HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow Wissenschaft & Technik arrow "Affetto": Japaner entwickeln Roboterkind mit realistischer Mimik
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



News
"Affetto": Japaner entwickeln Roboterkind mit realistischer Mimik Drucken E-Mail
Die "Geburt" eines selbstlernenden Roboters Kategorie: Wissenschaft & Technik - Autor: Felicia Hopmann - Datum: Montag, 28 Februar 2011
 
Die Reaktionen auf Japaner und ihre Entwicklung im Bereich der Robotik sind wohl etwas zwiespältig. Zum Einen machen immer wieder verschrobene Meldungen die Runde, die eher ein Kopschütteln hervorrufen, zum Anderen regen Vorstöße im Bereich der Forschung zum Staunen an. Zu Letzterem gehört wohl auch diese Meldung.

Im Rahmen des ERATO Projekts wurde nun unter Leitung von Prof. Minoru Asada der Osaka Universität in Japan ein Roboterkind namens Affetto entwickelt. Es soll den Eindruck eines ein- bis zweijährigen Kleinkindes erwecken. Als erstes unter einer ganzen Reihe von kindlichen Robotern verfügt es über eine realistische Mimik, um Emotionen ausdrücken zu können:



Damit ist Affetto die nächste Stufe in dem Projekt, das sich die Erforschung der Entwicklung menschlicher Intelligenz zum Ziel gemacht hat. Durch Interaktion mit einem Menschen soll das Roboterkind Aufschlüsse über die Entstehung von sozialem Verhalten geben. Von der Mimik erhofft man sich, dass die Menschen die kleine Maschine tatsächlich wie ein Kind behandeln. Dies hat bei vorherigen Modellen noch Probleme bereitet.

Zum Ende des Forschungsprojekts soll es möglich sein, einen selbstlernenden Roboter zu erschaffen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Prof. Asada hofft, ein erstes solches Modell in zehn Jahren vorstellen zu können.


Quelle / Weiterführende Links: Spectrum.ieee.org / Getrobo.com / Youtube.com    



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:





  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


2x08 Schwarze Gnade - Krypton
Serie | SyFy
Do. 21.11.19 | 20.15 Uhr


1x02 Mehr als nur ein Spiel - Legacies
Serie | Sixx
Do. 21.11.19 | 20.15 Uhr


13x07 Krieg der Welten
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 25.11.19 | 20.15 Uhr