HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Babylon 5 arrow "SmartBird": Deutsche Firma baut Flugroboter
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"SmartBird": Deutsche Firma baut Flugroboter Drucken E-Mail
Dem Traum vom Fliegen auf der Spur Kategorie: Wissenschaft & Technik - Autor: Björn Flügel - Datum: Donnerstag, 14 April 2011
 
Warum können Vögel fliegen? Und wie stellen sie das überhaupt an? Das Esslinger Unternehmen Festo hat dieses Rätsel jetzt entschlüsselt und ist damit dem uralten Menschheitstraum vom Fliegen auf die Spur gekommen.

Der SmartBird als Computer-Animation

Mit dem Flugroboter "SmartBird" präsentiert der Hersteller von Steuerungs- und Automatisierungsechnik den ersten robotischen Vogel, der nicht nur fliegen, sondern auch selbstständig starten und landen kann. Der Roboter ist einer Silbermöwe nachempfunden und ist von seinem natürlichen Vorbild auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Seine Kommandos erhält er per Fernsteuerung vom Boden aus. Der knapp 500 Gramm wiegende SmartBird weist eine brilliante Energieeffizienz vor, verfügt über herausragende aerodynamische Eigenschaften und ist ausgesprochen wendig. Während er mit seinen Flügeln schlägt, werden diese auch leicht gedreht, um die Luftströmungen für bestmöglichen Auftrieb auszunutzen, seinen Schweif nutzt er als Ruder.

Überzeugt Euch selbst von den fantastischen Flugkünsten des SmartBirds: http://bcove.me/6utgbmvm

Science-Fiction-Fans werden übrigens sofort die Parallelen zu einer bekannten Szene aus Ridley Scotts "Blade Runner" (1982) erkennen. Dort fliegt eine bionische Eule durch den Bürokomplex der Tyrell Corporation. Hier der Ausschnitt zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch...&v=5GaPgYhQ8Rs


Quellen / Weiterführender Link: Technovelgy.com / Newscientist.com / Festo.com    



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:





  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


1x01-1x10 - The Handmaid\'s Tale
Serie | Tele5
Fr. 18.10.19 | 22.00 Uhr


13x03 Patience
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 21.10.19 | 20.15 Uhr


10x03 Geister
Walking Dead | FOX
Mo. 21.10.19 | 21.00 Uhr