HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow DVD & Kino arrow Michael Clarke Duncan verstorben
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
Michael Clarke Duncan verstorben Drucken E-Mail
Der sanfte Riese aus "The Green Mile" starb im Alter von 54 Jahren Kategorie: DVD & Kino - Autor: Christian Siegel - Datum: Dienstag, 04 September 2012
 
Michael Clarke Duncan 2009Der Schauspieler Michael Clarke Duncan, vor allem für seine oscarnominierte Rolle in der Stephen King-Verfilmung "The Green Mile" bekannt, ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Grund dürfte ein Herzinfarkt sein, den der Star Mitte Juli 2012 erlitten hat, und von dem er sich danach nie wieder ganz erholte.

Die Hollywood-Karriere von Michael Clarke Duncan, der am 10. Dezember 1957 in Chicago geboren wurde, begann als Bodyguard: Während er sich für erste Jobs in Werbespots bewarb, bekam er dank seiner Statur und seiner hünenhaften Größe von fast zwei Metern immer wieder Aufträge für den Personenschutz von Prominenten, darunter u.a. Will Smith, Martin Lawrence, Jamie Foxx, LL Cool J und The Notorious BIG. Nachdem letzterer 1997 ermordet wurde, hängte er den Job als Bodyguard an den Nagel und konzentrierte sich voll und ganz auf seine Schauspielkarriere. Seinen ersten größeren Auftritt hatte er im Blockbuster "Armageddon", wo er auch auf Bruce Willis traf, der von ihm sofort begeistert war und ihm dabei half, weitere Rollen zu gewinnen. Darunter u.a. auch jene Rolle, mit der ihm schließlich der Durchbruch gelingen und er die größte Anerkennung seiner viel zu kurzen Karriere erlangen sollte, nämlich im Gefängnisdrama "The Green Mile" (1999) von Regisseur Frank Darabont. In dieser Stephen King-Verfilmung spielte Duncan den sanften Riesen John Coffey, der für ein Verbrechen hingerichtet werden soll, dass er nicht begangen hat. Schon bald entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen ihm und dem Gefängniswärter Paul Edgecomb (dargestellt von Tom Hanks), der schließlich erkennt, dass John über ganz besondere Fähigkeiten verfügt.

Duncan erhielt für seine Leistung seine erste und zugleich einzige Oscar-Nominierung, und gewann u.a. den "Critics Choice" sowie den "Saturn"-Award. Weitere bekannte Filme, in denen er zu sehen war, sind u.a. "Planet der Affen" (2001), "The Scorpion King" (2002), "Daredevil" (2003), "Sin City" (2005), "Die Insel" (2005) und "Talladega Nights: Die Ballade von Ricky Bobby" (2006). Darüber hinaus hatte er u.a. Gastauftritte in den TV-Serien "CSI: NY" und "Two and a Half Men", und wurde dank seiner tiefen Bariton-Stimme auch immer wieder für Sprechrollen in Animationsfilmen und -serien engagiert, wie z.B. für "Bärenbrüder", "Kung Fu Panda" und "Family Guy". Zuletzt war er in der TV-Serie "The Finder" (noch keine Ausstrahlung in Deutschland), einem Spin-Off von "Bones – Die Knochenjägerin", zu sehen.

Szenenbild aus 'The Green Mile'

Michael Clarke Duncan war von seinen Kollegen als stets freundlich und warmherzig geschätzt. Sein Agent Dan Spilo meinte in einer ersten Reaktion: "Er war der einzige Schauspieler den ich kenne, der wenn Fans auf ihm zukamen – unabhängig von Alter, Abstammung oder Geschlecht – statt nach einem Autogramm meistens vielmehr nach einer Umarmung gefragt wurde. Er hatte ein Herz, so groß wie die Welt."

Eben dieses Herz hörte gestern, am 3. September 2012, viel zu früh auf, zu schlagen. Seine Familie, Freunde, Kollegen sowie seine zahlreichen Fans aus aller Welt werden ihn vermissen…


Textquellen: IMDB.com, Empireonline.com, Wikipedia.org      
Bildquellen: Photo von Michael Clarke Duncan von blackurbanite / "The Green Mile"-Szenenbild © 1999 Warner Brothers




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


1x01-1x10 - The Handmaid\'s Tale
Serie | Tele5
Fr. 18.10.19 | 22.00 Uhr


13x03 Patience
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 21.10.19 | 20.15 Uhr


10x03 Geister
Walking Dead | FOX
Mo. 21.10.19 | 21.00 Uhr