HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Conventions & Fandom arrow "DORT.con 2013" mit "Perry Rhodan"-Autor Michael Marcus Thurner
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"DORT.con 2013" mit "Perry Rhodan"-Autor Michael Marcus Thurner Drucken E-Mail
Vom 09. bis 10. März 2013 in Dortmund Kategorie: Conventions / Fandom - Autor: Pressemeldung - Datum: Freitag, 06 April 2012
 
Auch der deutschsprachige Ehrengast des nächsten DORT.con steht inzwischen fest. Und es wird wieder ein Österreicher sein. Das Con-Komitee teilt mit, dass nach Leo Lukas im kommenden Jahr Michael Marcus Thurner zur Ehrengastriege gehören wird. Der Wiener schreibt seit 2002 für die Atlan-Serie und Perry Rhodan. Vorausgegangen war dieser Karriere 1998 ein dritter Platz beim William-Voltz-Kurzgeschichtenwettbewerb mit der Story "Tod eines Unsterblichen". Seit 2003 gibt es aus Thurners Feder außerdem regelmäßig Beiträge zur Heftserie Maddrax.

DORT.con - Logo

2009 erschien mit Turils Reise sein erster eigenständiger Roman außerhalb der Heftreihen. Er wurde 2011 ins Polnische übersetzt. Der Autor folgt darin den Abenteuern eines menschenähnlichen Thanatologen – anders ausgedrückt, eines Bestattungsunternehmers mit erweiterten Befugnissen. Wenn es sein muss, leistet der Held Turil auch schon mal Sterbehilfe. In der Raumregion "Kahlsack", die von interstellaren Schiffen aus unbekannten Gründen nicht verlassen werden kann, trifft Turil auf einen Vertreter der Kitar. Die Spezies ist die einzige, die im Kahlsack Ärger macht und ganze Welten zerstört. Magisch angezogen von dem Fremden geht Turil auf eine Reise, die ihn auch weit in seine eigene Vergangenheit führt. Dem Romandebut werden Schwung, Spannung, Exotik und ein erfrischender Humor bescheinigt. Auf den ersten Seiten, so ein Rezensent, wird der Leser von den Geschehnissen regelrecht überrumpelt. 2010 ist im Heyne-Verlag sein zweiter Roman Plasmawelt erschienen.

Privat ist Michael Marcus Thurner ein begeisterter Fußballfan und gibt nach eigenen Angaben auf dem Platz den "gnadenlosen Abräumer, vor dem kein Schienbein sicher ist". Als Fan hält er seit über 40 Jahren dem SK Rapid Wien die Treue. Er liest und liebt Comics, hält Carl Barks für den großartigsten Geschichtenerzähler aller Zeiten und ist dazu noch leidenschaftlicher Motorradfahrer. In Fankreisen wird vermutet, dass Thurner und Leo Lukas gerade dabei sind, gemeinsam neue Projekte auszubrüten. Die DORT.con-Macher freuen sich dem Vernehmen nach schon darauf, darüber auf der Veranstaltung mehr zu erfahren.

Der nächste DORT.con wird am 9. und 10. März 2013 im Dortmunder Fritz-Henßler-Haus stattfinden. Nähere Infos gibt es auf www.DORTcon.de.


Quelle: Pressemeldung DORTcon.de     



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


2x10+2x11 - Marvels Daredevil
Serie | SyFy
Mi. 16.10.19 | 20.15 Uhr


1x19 Der Dolch des Ursprungs - Charmed (2018)
Serie | Sixx
Do. 17.10.19 | 20.15 Uhr


2x03 Der Wille zur Macht - Krypton
Serie | SyFy
Do. 17.10.19 | 20.15 Uhr