HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Babylon 5 arrow "The Avengers": Vorstellung der Charaktere
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"The Avengers": Vorstellung der Charaktere Drucken E-Mail
Das "Who is Who" zur Superhelden-Truppe Kategorie: DVD & Kino - Autor: Christian Siegel - Datum: Mittwoch, 25 April 2012
 
Avengers - SPECiAL


Marvels "The Avengers" fasst einige der bekanntesten und beliebtesten Superhelden zu einer einzigen, schlagkräftigen Einsatztruppe zusammen. Bei so vielen Helden auf einem Haufen kann man schon mal den Überblick verlieren. Deshalb wollen wir euch hier die wichtigsten Figuren aus "The Avengers" kurz vorstellen:


Captain America Captain America
Richtiger Name: Steve Rogers
Erster Einsatz: Captain America Comics #1 (März 1941)
Filmauftritte: "Captain America – The First Avenger" (2011), "Captain America" (1990)*
Dargestellt von: Chris Evans (zuvor: Matt Salinger*)

Als der schmächtige Steve Rogers durch ein geheimes Supersoldaten-Programm in den heroischen Captain America verwandelt wurde, machten ihn seine Einsätze im Zweiten Weltkrieg zur lebenden Legende. Nach seiner letzten Mission aber, bei der er New York City rettete und den Kriegsverlauf beeinflusste, stürzte er in der Arktis ab und verbrachte Jahrzehnte eingefroren in der eisigen Tundra. Nun findet er sich in einer modernen Welt wieder, die er kaum versteht. Und als ihn Nick Fury erneut bei der Rettung der Welt braucht, bringt Rogers seine Stärke, Führungskraft und unbeugsame Einstellung erneut ein – als ikonischer Captain America und Anführer der Avengers.

Chris Evans über Captain America: "Steve Rogers ist eine gutmütige und moralisch integre Figur mit starken persönlichen Werten. Doch diese Werte wurden in einer Zeit geschaffen, in der die Menschen einander anders behandelten als heute. Die Ebene des Miteinanders war tiefer, während sich nun alles distanzierter anfühlt, nicht zuletzt durch omnipräsente Technologien. Viele Dinge, an die Steve glaubte, haben sich verändert. Aber sie sind nicht fort – nur anders. Und er muss Fuß fassen in dieser modernen Welt."

* = nicht Teil des aktuellen Marvel-Canons


Black Widow Black Widow
Richtiger Name: Natalia Romanova
Erster Einsatz: Tales of Suspense #52 (April 1964)
Bisherige Filmauftritte: "Iron Man 2" (2010)
Dargestellt von: Scarlett Johansson

S.H.I.E.L.D.-Mitglied Natasha Romanoff a.k.a. Black Widow ist nicht nur eine der besten Agentinnen der Welt, sondern gilt auch als perfekt ausgebildete Attentäterin. Mit einem großen Arsenal an Spezialwaffen von "Witwenstichen" bis Streubomben und nicht zuletzt ihrer Durchschlagskraft als Martial-Arts-Expertin zählt sie zu Furys wichtigsten Vertrauten und Helferin bei der Zusammenstellung der Avengers.

Scarlett Johansson über Black Widow: "Sie ist sehr sachlich, fast wie eine Geschäftsfrau, und lebt in einer Art Grauzone, wenn sie sich trotz ihrer dunklen Vergangenheit auf die Seite der Guten schlägt. Dabei gibt sie alles und ist sich ihrer Pflichten bewusst wie beim Militär. Zwischen Gut und Böse kann sie dennoch unterscheiden – ihr moralischer Kompass ist auch im gefährlichsten Gefecht intakt."


Hawkeye Hawkeye
Richtiger Name: Clinton "Clint" Francis Barton
Erster Einsatz: Tales of Suspense #57 (Sept. 1964)
Bisherige Filmauftritte: "Thor" (2011)
Dargestellt von: Jeremy Renner

Auch Clint Barton (Jeremy Renner) – Codename: Hawkeye – zählt als bester Bogenschütze der Welt zur heroischen Elite von S.H.I.E.L.D. Mit perfekter Präzision nutzt er den geschwungenen Bogen und ein Arsenal an Spezialpfeilen, um mit der Waffe seiner Wahl auf jede Bedrohung reagieren zu können. Und auch der Einzelgänger Hawkeye schließt sich angesichts einer globalen Katastrophe den Avengers an, um mit ihnen in eine fast aussichtslose Schlacht zu ziehen.

Jeremy Renner über Hawkeye: "Hawkeye ist allein unterwegs in diesem Spiel, ein Outcast und Einzelgänger. Die Sorte einsamer Wolf und nicht erpicht darauf, ein Teamplayer zu werden. Aber: Wenn er wirklich gebraucht wird, ist er garantiert auch da."


Hulk Hulk
Richtiger Name: Bruce Banner
Erster Einsatz: The Incredible Hulk #1 (Mai 1962)
Bisherige Filmauftritte: "Der unglaubliche Hulk" (2008), "Hulk" (2003)*, "Der unglaubliche Hulk" (TV-Serie, 1977-1982)*
Dargestellt von: Mark Ruffalo (zuvor: Edward Norton, Eric Bana*, Bill Bixby/Lou Ferrigno*)

Durch ein missglücktes Experiment mit elektromagnetischen Gammastrahlen wurde der ruhige Wissenschaftler Bruce Banner in einen stets riskanten Zustand versetzt – wann immer er sich ärgert oder provoziert wird, verwandelt sich Banner in das grünhäutige, unkontrollierbare Monstrum Hulk. Aus Furcht, Unbeteiligte mit diesen Ausbrüchen zu verletzen, hat sich Banner in einen entlegenen Winkel der Erde zurückgezogen, um ungestört Armen und Kranken zu helfen. Aber als seine wissenschaftliche Expertise gebraucht wird, rekrutiert S.H.I.E.L.D.-Chef Nick Fury auch Banner. Wohl wissend, dass dessen Alter Ego Hulk eine enorme Verstärkung für die Avengers sein kann.

Mark Ruffalo über Hulk: "Der Hulk ist launisch und wechselhaft. Er ist sehr unberechenbar, aber auch nuanciert. Man spürt sogar einen Sinn für Humor, den Wunsch nach Kommunikation. Aber er ist auch reizbar und ungeheuer gefährlich, ganz wie ein wildes Tier. Seine Wut fühlt sich zwar echt an, doch seine Reaktionen wirken auch sehr menschlich."

* = nicht Teil des aktuellen Marvel-Canons


Iron Man Iron Man
Richtiger Name: Tony Stark
Erster Einsatz: Tales of Suspense #39 (März 1963)
Bisherige Filmauftritte: "Iron Man 2" (2010), "Der unglaubliche Hulk" (2008), "Iron Man" (2008)
Dargestellt von: Robert Downey Jr.

Tony Stark ist nicht nur exzentrisches Genie, Millionär, Playboy und Philanthrop – sondern natürlich auch der gepanzerte Superheld Iron Man. Nur widerwillig stimmte der erfolgreiche Einzelgänger ursprünglich ein, Nick Furys S.H.I.E.L.D.-Team als Berater im Kampf gegen außergewöhnliche Gefahren für den Weltfrieden zu unterstützen. Aber als das Schicksal der Erde tatsächlich auf dem Spiel steht, steht auch Stark als Iron Man bereit – und wird letztlich auch ein vollständiges Mitglied der Avengers.

Robert Downey Jr. über Iron Man: "Tony Stark ist grundsätzlich offen für alle neuen Möglichkeiten und hat kein Problem mit außergewöhnlichen Umständen. Dem Team der Avengers schließt er sich aus Neugier an. Es dauert eine Weile, bevor er erkennt, dass er keine Insel ist und das Wörtchen 'wir' in der Gruppe der Avengers einen besseren Klang hat als 'ich'."


Thor Thor
Richtiger Name: -
Erster Einsatz: Journey into Mystery #83 (Aug. 1962)
Bisherige Filmauftritte: "Thor" (2011)
Dargestellt von: Chris Hemsworth

Nachdem er mit unverantwortlichem Verhalten den Frieden seines Heimatplaneten Asgard riskierte, wurde der arrogante Prinz Thor auf die Erde verbannt. Im irdischen Exil lernte Thor Demut, half neuen Freunden im Kampf gegen die Waffen seines Bruders Loki und rehabilitierte sich letztlich in den Augen seines Vaters Odin. Doch nachdem er auf Asgard als Held empfangen wird, muss Thor zur Erde zurückkehren, um eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes zu verhindern. Bewaffnet mit seinem legendären Hammer Mjolnir findet sich Thor bald in einer ungewöhnlichen Allianz mit Nick Furys Geheim-Gruppe im Einsatz gegen seinen unberechenbaren Bruder Loki.

Chris Hemsworth über Thor: "Thor ist persönlicher involviert als die anderen Superhelden, weil Loki sein Bruder ist. Sein großer Konflikt besteht darin, das Gute zwar beschützen zu wollen, aber von tiefen Zweifeln hinsichtlich seines Bruders geplagt zu sein."


Loki Loki
Richtiger Name: -
Erster Einsatz: Venus #6 (August 1949)
Bisherige Filmauftritte: "Thor" (2011)
Dargestellt von: Tom Hiddleston

Nachdem sein Plan, den Thron von Asgard mit einem Umsturz zu besetzen, durch seinen Bruder Thor verhindert wurde, lebt der bösartige Loki (Tom Hiddleston) zurückgezogen, um Rachepläne zu schmieden. Nicht nur gegen Thor. Auch gegen die Erde, deren Bewohner sein Bruder nun schützt. Mit einem diabolischen Plan und ohne jede Rücksicht kehrt Loki zurück, um die Erde zu erobern – und vielleicht braucht es sogar mehr als die Avengers, um seinen Machtrausch zu stoppen.

Tom Hiddleston über Loki: "Lokis Boshaftigkeit ist durch seinen verschlagenen Charakter und die Suche nach einem Platz im Universum begründet. Doch in diesem Film ist er ungleich bedrohlicher und mächtiger als in dem Film 'Thor'. Er ist von sich selbst besessen – und noch dazu ein zürnender Gott, was eine denkbar zerstörerische Gefahr für die Menschheit darstellt."


Nick Fury Nick Fury
Funktion: Direktor von S.H.I.E.L.D.
Erster Einsatz: Sgt. Fury and his Howling Commandos #1 (Mai 1963)
Bisherige Filmauftritte: "Captain America – The First Avenger" (2011), "Thor" (2011), "Iron Man 2" (2010), "Iron Man" (2008), "Agent Nick Fury - Einsatz in Berlin" (1998)*
Dargestellt von: Samuel L. Jackson (zuvor: David Hasselhoff*)

Als Direktor der internationalen und dem Weltfrieden verpflichteten Agentur S.H.I.E.L.D. verkörpert Nick Fury die letzte Verteidigungslinie der Menschheit gegen globale Bedrohungen. Als S.H.I.E.L.D. von einer Attacke in nie geahnten Dimensionen erfährt, muss er die stärksten Einzelkämpfer des Planeten versammeln und in einer Einheit versammeln – die Avengers.

Samuel L. Jackson über Nick Fury: "Fury hat stets weitreichende Pläne und eine Menge Problemfelder zugleich im Blick. Und wenn er die Notwendigkeit zum Handeln sieht, schwimmt er in der Regel gegen den Strom. Es ist nicht so, dass er Leuten vor den Kopf stoßen möchte. Er hat nur keine andere Wahl, wenn er erst mal in Aktion ist."

* = nicht Teil des aktuellen Marvel-Canons


Maria Hill Maria Hill
Funktion: S.H.I.E.L.D. - Agentin
Erster Einsatz: "New Avengers #4" (März 2005)
Bisherige Filmauftritte: -
Dargestellt von: Cobie Smulders

Maria Hill, eine extrem loyale und effektive Agentin, nimmt hinter Direktor Nick Fury den zweiten Rang in der S.H.I.E.L.D.-Kommandokette ein. Ihre Neigung, buchstabengetreu den Vorschriften zu folgen, führt zu gelegentlichen Auseinandersetzungen mit Fury, der keine Geduld für Bürokratie besitzt. Trotzdem vertraut Fury Hills Urteil, wenn er mitunter daran erinnert werden muss, dass seine Risiken nicht immer das mögliche Resultat rechtfertigen.

Cobie Smulders über Maria Hill: "Maria Hill und Nick Fury geraten im Streit permanent aneinander, wobei ich sie für etwas intuitiver halte als ihren Vorgesetzten. Doch im Laufe des Filmes erkennt sie, wie tief Fury in seine Arbeit involviert ist und alles Mögliche oder Unmögliche versucht, um das Land vor den bösen Jungs zu beschützen."


Phil Coulson Phil Coulson
Funktion: S.H.I.E.L.D. - Agent
Erster Einsatz: "Iron Man" (2008)
Bisherige Filmauftritte: "Thor" (2011), "Iron Man 2" (2010), "Iron Man" (2008)
Dargestellt von: Clark Gregg

Agent Phil Coulson ist ein Veteran in den Diensten von S.H.I.E.L.D., der nie ohne Anzug und Krawatte zu sehen ist, obwohl er die Direktiven von Nick Fury nur im Feld ausführt statt hinter dem Schreibtisch. Er ist Furys Spezialist für geheime Missionen und hat sich als sehr fähig im Umgang mit mächtigen Superhelden erwiesen, wobei er selbst ganz und gar normalsterblich geblieben ist. Als S.H.I.E.L.D.-"Jedermann" ist Coulson indes verlässlich, loyal – und ein glühender Fan von Captain America.

Clark Gregg über Phil Coulson: "Blickt man auf das Team, sieht man Rockstars, Diven, Muskelberge und Super-Egos. Also muss irgendjemand backstage helfen, dass diese Superband auch im Einklang spielt – und genau dafür ist Agent Coulson verantwortlich."


Textquellen: Deutsches Presseheft (c) Walt Disney Studios Motion Pictures Germany, Wikipedia.org, IMDB.com
Bildquelle: Pressematerial (c) Marvel
Weiterführende Links: "Avengers" - Special, Review zu "Captain America - The First Avenger", Review zu "Iron Man", Review zu "Iron Man 2", Review zu "Der unglaubliche Hulk", Review zu "Thor"




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


16x20 Ex ist Ex
NCIS | Sat1
Di. 12.11.19 | 20.15 Uhr


11x09 Verkehrte Welt
Dr. Who | einsfestival
Di. 12.11.19 | 20.15 Uhr


10x20 Nachtflug nach San Francisco
NCIS: L.A. | Sat1
Di. 12.11.19 | 21.15 Uhr