"The Walking Dead": Weltweite Zombie-Invasion & comiXology Apps
Die Untoten sind nicht mehr zu stoppen!Kategorie: TV & Einschaltquoten - Autor: Ulrike Waizenegger - Datum: Mittwoch, 27 Oktober 2010
Die Zombie-Serie "The Walking Dead", die auf dem gleichnamigen Comic basiert (wir berichteten), feiert dieses Wochenende in der Halloween-Nacht ihre US-Premiere. AMC und Fox International haben deshalb eine weltweite Promo-Aktion gestartet. Unter der Regie des legendären Make-Up-Künstlers Greg Nicotero wurden hunderte Leute angeheuert, um als Zombies geschminkt mehrere Großstädte rund um den Globus unsicher zu machen.
Gestartet sind die Zombies am 26. Oktober 2010 bei Tagesanbruch in Taipei und Hong Kong. In den darauf folgenden 24 Stunden wurden in 26 Großstädten dieser Welt weitere Zombies losgelassen. Unter anderem konnte man die Untoten in New York City, Los Angeles, Boston, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Istanbul, Athen, Madrid, München, Belgrad, Rom, Johannesburg, London, Lissabon, Sao Paolo, Buenos Aires, Santiago, Caracas, Bogota, Mexico City und Guatemala City sehen. Endstation der "Invasion" ist Los Angeles, wo die "Walking Dead"-Darsteller zusammen mit der Set-Crew und der Presse die erste Folge der Serie ein paar Tage vor der Fernsehpremiere zu sehen bekommen werden.
Darüber hinaus halten die Zombies auch Einzug in der Welt der Apps. Image Comics hat sich mit comiXology zusammengetan, um "The Walking Dead" eine eigene App zu widmen. Sie wurde gemeinsam mit dem Comic-Künstler Robert Kirkman entwickelt, und ist auf allen comiXology-fähigen Plattformen erhältlich, u.a. iPad, iPhone und Android. Der Geschäftsführer von comiXology, David Steinberger, sagt dazu: "Durch diese neue App werden Zombie-Fans ihren Lieblings-Comic immer und überall griffbereit haben. Wir haben sogar die 'Collected Editions' dazugepackt."