquillan-Grace als Kims, Chengyong Xiao als Female Aides, Maciej Maciejewski als Head Sentrys, Peter Hosking als Desperate Man alss u.a.

Kurzinhalt: Gaal Dornick und Bruder Morgen sind auf dem Weg zur Clarion-Station. Dort muss es Morgen mit allen Mitteln gelingen, Ratsmitglied Vynod Tarisk davon zu überzeugen, für einen Angriff auf Kalgan zu stimmen – was insofern schwierig sein dürfte, als sich dessen Familie gerade auf dem Planeten befindet, und somit ein Angriff der imperialen Flotte auf das Maultier deren Leben gefährdet. Doch als Gaal ihm bewusst macht, dass das Maultier sowohl den Untergang des Imperiums als auch der Foundation bedeuten könnte, und sie nur zusammen eine Chance haben, ihn zu besiegen, ist Morgen bereit, seinen Freund notfalls auch zu erpressen, um seine Stimme zu gewinnen. Währenddessen fliehen Toran und Bayta, mit Magnifico, dem Entertainer des Maultiers im Schlepptau, zu Torans Heimatplaneten Haven. Und Demerzel macht sich – nachdem sie Tag als verloren abgeschrieben hat – auf die Jagd nach Bruder Morgen…


Review: Episodenbild (c) Apple TV+ Zäumen wir das Pferd von hinten auf: Denn am Ende wartet "Verratene Kinder" mit einer Offenbarung auf, die es in sich hat, und die bislang sehr sympathische Gaal Dornick in einem völlig neuen Licht erstrahlen lässt. Wenn die imperiale Flotte bei Kalgan Stellung bezieht, und sich kurz darauf feststellt, dass das Maultier das System schon längst verlassen hat – es ging ihm nie um den Planeten selbst, sondern nur um das Sprungtor – denkt man im ersten Moment noch, Gaal hätte eine bittere Niederlage erlitten. Stattdessen stellt sich heraus, dass all dies zu ihrem Plan gehörte. Es ging ihr nie darum, sich mit Bruder Morgen gegen das Maultier zu verbünden, vielmehr hat sie diesen ausgenutzt und manipuliert, damit das Imperium geschwächt wird. Sie tut dies im fast schon religiösen Glauben an Hari Seldon, seine Psychohistorie, sowie den Primärradianten, nach dem das Imperium aktuell – aufgrund des Einflusses von Demerzel – stärker, und auf der anderen Seite Foundation schwächer ist, als sie an dieser Stelle der von Seldon prognostizierten Entwicklung sein sollen. Für die Kurskorrektur – die es nach dem Untergang des Imperiums der Foundation erlauben soll, das Maultier auszuschalten – nimmt Gaal einfach mal so den Tod von Milliarden von Menschen auf Kalgan in Kauf. Das war schon heftig.

Aus meiner Sicht wertete dieser Twist auch ihre gemeinsamen Szenen davor nochmal auf. Nicht, dass mir diese nicht davor auch schon hätten gut gefallen können. Wie Gaal sich Morgen anvertraut, um zugleich eben auch sein Vertrauen zu gewinnen. Die Mission auf Clarion, wo Morgen nicht nur dazu gezwungen ist, einen guten Freund von ihm zu erpressen, sondern auch dessen Geliebte, die sich im Schrank versteckt und die das Gespräch mitgehört hat, ermorden muss. Wie die positive Abstimmung zur Vernichtung Kalgans und damit auch dem Tod von Vynods Familie führt. Wie dieser daraufhin Morgen bei seiner Flucht in der Luftschleuse stellt. Und dann war da noch der wirklich packende Cliffhanger rund um Demerzel, die sich auf einmal an Bord von Gaals Schiff befindet, der mich die nächste Folge schon sehnlichst erwarten lässt. Im Gegenzug hat die Episode aus meiner Sicht doch ein darunter gelitten, dass sich die Roboterin, die ich mit für die spannendste Figur im Ensemble halte (insbesondere in der dritten Staffel), hier doch eher rar gemacht hat. Vor allem aber kam die Storyline rund um das Ehepaar Mallow, welches hier – mit Magnifico im Schlepptau – zu seinem Heimatplaneten flieht, nicht an den Handlungsstrang rund um Gaal und Morgen heran. Zwar profitierten die Figuren, insbesondere Bayta, davon, dass man sich hier endlich mal mit ihnen etwas näher auseinandersetzte. Vor allem die Hintergründe rund um sie als "Aufsteigerin" fand ich ganz interessant. Dennoch zog sich diese Storyline in meinen Augen doch ein bisschen dahin, und hatte zumindest ich den Eindruck, dass sich hier jetzt nicht unbedingt Wesentliches getan hat. Insofern fand ich "Verratene Kinder", trotz des starken abschließenden Twists, doch eine Spur schwächer als die Episode davor.

Fazit: Episodenbild (c) Apple TV+ "Verratene Kinder" lebt in erster Linie von der schockierenden Entwicklung – und zugleich Offenbarung – am Ende. Zuerst stellt sich heraus, dass das Maultier Kalgan längst verlassen hat, woraufhin sowohl der Planet als auch die ihn umzingelnde imperiale Flotte vernichtet werden. Kurz denkt man, Gaals Plan wäre gescheitert, nur um herauszufinden, dass dies vielmehr Gaals Plan war: Im Vergleich zu Hari Seldons Prognose ist das Imperium aktuell nämlich eine Spur zu stark, und die Foundation – in ihren Augen die einzige Hoffnung, um das Maultier aufzuhalten – zu schwach. Um dies wieder auszugleichen, nahm sie den Tod von Milliarden von Lebewesen in Kauf. Das war schon extrem hart. Jedenfalls konnte ich Bruder Morgen seinen Schock – und das Gefühl, von Gaal verraten worden zu sein – an dieser Stelle nachvollziehen. Und das plötzliche Auftauchen von Demerzel auf Gaals Schiff fand ich im Hinblick auf die nächste Folge höchst verheißungsvoll. Jedoch: Der zweite die Episode dominierende Handlungsstrang rund um Bayta und Toran fiel für mich doch ein wenig ab – und sorgt dann auch dafür, dass "Verratene Kinder" trotz der wohl stärksten Szene der Staffel (bisher?) für mich leicht hinter der Episode davor zurückbleibt.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2025 Apple TV+)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden