HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv arrow DVD & Kino arrow NASA veröffentlicht Top 7 der unrealistischsten Science Fiction-Filme
News
NASA veröffentlicht Top 7 der unrealistischsten Science Fiction-Filme Drucken E-Mail
Roland Emmerichs "2012" landet auf Platz 1 Kategorie: DVD & Kino - Autor: Felicia Hopmann - Datum: Dienstag, 11 Januar 2011
 
Im Jahr 2012 soll laut dem mayanischen Kalender die Welt untergehen. Auf welche Art und Weise sie dies wahrscheinlich nicht tun wird, zeigt uns der Film "2012" - denn dieser wurde von der NASA zum absurdesten Science Fiction-Film gekrönt.

"Die Produzenten haben sich die Sorgen über das sogenannte Ende der Welt zu Nutze gemacht, weil es angeblich so von den Maya vorhergesagt worden ist, deren Kalender am 21. Dezember 2012 endet," kommentiert hierzu Donald Yeomans, Leiter der NEAR-Mission (Near Earth Asteroid Rendezvous), die Bedrohungen aus dem Weltall untersucht. "Wir bekommen sehr viele Anfragen von Leuten, die Angst haben, dass die Welt 2012 enden wird. Deshalb mussten wir eine Website eröffnen, die diese Mythen widerlegen soll. Sowas mussten wir bisher noch nie tun."

Auf dieser Website veröffentlichte die NASA eine Liste der sieben unrealistischsten Science Fiction-Filme:

1. "2012" (2009)
2. "The Core - der innere Kern" (2003)
3. "Armageddon" (1998)
4. "Volcano" (1997)
5. "Außer Kontrolle" (1996)
6. "The 6th Day" (2000)
7. "What the #$*! Do We Know?" (2004)

"2012", in dem von Sonneneruptionen zur Erde getragene Neutrinos den Kern erhitzen, schaffte es als jüngster Film gleich bis an die Spitze. Die NASA gibt zu bedenken, dass Sonneneruptionen zwar Radiowellen stören können, es sich bei Neutrinos jedoch um neutrale Teilchen handelt, die nicht mit physischen Objekten interagieren. Auch die Geschwindigkeit, in der sich der Erdkern erwärmt, sei nach Aussage von Donald Yeomans völlig absurd.

Doch wo es - zumindest aus wissenschaftlicher Sicht - schlechte Filme gibt, muss es auch gute geben. Und so wurde gleich eine Liste der realistischsten Science Fiction Filme mitveröffentlicht:

1. "Gattaca" (1997)
2. "Contact" (1997)
3. "Metropolis" (1927)
4. "Der Tag, an dem die Erde stillstand" (1951)
5. "Die Frau im Mond" (1929)
6. "Das Ding aus einer anderen Welt" (1951)
7. "Jurassic Park" (1993)

Ebenfalls lobend erwähnt wurde "Blade Runner", auch wenn er es nicht in die Top 7 geschafft hat.

Was meint ihr, ist die Einschätzung der NASA gerechtfertigt? Schlagen kernerhitzende Neutrinos die Landung einer sprengfreudigen Crew auf einem trudelnden Asteroiden und die explosive Wiederbelebung eines stillstehendes Erdkerns?


Quellen / Weiterführender Link: Slashfilm.com / TheAustralian.com.au / Nasa.gov        



Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:





  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden