fictionBOX.de HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT

Startseite arrow News arrow Wissenschaft & Technik arrow Geologen wollen mit Spezialbohrern bis in den Erdmantel vordringen
Navigation
Startseite
News
Reviews
Kolumnen & Specials
Interviews
Projekte
Gewinnspiele
Convention-Planer
TV-Planer
Forum
Chat
Links
Filme
Filme
KinoVorschau 2012
Serien
24
4400 - Die Rückkehrer
5ive Days to Midnight
Babylon 5 Universum
Bionic Woman
Fringe
Firefly
Galactica Universum
Knight Rider
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
Terminator S.C.C.
The Vampire Diaries
Vedunia
Intern
Impressum
Jobs
Suche



News
Geologen wollen mit Spezialbohrern bis in den Erdmantel vordringen Drucken E-Mail
Schaffen wir die Reise zum Mittelpunkt der Erde? Kategorie: Wissenschaft & Technik - Autor: Björn Flügel - Datum: Donnerstag, 12 Mai 2011
 
Geologen planen, ein Loch durch die Erdkruste hindurch bis in den Erdmantel zu bohren. Dadurch erhoffen sie sich, die ersten reinen, völlig unbeeinträchtigten Gesteinsproben ans Tageslicht zu bringen.

Dies kündigten die Wissenschaftler Dr. Damon Teagle vom National Oceanography Centre in Southampton und Dr. Benoit Ildefonse von der Universität in Montpellier in einem kürzlich erschienenen Fachartikel im Magazin "Nature" an. Sie sind davon überzeugt, dass die heutige Technologie das Vorhaben ermöglichen könnte, nachdem schon seit über 50 Jahren - vergeblich - versucht worden ist, bis in den Erdmantel vorzudringen. Der Erdmantel liegt zwischen der Erdkruste und dem eisernen Kern unseres Planeten - unter den Kontinenten in ca. 30 bis 60 km Tiefe, unter den Ozeanen beginnt er teilweise schon in 6 km Tiefe. Doch Gegebenheiten wie die Temperaturen von weit über 1000 Grad Fahrenheit und der immense Druck von knapp 2000 Tonnen pro Quadratmeter könnten die Mission behindern.
Einblick in die Schichten unserer Erde
Die Forscher setzen bei ihrem Projekt auf spezielle Bohrer, wodurch mit Hilfe von Meerwasser das Gesteinsgut an die Oberfläche gefördert werden soll. Die ersten Probebohrungen sollen demnächst im Pazifik stattfinden, doch ehe das Projekt überhaupt erst durchgeführt werden kann, wird es sicher noch bis 2018 dauern. Dadurch könnten Visionen wie beispielsweise Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder Lincoln Childs "Wächter der Tiefe" real werden.


Quellen: Technovelgy.com / Physorg.com      



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:



Ich möchte NICHT per eMail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Neue Reviews
Network & Feed
  e!Scope - Newsletter   SerienFilm.de - Die News-Sammelseite  SpacePub.net - Das Forum für SciFi, Fantasy und Mystery
  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed
Forum News
TV-Planer


1x17 Die Sorge der Aldeaner
Star Trek The Next Generation | Tele5
Di. 22.05.12 | 18.10 Uhr


1x20 Blasphemie
Star Trek Deep Space Nine | Tele5
Di. 22.05.12 | 19.10 Uhr


1x18 Ein Planet wehrt sich
Star Trek The Next Generation | Tele5
Mi. 23.05.12 | 18.10 Uhr